Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Import / Übernahme von Mein Elster in Elster Formular?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Import / Übernahme von Mein Elster in Elster Formular?

    Gewöhnlich wird nach dem Übertragen der Daten andersrum - in Elster Online - gefragt.
    Aber geht's auch umgekehrt?
    Ich möchte eher zurück zu Elster Formular, weil ich es übersichtlicher finde.

    #2
    AW: Import / Übernahme von Mein Elster in Elster Formular?

    Nein, das ist nicht möglich! ElsterFormular ist zum Auslaufmodell erklärt worden und nicht Mein ELSTER.

    Um den Umstieg zu Mein ELSTER zu erleichtern, wurde die Exportmöglichkeit geschaffen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Import / Übernahme von Mein Elster in Elster Formular?

      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Nein, das ist nicht möglich! ElsterFormular ist zum Auslaufmodell erklärt worden und nicht Mein ELSTER.

      Um den Umstieg zu Mein ELSTER zu erleichtern, wurde die Exportmöglichkeit geschaffen.
      Wie finde ich diese Übergabe? Früher in "Elster Formular" wurde dann immer praktischer Weise die Vorjahreseinträge angezeigt!

      Kommentar


        #4
        AW: Import / Übernahme von Mein Elster in Elster Formular?

        Zitat von daddynett Beitrag anzeigen
        Wie finde ich diese Übergabe?
        Voraussetzung ist, dass die Erklärung bereits per ElsterFormular an das Finanzamt gesendet wurde. Dann ist auch die Exportmöglichkeit zu sehen.

        Kommentar


          #5
          AW: Import / Übernahme von Mein Elster in Elster Formular?

          Zitat von daddynett Beitrag anzeigen
          Wie finde ich diese Übergabe? Früher in "Elster Formular" wurde dann immer praktischer Weise die Vorjahreseinträge angezeigt!
          Die wird bei ElsterFormular u. a. unter verwendete Dateien über den Button Mein ELSTER nutzen angeboten. Es können nur bereits an das Finanzamt übermittelte Erklärungen exportiert werden.

          Bei Mein ELSTER werden die dort abgegebenen (Vorjahres)erklärungen beim Start einer neuen Erklärung zur Datenübernahme angeboten.
          Angehängte Dateien
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Import / Übernahme von Mein Elster in Elster Formular?

            Der Umstieg würde meiner Meinung nach einfacher sein, wenn man auch schon Entwürfe von "Elster Formular" nach "Mein Elster" übertragen könnte. Also auch ohne dass vorher die Erklärung an das Finanzamt übermittelt werden muss. So könnte man jetzt seine Erklärung mit dem bekannten Programm vorbereiten und dann in "Mein Elster" weitermachen und direkt von dort übertragen.

            Kommentar


              #7
              AW: Import / Übernahme von Mein Elster in Elster Formular?

              Hallo Febedie,

              wünschenswert, ja durchaus. Aber ich denke mal, dass die Integration der kompletten Exportfunktion innerhalb des Programmes ElsterFormular technisch nicht so einfach umsetzbar ist. Daher dann auch die Zusatzbedingung, dass eine nach Mein ELSTER zu exportierende Steuererklärung bereits im Datenserver des FA vorhanden - sprich abgesandt - worden sein muss, um von dort aus entsprechend den Mein ELSTER Anforderungen umgewandelt/angepasst zu werden. In ElsterFormular geschieht sozusagen dann nur der Umwandlungsauftrag. Daher funktioniert dies eben auch nicht mit Formularentwürfen, denn dann müsste auch die Umwandlung komplett auf der Seite des lokalen Anwendungsprogrammes ElsterFormular stattfinden.

              Kommentar


                #8
                AW: Import / Übernahme von Mein Elster in Elster Formular?

                Ich teile deine Auffassung zwar grundsätzlich, aber ob ich jetzt die alten Daten in Mein ELSTER überschreibe oder vorher in ElsterFormular, ist mir persönlich ziemlich gleichgültig.

                Aktualisieren muss ich die Daten so oder so. Ich bin jetzt mal gespannt, wie gut der überarbeitete Belegabruf bei Mein ELSTER funktioniert. Der soll ja Ende März live geschaltet werden.

                Ergänzung:
                Ich glaube, man hat das mit dem Export so gemacht, weil sich der Aufbau der Eingabedaten bei ElsterFormular und Mein ELSTER stärker unterscheidet als der Aufbau der bereits übermittelten Daten.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Import / Übernahme von Mein Elster in Elster Formular?

                  Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                  Ich teile deine Auffassung zwar grundsätzlich, aber ob ich jetzt die alten Daten in Mein ELSTER überschreibe oder vorher in ElsterFormular, ist mir persönlich ziemlich gleichgültig.
                  Aktualisieren muss ich die Daten so oder so.
                  Von Anwenderseite aus betrachtet gebe ich dir völlig recht. Von der Übertragungsschnittstelle vom/zum FA-Datenserver kann es durchaus anders aussehen.

                  Ich bin jetzt mal gespannt, wie gut der überarbeitete Belegabruf bei Mein ELSTER funktioniert. Der soll ja Ende März live geschaltet werden.
                  Bin ich auch mal gespannt.

                  Ich glaube, man hat das mit dem Export so gemacht, weil sich der Aufbau der Eingabedaten bei ElsterFormular und Mein ELSTER stärker unterscheidet als der Aufbau der bereits übermittelten Daten.
                  Ja, könnte auch ein/der Grund sein.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Import / Übernahme von Mein Elster in Elster Formular?

                    Vielen Dank für die Ratschläge zur Datenübergabe von Elster-Formular nach Mein Elster, habe ich auch so gefunden. Dann erhielt ich diese Fehlermeldung:
                    Der Typ des Zertifikates konnte nicht ermittelt werden. Fehler:
                    Konnte Kontoinformation nicht auslesen: Konnte XML vom Server nicht lesen: [1:1] unexpected end of file

                    Nun komme ich nicht weiter, die Hotline habe ich angemailt: keine Reaktion.

                    Zitat von ErnstK62 Beitrag anzeigen
                    Von Anwenderseite aus betrachtet gebe ich dir völlig recht. Von der Übertragungsschnittstelle vom/zum FA-Datenserver kann es durchaus anders aussehen.

                    Bin ich auch mal gespannt.

                    Ja, könnte auch ein/der Grund sein.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Import / Übernahme von Mein Elster in Elster Formular?

                      Hallo daddynett,

                      Was hast du denn für ein Zertifikat ?
                      Du musst natürlich das Zertifikat verwenden womit du die Erklärung im Elsterformular übermittelt hast.
                      Kannst du dich einloggen in Mein Elster oder kommt da auch eine Fehlermeldung ?

                      Tschüß

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Import / Übernahme von Mein Elster in Elster Formular?

                        Schau mal hier:

                        https://forum.elster.de/anwenderforu...es-Zertifikats
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Import / Übernahme von Mein Elster in Elster Formular?

                          Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
                          Hallo daddynett,

                          Was hast du denn für ein Zertifikat ?
                          Du musst natürlich das Zertifikat verwenden womit du die Erklärung im Elsterformular übermittelt hast.
                          Kannst du dich einloggen in Mein Elster oder kommt da auch eine Fehlermeldung ?

                          Tschüß
                          Hallo

                          ja, ich kann mich bei "Mein Elster" einloggen,
                          aber wenn ich aus Elster Formular die Daten übertragen will kommt eine Fehlermeldung:
                          Fehlerbeschreibunger Typ des Zertifikates konnte nicht ermittelt werden.
                          Fehler:Konnte Kontoinformation nicht auslesen:
                          Konnte XML vom Server nicht lesen: [1:1] unexpected end of file
                          Folge: Der Datenexport zu Mein ELSTER wird abgebrochen.

                          Diese Meldung wurde erzeugt in:
                          Revision:
                          26125
                          Funktion:
                          DialogExportEop::istZertifikatEopTauglich
                          Datei:
                          plugins\alle\dialoge\dialogExportEop.cpp
                          Zeile:
                          577

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Import / Übernahme von Mein Elster in Elster Formular?

                            Was für eine Art von Zertifikat haben Sie (Persönliches Zertifikat mit Steueridentifikationsnummer, Organisationszertifikat)? Sie können dies u. a. feststellen, indem Sie sich bei Mein ELSTER einloggen. Dort wird es bei den Benutzerkonteninformationen angezeigt.

                            Wenn das Zertifikat mit der Steuernummer erstellt wurde ist ein Datenexport nicht möglich. Ggf. kann man sich ein neues Zertifikat mit Steueridentitäsnummer zulegen - dann funktioniert es. Soweit in dem alten Benutzerkonto mit Steuernummer noch Vorgänge vorhanden sind die man im neuen Benutzerkonto mit Steueridentitäsnummer verwenden möchte kann man diese per Support in das neue Konto übertragen.

                            https://fa-karlsruhe-durlach.fv-bwl....ein_ELSTER.pdf
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von ; 15.03.2019, 16:20.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X