Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ELSTER-Neuling

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ELSTER-Neuling

    Hallo, einige einfache Fragen:

    wo stelle ich sie zum Thema : ELSTER PROGRAMM online oder offline. Als Neuling habe ich schon Zertif.Datei und Zugang jedoch noch kein ELSTER PRG auf dem PC.

    1.Wie geht´s jetzt weiter ? Muß ich zuerst einen Belegabruf mit ID für mich und meine Frau (schon vorhanden), starten oder zuerst das PRG Elster herunterladen ? Welches PRG ?
    2. Ist das PRG offline ausfüllbar mithilfe Belegabruf und kann dann online gestellt übertragen werden ? Geht das nicht nur dann, wenn das Programm zur Übernahme von Daten schon installiert ist?
    3. Wo ist dann die Unterschrift ?
    4. Muß ich doch alles ausdrucken und unterschreiben ?

    Sorry, mein first time bei -ELSTER.

    #2
    AW: Datenübernahme aus Konto mit StNr. nach Neuregistrierung mit IdNr.

    Hallo, am besten im Benutzerkonto bei Mein ELSTER eine neue Einkommensteuererklärung öffnen und danach den Belegabruf durchführen. Nach einer erfolgreichen Datenübermittlung wird kein Papierausdruck mehr benötigt. Die Verwendung des Zertifikats ist die digitale Unterschrift.

    Weitere Info bei Bedarf über diesen Link:

    https://fa-karlsruhe-durlach.fv-bwl....erzeichnis.pdf
    Zuletzt geändert von ; 07.03.2019, 12:15.

    Kommentar


      #3
      AW: Datenübernahme aus Konto mit StNr. nach Neuregistrierung mit IdNr.

      Im Moment besteht auch noch die Möglichkeit, ElsterFormular auf dem PC zu installieren. Damit arbeitet man weitgehend offline, nur für die Übermittlung geht man dann online.

      Das Problem ist allerdings, dass ElsterFormular nur noch für 2018 und 2019 zur Verfügung gestellt wird, weshalb vielfach empfohlen wird, gleich mit der Webanwendung zu arbeiten.

      Wer allerdings mit den Papiervordrucken Erfahrung hat, wird mit ElsterFormular besser zurechtkommen. Man kann mit ElsterFormular übermittelte Erklärungen dann nach Mein ELSTER

      exportieren und dort für eine Datenübernahme im nächsten Jahr nutzen.

      Wer mit der Webanwendung arbeitet, sollte wissen, dass der Belegabruf dort im Moment noch fehleranfällig ist. Ende März sollen diese Probleme jetzt behoben werden.

      https://www.elster.de/eportal/infoseite/elsterformular
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: ELSTER-Neuling

        ELSTER gibt es in dem Sinne nicht als eigenes Programm.
        Entweder Mein Elster oder ElsterFormular
        Wenn Sie bisher die Steuererklärung anhand der Papierformulare erstellt haben, dann geht es mit EF wohl besser.

        Kommentar

        Lädt...
        X