Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehrfach EÜR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mehrfach EÜR

    Hallo.
    Muss die EÜR für 2 Firmen einreichen, habe aber nur 1 Steuernummer.
    Ist es möglich die EÜR 2-fach zu benutzen?

    Oder welche Möglichkeit bietet Elster denn da?

    Danke für die Antwort.

    #2
    AW: Mehrfach EÜR

    Eine EÜR muss für jeden Betrieb abgegeben werden. Deshalb geht dies auch nehrfach. Für die einzelne EÜR haben Sie dann auch gesonderte Steuernummern. Zuzsätzlich ist in der EÜR dann auch die sogenannte Leitsteuernummer anzugeben, zu der sie gehören - im Regelfall Ihre Einkommensteuer-Steuernummer.

    Sollte für einen weiteren Betrieb noch keine Steuernummer für die EÜR bestehen müsste es möglich seun, in der EÜR durch die Auswahl ich habe noch keine Steuernummer eine weitere Steuernummer für die neue EÜR zu beantragen.
    Zuletzt geändert von ; 11.03.2019, 20:09.

    Kommentar


      #3
      AW: Mehrfach EÜR

      Für die betriebliche Steuernummer ist das möglich, für die Leitsteuernummer allerdings nicht. Die muss man haben.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Mehrfach EÜR

        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        Für die betriebliche Steuernummer ist das möglich, für die Leitsteuernummer allerdings nicht. Die muss man haben.
        Hallo,

        die Leitsteuernummer hat Jendold ja offensichtlich, dann sollte es keine Probleme geben.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Mehrfach EÜR

          Wieso hast Du eigentlich keine zweite Steuernummer ? Hast Du dafür keine Gewerbeanmeldung abgegeben oder die Eröffnung nicht angezeigt oder hat das Finanzamt bisher "nur" keine vergeben ? In den ersten beiden Fällen solltest Du das schnellstmöglich nachholen, wäre eine Ordnungswidrigkeit.
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

          Kommentar


            #6
            AW: Mehrfach EÜR

            Hallo,
            sorry, ist vielleicht nicht wirklich zum Thema passend....
            Habt ihr schon die EÜR 2018 auf Elster runterladen können? Bei mir geht das nicht und lt. Elster war das Bereitsstellungsdatum im Februar.... Hiiiiiiiiiilfe……. so werde ich nie fertig
            Danke schon mal für eure Info's :-)

            Kommentar


              #7
              AW: Mehrfach EÜR

              Hallo Hilfesuchend,

              das passt nicht zum Problem in diesem Thread -> hast du richtig erkannt.

              Aber je nachdem ob du mit Mein Elster arbeitest oder Elsterformular, werden dir im jeweiligen Unterforum die Bereitstellungstermine serviert.
              In Mein Elster EÜR2018 seit 18.02.2019 und im Elsterformular für Ende März 2019 angekündigt.

              Tschüß

              Kommentar


                #8
                AW: Mehrfach EÜR

                Zitat von korsika Beitrag anzeigen
                Eine EÜR muss für jeden Betrieb abgegeben werden. Deshalb geht dies auch nehrfach. Für die einzelne EÜR haben Sie dann auch gesonderte Steuernummern. Zuzsätzlich ist in der EÜR dann auch die sogenannte Leitsteuernummer anzugeben, zu der sie gehören - im Regelfall Ihre Einkommensteuer-Steuernummer.

                Sollte für einen weiteren Betrieb noch keine Steuernummer für die EÜR bestehen müsste es möglich seun, in der EÜR durch die Auswahl ich habe noch keine Steuernummer eine weitere Steuernummer für die neue EÜR zu beantragen.
                Hallo.
                Habe die verschiedenen EÜR's an getrennten Tagen ans Finanzamt gesendet. Ohne gesonderte Steuernummern. Das hat funktioniert,
                d.h. es ist noch nichts nachteiliges vom FA gekommen.
                Am gleichen Tag (Datum) war dies nicht möglich.

                - - - Aktualisiert - - -

                Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
                Wieso hast Du eigentlich keine zweite Steuernummer ? Hast Du dafür keine Gewerbeanmeldung abgegeben oder die Eröffnung nicht angezeigt oder hat das Finanzamt bisher "nur" keine vergeben ? In den ersten beiden Fällen solltest Du das schnellstmöglich nachholen, wäre eine Ordnungswidrigkeit.
                Hallo.
                Habe bisher meine Steuererklärung immer von Steuerberater machen lassen. Schon Jahrelang.
                Der hat auch immer nur mit einer Steuernummer gearbeitet und eben die verschiedenen EÜR's ausgefüllt und ans FA gesandt.
                Er arbeitet jedoch mit DATEV. Da ist das wohl problemlos möglich.

                Grüße

                - - - Aktualisiert - - -

                Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
                Wieso hast Du eigentlich keine zweite Steuernummer ? Hast Du dafür keine Gewerbeanmeldung abgegeben oder die Eröffnung nicht angezeigt oder hat das Finanzamt bisher "nur" keine vergeben ? In den ersten beiden Fällen solltest Du das schnellstmöglich nachholen, wäre eine Ordnungswidrigkeit.
                Hallo.
                Erklärung hierzu siehe in meinen anderen Antworten.

                Ciao.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Mehrfach EÜR

                  Zitat von Jendold Beitrag anzeigen
                  Habe die verschiedenen EÜR's an getrennten Tagen ans Finanzamt gesendet. Ohne gesonderte Steuernummern. Das hat funktioniert
                  Meinst Du mit ohne gesonderte Steuernummer dass Du beide Male die gleiche Steuernummer verwendet hast? Die erste Übermittlung wurde dann von der zweiten überschrieben.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Mehrfach EÜR

                    Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                    Meinst Du mit ohne gesonderte Steuernummer dass Du beide Male die gleiche Steuernummer verwendet hast? Die erste Übermittlung wurde dann von der zweiten überschrieben.

                    Hi. In dem Verzeichnis des FA sind aber 3 verschiedene EÜR's. Deshalb denke ich, dass das so geklappt hat.
                    Ich warte jetzt einfach mal ab was passiert.

                    Güße

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Mehrfach EÜR

                      Zitat von Jendold Beitrag anzeigen
                      ... In dem Verzeichnis des FA sind aber 3 verschiedene EÜR's. Deshalb denke ich, dass das so geklappt hat.
                      Ich warte jetzt einfach mal ab was passiert.
                      Hallo Jendold,

                      das werden die drei Nachweise bzw. Übertragungsprotokolle sein, und du hast ja drei EÜR weggeschickt.
                      Wenn aber 2x ohne weggeschickt wurde, wird L.E.Fant recht haben.

                      Tschüß

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Mehrfach EÜR

                        Zitat von Jendold Beitrag anzeigen
                        Hi. In dem Verzeichnis des FA sind aber 3 verschiedene EÜR's. Deshalb denke ich, dass das so geklappt hat.
                        Ich warte jetzt einfach mal ab was passiert.

                        Güße
                        Und von wem weißt du, dass beim Finanzamt 3 verschiedene EÜRs angekommen sind, von denen 2 bearbeitet werden?
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Mehrfach EÜR

                          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                          Und von wem weißt du, dass beim Finanzamt 3 verschiedene EÜRs angekommen sind, von denen 2 bearbeitet werden?
                          Hi.

                          Habe heute beim FA angerufen. Es wurde mir bestätigt dass die 2 verschiedenen EÜR's eingegangen sind.

                          Grüße

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Mehrfach EÜR

                            Zitat von Jendold Beitrag anzeigen
                            Hi.

                            Habe heute beim FA angerufen. Es wurde mir bestätigt dass die 2 verschiedenen EÜR's eingegangen sind.

                            Grüße
                            Dann ist es ja gut! Ohne anzurufen lässt sich nämlich nach meiner Erfahrung nicht sicher klären, ob auch erkannt wurde, dass es sich um unterschiedliche EÜR's handelt.
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X