Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Keine Steuerberechnung

Neuer Benutzer

Lächeln AW: Keine Steuerberechnung

Zitat Zitat von korsika Beitrag anzeigen
    Kommt der Fehlerhinweis nur bei der Steuerberechnung?

Falls ja können Sie die Daten elektronisch übermitteln. Machen Sie einmal eine normale Plusibilitätsprüfung um dies zu testen:

Bei Elsterformular:

Sie gehen in der geöffneten Steuererklärung im obigen Auswahlmenü auf den Button Prüfen / Prüfen auf Plausibilität

Bei Mein ELSTER:

Sie gehen in der geöffneten Steuererklärung links oben auf den Button Prüfen.
    Hallo korsika,
    es geht um Elsterformular. Die Erklärung will ich aber nicht auf diesem Weg abgeben, sondern nur die Steuer ermitteln. Habe auch die von Ihnen empfohlenen Schritte angestoßen, jedoch ohne Erfolg. Es kommt jeweils der Fehlerhinweis. Wenn nicht gerade ein anderer Ratgeber im Forum geschrieben hätte, dass es bei ihm funktioniert, dann hätte ich doch den Verdacht eines Softwarefehlers. Ich werde also wohl noch forschen und probieren müssen.

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Keine Steuerberechnung

Ich verstehe das so, dass der Fehlertext hinter dem zweiten Doppelpunkt endet und der letzte Satz "nur" eine Anmerkung von Dir ist.

Der Fehlertext scheint darauf hinzuweisen, dass IRGENDWO bei der Person B derzeit in der Spalte der Person B eine Angabe zur KV ODER zur PV gemacht wurde, aber nicht in beiden. In Zeile 17 bzw. 19 scheint das ggf. zu stimmen nach Deiner aussage, aber ggf. an ANDERER Stelle in der Anlage Vorsorgeaufwand ? Ggf. ist da auch noch an irgendeiner Stelle ein Vorjahreswert, wo aber JETZT nichts mehr rein soll. Hinweis: Die Zahl Null ist auch eine Eintragung und ist mehr als Nichts.

Ergänzung: Wenn du die Erklärung nicht elektronisch abgeben willst, aber hier im Elsterforum Hilfe haben möchtest, habe ich ehrlich gesagt schon gar keine Lust mehr.
    Schönen Gruß

Picard777

Erfahrener Benutzer

Hallo herkret,

manchmal hilft Eintragungen löschen und neu eintragen und dann testen.
    Bei dir scheint es ja um die Ehefrau zu gehen.
    oder du teilst mal mit, wo du noch etwas eingetragen hast.

Tschüß

Neuer Benutzer

Zitat Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
    Hallo herkret,

manchmal hilft Eintragungen löschen und neu eintragen und dann testen.
    Bei dir scheint es ja um die Ehefrau zu gehen.
    oder du teilst mal mit, wo du noch etwas eingetragen hast.

Tschüß
    jawoll, habe ich gerade versuchsweise gemacht und läuft. So was Blödes. Also alles geklärt.
    Tüsskes

Neuer Benutzer

Zitat Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
    Nach dem Wortlaut der Fehlermeldung geht es um die Felder für die Ehefrau, das sind die Kennzahlen 426 und 429.

Die Fehlermeldung kommt auch, wenn nur eines der beiden Felder nicht oder fehlerhaft ausgefüllt wurde.

Deshalb die vorhandenen Einträge einfach mal entfernen, die Erklärung zwischenspeichern, schließen und nach dem Öffnen die Werte für die Ehefrau neu eintragen.
    Hallo Charlie24,
    genauso habe ich es vor einer halben Stunde gemacht und o Wunder, es hat funktioniert.
    Danke und Tschüss

Erfahrener Benutzer

Hallo herkret,

wenn du schon erfolgreich deine Steuererklärung im Elsterformular fertig hast, ist das doch ein Anreiz auf die elektronische Übermittlung umzusteigen !

Tschüß

Neuer Benutzer

Zitat Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
    Ich verstehe das so, dass der Fehlertext hinter dem zweiten Doppelpunkt endet und der letzte Satz "nur" eine Anmerkung von Dir ist.

Der Fehlertext scheint darauf hinzuweisen, dass IRGENDWO bei der Person B derzeit in der Spalte der Person B eine Angabe zur KV ODER zur PV gemacht wurde, aber nicht in beiden. In Zeile 17 bzw. 19 scheint das ggf. zu stimmen nach Deiner aussage, aber ggf. an ANDERER Stelle in der Anlage Vorsorgeaufwand ? Ggf. ist da auch noch an irgendeiner Stelle ein Vorjahreswert, wo aber JETZT nichts mehr rein soll. Hinweis: Die Zahl Null ist auch eine Eintragung und ist mehr als Nichts.

Ergänzung: Wenn du die Erklärung nicht elektronisch abgeben willst, aber hier im Elsterforum Hilfe haben möchtest, habe ich ehrlich gesagt schon gar keine Lust mehr.
    Hallo Picard777,
    Problem geklärt! Ursache aber dennoch unbekannt. Zumindest weiß ich jetzt, was da auf mich zukommt. Ist doch ne Menge wert.
    Weiterhin einen schönen Tag. Beste Grüße
    herkret

Erfahrener Benutzer

Ich kann Umsteigern zur elektronischen Steuererklärung nur empfehlen, sich bei Mein ELSTER zu registrieren und den Belegabruf zu beantragen. Bei Ehegatten natürlich gleich für beide!

Das erleichtert das fehlerfreie Ausfüllen der Formulare erheblich. Der Belegabruf wird ab Ende März 2019 auch in der Webanwendung völlig neu gestaltet und deutlich besser als bisher.

Bei ElsterFormular funktionierte der Belegabruf bisher schon sehr gut, aber ElsterFormular läuft ja bekanntlich aus.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Neuer Benutzer

Zitat Zitat von korsika Beitrag anzeigen
    Kommt der Fehlerhinweis nur bei der Steuerberechnung?

Falls ja können Sie die Daten elektronisch übermitteln. Machen Sie einmal eine normale Plusibilitätsprüfung um dies zu testen:

Bei Elsterformular:

Sie gehen in der geöffneten Steuererklärung im obigen Auswahlmenü auf den Button Prüfen / Prüfen auf Plausibilität

Bei Mein ELSTER:

Sie gehen in der geöffneten Steuererklärung links oben auf den Button Prüfen.
    Hallo Korsika,
    vielen Dank für die angebotene Hilfe. Das Problem ist aber zum Glück gelöst. Habe einfach die Eingaben in den Feldern gelöscht und dann neu eingegeben. Das hat funktioniert. Steuerberechnung wurde angestoßen.
    Beste Grüße
    herkret

Stichworte