Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abschreibung von Fortbildungskosten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abschreibung von Fortbildungskosten

    Hallo!

    Ich sitze gerade über meinere Steuererklärung und will die schon fast fertigstellen, da fiel mir folgendes ein.

    Im Bescheid 2017 wurde mir eine Industrienähmaschine, die ich für meine Fortbildung zum Meister gekauft habe auf 10 Jahre abgeschrieben.

    IM Bescheid 2017 steht drin: Anschaffung im Mai 2017, deshalb 326,-€ anteilig.
    Angesetzt hatte ich insg. 4885,-€

    Zu meiner eigentlichen Frage: Wo (und vor allem wie) trage ich den Teilbetrag (4885,-€/120Monate*12Monate = 488,50€), also die Abschreibung für 2018 nun ein? Oder hat dass, das Finanzamt automatisch gespeichert?

    Wenn jemand Bescheid wüsste, wäre ich mega dankbar!

    Liebe Grüße,
    Patrick

    #2
    AW: Abschreibung von Fortbildungskosten

    Trag die AfA entweder bei Fortbildungskosten oder bei Arbeitsmittel ein, aufgerundet auf 489 €.

    Mach dir selbst eine Tabelle, damit du den Restbetrag im letzten Jahr bereits jetzt richtig erfasst hast.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Abschreibung von Fortbildungskosten

      Vielen Lieben Dank!

      Meine Fortbildung war am 13.07. 2018 zu Ende.

      Ist hier die Eintragung als Fortbildungkosten, oder als Arbeitsmittel sinnvoller?
      ODer ist das schlichtweg egal?

      Liebe Grüße,
      Patrick
      Zuletzt geändert von PapaAmon; 13.03.2019, 19:53.

      Kommentar


        #4
        AW: Abschreibung von Fortbildungskosten

        Vom Ergebnis her ist es schlichtweg egal, wo du sie einträgst. Wenn du die Maschine nutzt, kannst du sie als Arbeitsmittel abschreiben.

        Mir persönlich erscheint das logischer als der Ansatz bei den Fortbildungskosten.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Abschreibung von Fortbildungskosten

          Vielen vielen Dank, das hat mir perfekt weitergeholfen!

          Kommentar

          Lädt...
          X