Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich suche mich tot...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich suche mich tot...

    Habe mich bei Elster angemeldet, Passwort und diese Datei auf dem Rechner, online alles 1 zu 1 von der elektronischcen lohnsteuerbescheinigung übertragen, nur bevor ich es elektronisch abschicken will, wo kann ich meine Werbungskosten eintragen ? Bin in der Zeitarbeitsbranche tätig, da kommen paar km und wechselnde Arbeitsplätze, Baustellen zusammen. Die Frage wurde bestimmt schon öfter gestellt. Ich finde es echt nicht. Bleibe online. lg aus Celle

    #2
    AW: Ich suche mich tot...

    Wenn du mit Elster in Wirklichkeit Mein ELSTER meinst, bist du hier im Unterforum für ElsterFormular nicht ganz richtig!

    Werbungskosten sind in der Anlage N zu erklären. Wenn du die Daten aus deiner Lohnsteuerbescheinigung schon in die Steuererklärung übernommen hast, muss es diese Anlage ja schon geben.

    Bevor ich jetzt auf Details eingehe, solltest du dich präzise äußern, mit welcher Anwendung du die Erklärung erstellst.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Ich suche mich tot...

      Vielleicht einmal links im Auswahlmenü die Anlage N aufklappen damit u. a. dann auch das Untermenü Werbungskosten erscheint (vgl. Bild als Anlage).
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #4
        AW: Ich suche mich tot...

        Lohnsteuerbescheinigung
        Es sind keine Fehler vorhanden.
        Sie befinden sich hier: Keine Fehler: Startseite des Formulars
        Es sind keine Fehler vorhanden.
        Daten auf untergeordneter Seite vorhanden:Keine Fehler: 1 - Angaben zum Arbeitgeber
        Es sind keine Fehler vorhanden.
        Daten auf untergeordneter Seite vorhanden:Keine Fehler: 2 - Angaben zum Arbeitnehmer
        3 - Besteuerungsmerkmale
        Es sind keine Fehler vorhanden.
        Daten auf untergeordneter Seite vorhanden:Keine Fehler: 4 - Arbeitslohn und Abzüge
        5 - Versorgungsbezüge, ermäßigt besteuerter Arbeitslohn, Entschädigungen
        Es sind keine Fehler vorhanden.
        Daten auf untergeordneter Seite vorhanden:Keine Fehler: 6 - Sonstiges, Kindergeld, Arbeitnehmeranteil und steuerfreier Arbeitslohn
        7 - Freiwillige Angaben

        Mh, Ich habe jetzt mal was kopiert, er sagt mir das alles plausibel ist, keine Fehler oder unstimmigkeiten. Brauchte nix von Riester, Werbungskosten usw. eintragen, Dieses Formular N suche ich ja. Will es ausfüllen, mit elektronisch absschicken.

        - - - Aktualisiert - - -

        ich komme nur bis 34 34
        Freibetrag DBA Türkei (Euro, Cent)

        Euro, Cent, danach kommen freiwillige angaben.... arbeitskammer usw.

        Kommentar


          #5
          AW: Ich suche mich tot...

          Welches Formular haben Sie denn geöffnet bzw. welches Programm nutzen Sie denn? Können Sie dies vielleicht über den beigefügten Link identifizieren? Was steht bei Ihnen als Erläuterung auf der Staretseite der Eingabeseiten?

          https://fa-karlsruhe-durlach.fv-bwl....%C3%A4rung.pdf

          Ist es möglich, dass Sie einen Bereich ausfüllen, der eigentlich für Arbeitgeber bestimmt ist?
          Zuletzt geändert von ; 10.03.2019, 18:39.

          Kommentar


            #6
            AW: Ich suche mich tot...

            Es sieht so aus, als würde versucht, eine Lohnsteuerbescheinigung zu erstellen.

            Um eine Einkommensteuererklärung zu erstellen, muss in Mein ELSTER das Formular ESt 1 A gestartet werden!
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Ich suche mich tot...

              Ergänzend zu dem Tipp von Charlie24 hier ein Link:

              https://fa-karlsruhe-durlach.fv-bwl....ung%20kurz.pdf

              Kommentar


                #8
                AW: Ich suche mich tot...

                Vielen Dank. Ich bin tatsächlich auf Startseite des Formulars
                Einkommensteuererklärung unbeschränkte Steuerpflicht (ESt 1 A) gegangen, nun nochmal zurück, habe unter anlagenünbersicht die anlage n gefunden, ausgefüllt, insgesamt 6 Arbeitsstellen, Riester zwar jetzt nicht, aber eher uninteressant, da ich eh zuwenig eingezahlt habe um die volle Zuzahlung zu erhalten. Bei der Steuerberechnung zeigt er mir einen Fehler an, meint aber das ich es trotzdem elektronisch versenden kann. Nur dabei bekomme ich einen Fehler angezeigt, Ich soll es später versuchen. Klappt aber auch später nicht. Vielleicht probiere ich es mal mit einem anderen Browser statt mit Opera ? Aber Ihr habt mir schonmal sehr geholfen. Vielen Dank.

                PS. Die Übermittlung hat jetzt auch geklappt.
                Zuletzt geändert von moisili; 10.03.2019, 21:06.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ich suche mich tot...

                  Die Riester-Rente ist die Anlage AV. Ansonsten kommt der Fehler leider ab und zu - viel Erfolg noch.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Ich suche mich tot...

                    Hoffentlich hast du auch die Anlage Vorsorgeaufwand beigefügt. Die wird bei Mein ELSTER immer wieder mal vergessen.

                    Dann verschiebe ich das Thema mal in das passende Unterforum.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Ich suche mich tot...

                      Das habe ich vergessen, ist jedoch nicht soooo wichtig. Habe alles 1 zu 1 von der Elektronischen Lohnsteuerkarte übernommen, Riester habe ich anscheinend weniger als die 4% eingezahlt, ansonsten habe ich noch eine Betriebliche Altersvorsorge wo monatlich so um die 266 € ? eingezahlt werden. Am meisten bringen eh die Werbungskosten, jeden Tag mindestens 45 km mit den Öffis. Aber vielen Dank für den Hinweis. Nur Mal so am Rande, wenn ich nur soviel einzahle um den Zuschuss von Vater Staat zu erhalten, oder weniger, dann kann ich mir das ja sparen ? Ich meine ganz konkret Riester. Letztes Jahr habe ich falsch gerechnet, es gab ja statt 154 € Zuschuss, irgendwas in den 170 ern ? Das war diesmal der Fehler.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Ich suche mich tot...

                        Wenn du die LStB 1:1 abgetippt hast, wo sind dann die Beiträge zur Sozialversicherung gelandet, ohne Anlage Vorsorge? Und ob die nicht sooo wichtig ist, eine Probeberechnung hätte es gezeigt.
                        Zum Glück wird das FA diese Werte mit hoher Wahrscheinlichkeit nachtragen.

                        Es ist richtig, dass es Fälle gibt, in denen sich die Anlage AV gar nicht erst lohnt. Wenn ich das daran festmachen würde, ob ich 4% eingezahlt habe, hätte ich seit Jahren keine Anlage AV abgegeben und jedes Jahr auf 500€ Steuervorteil verzichtet.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Ich suche mich tot...

                          Also habe ich nicht soooooviel verkehrt gemacht ? Ist meine erste Erklärung, online. Vorher habe ich die immer mit der Aldi Steuererklärung gemacht, hatte meine Kohle im März. Im Februar abgegeben. Bin mal gespannt.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Ich suche mich tot...

                            Man kann die Erklärung auch neu starten und die bisherigen Daten alle übernehmen. Anschließend die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen, ausfüllen und die Erklärung erneut übermitteln.

                            Das Finanzamt bearbeitet nur die zuletzt übermittelte Erklärung.
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Ich suche mich tot...

                              Cool, Dankeschön.Dann mache ich das ja gleich richtig. Coole Sache. 👍🏻😀

                              PS. So nebenbei ging es zwar nicht, jetzt wo ich Zeit hätte, nicht arbeiten musste, habe ich letztendlich das Formular für Riester gefunden. Keine Fehler, alles abgeschickt. Vielen Dank für eure Hilfe.

                              PS. Bekomme ich eigentlich ne Mail, wenn eine Mitarbeiterin vom Finanzamt meine Steuererklärung hier abholt .? Oder das übliche ?, Nach Bearbeitung Post vom Finanzamt ?
                              Zuletzt geändert von moisili; 19.03.2019, 08:55.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X