Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleinunternehmer - UST ID NR versehentlich verwendet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Kleinunternehmer - UST ID NR versehentlich verwendet

    Zitat von mhanft Beitrag anzeigen
    Wie das mit Kleinunternehmern in so einem Fall läuft, bin ich aber nicht sicher. USt-IDs dürfen die meines Wissens aber auch haben (eben damit sie "anständig" im Ausland einkaufen können). Vermutlich müssen sie die USt in der USt-VAM anmelden, dürfen aber die Vorsteuer nicht abziehen. Also bei digitalen (sonstigen) Leistungen Kz 84/85 (früher 52/53), aber eben nicht Kz 67. In der Jahres-USt-Erklärung dann entsprechend (Kz 871/872, aber nicht 467).
    Die UStVA-Felder die du erwähnt hast machen meiner Meinung nach Sinn.
    Leider gibt meine Buchhaltungssoftware diese Felder (nur zusammen mit 67) nicht her -.-

    Folgende Vorauswahl wird durch Sevdesk vorgegeben: Würde ein anderes Feld etwa besser passen?
    (https://abload.de/img/bildschirmfoto2019-077qkwv.png)

    Ich habe aufhttps://www.kleinunternehmer.de/ausland.htm noch folgende Information gefunden:

    Umsatzsteuerpflichtige Unternehmer dürfen die Einfuhrumsatzsteuer wie die Vorsteuer von der Umsatzsteuerschuld abziehen. Da Kleinunternehmer nicht vorsteuerabzugsberechtigt sind, bekommen sie die Einfuhrumsatzsteuer nicht erstattet. Sie bezahlen letztlich also wieder Bruttopreise, die sie aber in voller Höhe als Betriebsausgaben geltend machen dürfen.

    .. andere Dienstleistungen
    Beim Reverse-Charge-Verfahren bekommen Sie als Kleinunternehmer vom jeweiligen Internetkonzernen eine Netto-Rechnung, müssen eine Umsatzsteuervoranmeldung abgeben und die Umsatzsteuer ans Finanzamt abführen. Weil Sie nicht zum Vorsteuerabzug berechtigt sind, stellt der gesamte Bruttobetrag eine Betriebsausgabe dar.

    Beziehend auf dieses Beispiel.. (Software Einkauf aus USA -> Reverse Charge da ich Leistungsempfänger bin) ... wäre es nicht sinvoller in Zeile 46 statt 84(85 einzutragen?

    Nachdem Sie das Kalenderjahr und den passenden Zeitraum ausgewählt haben (Monat oder Quartal), machen Sie die Reverse-Charge-Angaben bei eigener Steuerschuld auf Seite 7 („Steuerschuldnerschaft des Leistungsempfängers“) in Zeile 46 („Steuerpflichtige sonstige Leistungen eines im übrigen Gemeinschaftsgebiet ansässigen Unternehmers (§ 13b Absatz 1 UStG)“. Dort geben Sie den auf volle Euro abgerundeten Nettobetrag („Bemessungsgrundlage ohne Umsatzsteuer“) sowie den darauf fälligen Umsatzsteuerbetrag („Steuer“) ein:

    Kommentar


      #17
      AW: Kleinunternehmer - UST ID NR versehentlich verwendet

      Was wolltest Du jetzt wissen?

      Zitat von Wuthirsch Beitrag anzeigen
      Leider gibt meine Buchhaltungssoftware diese Felder (nur zusammen mit 67) nicht her -.-
      Weiß Deine Software dass Du Kleinunternehmer bist? Die 84 und die 85 sind ja da! Musst Du die 67 ausfüllen? Dann mit einer Null.

      Kommentar


        #18
        AW: Kleinunternehmer - UST ID NR versehentlich verwendet

        Leider gibt meine Buchhaltungssoftware diese Felder (nur zusammen mit 67) nicht her -.-
        In meinem Buchhaltungsprogrammen gibt es unterschiedliche Konten, je nachdem, ob jemand zum Vorsteuerabzug berechtigt ist oder nicht.

        Im Kontenrahmen SKR03 findet man diese Konten im Bereich der Kontonummern 3110 bis 3165, im SKR04 dann die Nummern 5910 bis 5965.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #19
          AW: Kleinunternehmer - UST ID NR versehentlich verwendet

          Zitat von Wuthirsch Beitrag anzeigen
          Die UStVA-Felder die du erwähnt hast machen meiner Meinung nach Sinn.
          Leider gibt meine Buchhaltungssoftware diese Felder (nur zusammen mit 67) nicht her -.-
          Folgende Vorauswahl wird durch Sevdesk vorgegeben: Würde ein anderes Feld etwa besser passen?
          (https://abload.de/img/bildschirmfoto2019-077qkwv.png)
          Nein, alles andere ist falsch. Dann ist diese Software offenbar nicht für Kleinunternehmer geeignet.
          Beziehend auf dieses Beispiel.. (Software Einkauf aus USA -> Reverse Charge da ich Leistungsempfänger bin) ... wäre es nicht sinvoller in Zeile 46 statt 84(85 einzutragen?
          Nur wenn die USA inzwischen EU-Mitglied geworden sind ("eines im übrigen Gemeinschaftsgebiet ansässigen Unternehmers")

          Kommentar


            #20
            AW: Kleinunternehmer - UST ID NR versehentlich verwendet

            Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
            Was wolltest Du jetzt wissen?



            Weiß Deine Software dass Du Kleinunternehmer bist? Die 84 und die 85 sind ja da! Musst Du die 67 ausfüllen? Dann mit einer Null.
            Ja die Software weiß das.
            Die 67 ist durch das System leider vorausgewählt und somit nicht veränderbar -.-

            Support ist leider erst morgen wieder ansprechbar

            Notfalls muss ich das über Elster selber absenden.
            Vielen Dank für die Hilfe, mhanft

            Kommentar

            Lädt...
            X