Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Keine Steuerberechnung

Neuer Benutzer

Standard Keine Steuerberechnung

Hallo in die Runde der Erfahrenen,
    alle Eingaben für Zusammenveranlagung sind erfolgt- bei Aufruf der Steuerberechnung erscheint der Fehlerhinweis: Feld 1 von 2:Bitte geben Sie die Beiträge zu Krankenversicherungen und die Beiträge zu sozialen Pflegeversicherungen gemeinsam an (Ehefrau /Person B). Die Eingaben hierzu sind jeweils in den Ziffern 17 und 19 erfolgt.

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Keine Steuerberechnung

Mit welcher Anwendung wird die Erklärung erstellt? Du schreibst hier im Unterforum für die Forumssoftware.

Mein ELSTER oder ElsterFormular oder kommerzielles Programm und welches Jahr?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Erfahrener Benutzer

Hallo herkret,

wie sehen denn deine Eingaben aus in der Anlage Vorsorgeaufwand ?

Zwei Varianten hast du in den Grafiken.

Tschüß
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Neuer Benutzer

Beitrag AW: Keine Steuerberechnung

Zitat Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
    Mit welcher Anwendung wird die Erklärung erstellt? Du schreibst hier im Unterforum für die Forumssoftware.

Mein ELSTER oder ElsterFormular oder kommerzielles Programm und welches Jahr?
    Hallo Charlie24,
    danke für die Nachfrage. Die Erklärung sollte mittels ElsterFormular für das Jahr 2017 erfolgen. Ich ahnte nicht, dass diese Angaben relevant sind. Bin gespannt, ob du mir jetzt weiterhelfen kannst.
    MfG
    herkret

Erfahrener Benutzer

Hallo herkret,

schau dir mal mein Bild von Elsterformular an, du musst also für Mann und Frau in den Zeilen 17 und 19 Eintragungen machen einmal KV in die Zeile 17 und die PV in die Zeile 19

Wo hast du denn noch Eintragungen in der Anlage Vorsorgeaufwand ?

Tschüß

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von herkret Beitrag anzeigen
    Hallo in die Runde der Erfahrenen,
    alle Eingaben für Zusammenveranlagung sind erfolgt- bei Aufruf der Steuerberechnung erscheint der Fehlerhinweis: Feld 1 von 2:Bitte geben Sie die Beiträge zu Krankenversicherungen und die Beiträge zu sozialen Pflegeversicherungen gemeinsam an (Ehefrau /Person B). Die Eingaben hierzu sind jeweils in den Ziffern 17 und 19 erfolgt.
    Kommt der Fehlerhinweis nur bei der Steuerberechnung?

Falls ja können Sie die Daten elektronisch übermitteln. Machen Sie einmal eine normale Plusibilitätsprüfung um dies zu testen:

Bei Elsterformular:

Sie gehen in der geöffneten Steuererklärung im obigen Auswahlmenü auf den Button Prüfen / Prüfen auf Plausibilität

Bei Mein ELSTER:

Sie gehen in der geöffneten Steuererklärung links oben auf den Button Prüfen.
    Weitere Infos rund um die elektronische Steuererklärung finden Sie hier:
    https://fa-karlsruhe-durlach.fv-bwl....erzeichnis.pdf

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von herkret Beitrag anzeigen
    ..... Die Erklärung sollte mittels ElsterFormular für das Jahr 2017 erfolgen....
    Hallo,

herkret hat sich mittlerweile geoutet.

Tschüß

Erfahrener Benutzer

Ich habe jetzt bei einer Erklärung für 2017 Einträge in den Zeilen 17 und 19 der Anlage Vorsorgeaufwand sowohl für den Ehemann wie für die Ehefrau vorgenommen.

Die Steuerberechnung funktioniert einwandfrei, also kann bei einem deiner Einträge etwas nicht stimmen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Neuer Benutzer

Unglücklich AW: Keine Steuerberechnung

Zitat Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
    Hallo herkret,

schau dir mal mein Bild von Elsterformular an, du musst also für Mann und Frau in den Zeilen 17 und 19 Eintragungen machen einmal KV in die Zeile 17 und die PV in die Zeile 19

Wo hast du denn noch Eintragungen in der Anlage Vorsorgeaufwand ?

Tschüß
    Hallo holzgoe,
    danke für deinen wohlgemeinten Rat, aber hast du gelesen, dass ich das alles gemacht habe. Es geht also ausschließlich um die Zeilen 17 und 19 und diesen blöden Fehlertext. Man könnte den auch so verstehen, dass die Beiträge g e s a mt z.B. beim Steuerpflichtigen einzutragen wären. Das ist aber widersinnig. Es müssten lt. Fehlermeldung Fehler in 2 Feldern sein. Also bisher keine Lösung in Sicht. Bin auf weitere nützliche Hinweise gespannt.

Erfahrener Benutzer

Nach dem Wortlaut der Fehlermeldung geht es um die Felder für die Ehefrau, das sind die Kennzahlen 426 und 429.

Die Fehlermeldung kommt auch, wenn nur eines der beiden Felder nicht oder fehlerhaft ausgefüllt wurde.

Deshalb die vorhandenen Einträge einfach mal entfernen, die Erklärung zwischenspeichern, schließen und nach dem Öffnen die Werte für die Ehefrau neu eintragen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Stichworte