Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuererklärung 2018 Photovoltaik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuererklärung 2018 Photovoltaik

    Hallo,
    habe gerade festgestellt, dass das Formular der Umsatzsteuererklärung im Vergleich zum letzten Jahr ziemlich verändert wurde.

    Kann mir jemand sagen, wo ich die Vorsteuer (z.B. vom Wartungsvertrag) jetzt eintragen eintragen muss? Bisher hatte ich das immer im Feld 62.

    Danke
    Elke

    #2
    AW: Umsatzsteuererklärung 2018 Photovoltaik

    Die Eintragungen erfolgen in der Umsatzsteuererklärung 2018 in Zeile 122 Kennziffer 320.

    Kommentar


      #3
      AW: Umsatzsteuererklärung 2018 Photovoltaik

      ach, jetzt hab ich es gerade gesehen, da kommen ja noch mehr Seiten, die haben sich irgendwie versteckt ….
      sorry, konnte den Beitrag leider nicht löschen

      Kommentar


        #4
        AW: Umsatzsteuererklärung 2018 Photovoltaik

        Zitat von sternschnuppe99 Beitrag anzeigen
        ...., da kommen ja noch mehr Seiten, die haben sich irgendwie versteckt ….
        Hallo sternschnuppe99,
        in 2017 gab es noch die Anlage UR separat die ist ab 2018 integriert in die Erklärung.

        Tschüß
        Zuletzt geändert von holzgoe; 14.03.2019, 12:34. Grund: Korrektur Rechtschreibung

        Kommentar


          #5
          AW: Umsatzsteuererklärung 2018 Photovoltaik

          Zitat von sternschnuppe99 Beitrag anzeigen
          Hallo,
          habe gerade festgestellt, dass das Formular der Umsatzsteuererklärung im Vergleich zum letzten Jahr ziemlich verändert wurde.

          Kann mir jemand sagen, wo ich die Vorsteuer (z.B. vom Wartungsvertrag) jetzt eintragen eintragen muss? Bisher hatte ich das immer im Feld 62.

          Danke
          Elke
          Hallo,

          du meinst wohl Zeile62 Feld 320?
          Jetzt (2018) Zeile 122 Feld 320

          Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            Umsatzsteuererklärung 2018 Photovoltaik oder 2019?

            Hallo,

            vermutlich ist alles ganz einfach, aber die Erklärungen innerhalb von Elster sind mir zu nichtssagend:
            Bitte nur antworten, wenn ihr hier im Forum direkt eine Erklärung posten wollt und keine links auf andere Seite schreiben.
            (Googeln kann ich ja selber!)

            Hab folgende Photovoltaikanlage:

            Mai 2018 Kaufpreis 20.000 Netto
            Regelbesteuerung gewählt
            Gesamtverbrauch ab Mai 4.200 kWh
            Zukauf vom Stromanbieter 1.350 kWh (x 0,262 = 353,70)
            per Eigenproduktion gedeckt 2.850 kWh (x 0,262 =746,70) oder (??? pauschal x 0,20 = 570,00 Euro ???)
            eingespeiste Strommenge 3.850 kWh (dafür vergütet 330,00 Euro)

            Arbeitspreis Stromanbieter 0.262 Euro

            Anteiliger Grundpreis den ich beim Eigenverbrauch berücksichtigen müsste entfällt, da ich mir den
            ja gar nicht sparen kann, weil dieser immer als Jahresbetrag fällig wird, egal wieviel Strom ich einkaufe!

            Hab diese drei Fragen:
            1) Jahesumsatzsteuer – Welches Formular (für 2018 oder 2019) verwenden?
            2) In welche Zeilen muss ich welche Werte eintragen (nach Möglichkeit mit dem Formulartext der Zeile, falls sich die Zeilennummer auf späteren Formularen wieder ändert)?
            3) Wie berechnet man den Eigenverbrauch richtig - gibt es verbindliche Regelung?

            **********
            Schuldzinsen für Kredit oder andere Summen für Ausgaben wie Zählertausch, Versicherung, andere Gebühren hinsichtlich der Photovoltaikanlage
            gehören vermutlich nur in die Steuererklärung (und dort auch wie man die Anlage steuerlich absetzen möchte – im ersten jahr 20%, dann weniger oder immer gleichmäßig 5% usw.)?

            Vielen Dank für Eure Hilfe
            Roberto_L_X
            Zuletzt geändert von Roberto_L_X; 17.03.2019, 18:17.

            Kommentar


              #7
              AW: Umsatzsteuererklärung 2018 Photovoltaik

              Ich nehme an dass Du die Erklärung für 2018 machen willst. Die für 2019 würde ich auch nur machen wenn entweder das Jahr schon um ist oder ich die unternehmerische Tätigkeit aufgegeben habe.

              Kommentar


                #8
                AW: Umsatzsteuererklärung 2018 Photovoltaik

                Einige deiner Fragen betreffen Steuerrecht und nicht ElsterFormular bzw. die elektronische Steuererklärung.

                Offizielle Hilfestellungen der Steuerverwaltung zu Photovoltaikanlagen sind hier zu finden:

                https://www.finanzamt.bayern.de/Info...rg&c=n&d=x&t=x

                Wenn noch Fragen offen bleiben: Dafür gibt es Steuerberater oder spezielle Steuersoftware:

                https://forum.elster.de/anwenderforu...l=1#post259073
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Umsatzsteuererklärung 2018 Photovoltaik

                  Hallo Charlie24,

                  falls Du auf meinen Beitrag geantwortet hast muss ich Dir leider sagen, so eine Antwort finde ich in diesem Rahmen nicht
                  hilfreich, denn solche links kann sich ja jeder selber suchen.

                  Das Problem ist doch, dass man diese offiziellen Erklärungen gar nicht versteht und die z. T. auch veraltet sind.

                  Wenn ich hier schon meine Zahlen preisgebe, hoffe ich natürlich auch darauf, dass nur jemand antwortet,
                  der sich mit dem neuen Formular auskennt und meine drei Fragen ganz einfach beamtworten kann!

                  Vielen Dank trotzdem
                  Roberto_L_X

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Umsatzsteuererklärung 2018 Photovoltaik

                    Wenn Dus nicht verstanden hast, hier nochmal die Essenz zu Charlies Antwort:

                    Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                    Einige deiner Fragen betreffen Steuerrecht und nicht ElsterFormular bzw. die elektronische Steuererklärung.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Umsatzsteuererklärung 2018 Photovoltaik

                      Dieses Forum ist ein Anwenderforum zu Fragen rund um die elektronischen Steuererklärung -ELSTER-, wobei es im konkreten Unterforum um das Windowsprogramm ElsterFormular geht.

                      Hier umfassende Unterstützung bzw. eine detaillierte Anleitung zu erhalten, was bei einer Photovoltaikanlage jetzt genau in einzelne Zeilen der Umsatzsteuererklärung gehört,

                      magst du von den hier in der Regel in ihrer Freizeit aktiven erfahrenen Anwendern ja vielleicht erwarten, aber da erwartest du m. E. zu viel der Hilfe.

                      Es gibt zu praktisch allen Zeilen der Umsatzsteuererklärung einen Hilfetext. Dort steht, was da einzutragen ist und veraltet ist da nichts. Die Formulare werden jährlich aktualisiert.

                      Und reine Steuerfachfragen hier zu stellen, wie etwa zur AfA, macht schon deshalb keinen Sinn, weil Steuerberatung im Forum nicht erlaubt ist.

                      https://forum.elster.de/anwenderforu...-Forum-stellen
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Umsatzsteuererklärung 2018 Photovoltaik

                        Hallo Charlie24, Die Photovoltaik Hilfe des Bay. Finanzministerium ist das Beste was es zur Zeit auf dem Markt gibt. War auch mal mein Einstieg. Selbst mein Steuerverlag schreibt von denen ab.

                        Gruß
                        Zuletzt geändert von Laie123; 18.03.2019, 18:23.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Umsatzsteuererklärung 2018 Photovoltaik

                          Da muss ich mir wohl ein anderes Forum mit Ansprechpartnern, die mir wirklich helfen wollen

                          ***
                          Zitat:
                          Die Umsatzsteuererklärung ist grundsätzlich nach amtlich vorgeschriebenem Datensatz durch Datenfernübertragung authentifiziert zu übermitteln (§ 18 Abs. 3 Satz 1 UStG i. V. m. § 87a Abs. 6 Satz 1 AO).
                          Informationen hierzu sind unter der Internet-Adresse www.elster.de erhältlich.
                          Dieses Schreiben wird im Bundessteuerblatt Teil I veröffentlicht.
                          ***
                          Wieso also soll das nicht in dieses Forum gehören.

                          Und in anderen Foren hatte ich durchaus schon etwas Hilfe gefunden, nur war die bis maximal auf das Formular 2017 bezogen,
                          wie auch entsprechenden Videos mit Anleitung.

                          und zu den ach so tollen links:
                          Nicht mal die Schreibweise ist gleich (einmal heißt es Photovoltaik, dann Fotovoltaik)

                          aus Hilfe_fuer_Photovoltaikanlagen-2018-1.pdf
                          >>
                          Stand Januar 2019 (das Pdf heißt immer aber immer noch ...2018-1.pdf)
                          ...
                          Hilfe für den Betrieb von Photovoltaikanlagen 3
                          I. Allgemeines
                          Bayern ist als Bundesland mit überdurchschnittlich günstigen solaren Strahlungsverhältnissen führend beim Einsatz von Fotovoltaik...
                          >>
                          und den Seiten 16 bis 26 werden dann veraltete Beispiele von 2013 aufgeführt,
                          aber nichts bezogen auf das neue Formular für die Jahresumsatzsteuer 2018.

                          Die dort angegebenen Zeilen passen nicht mehr oder es sind gar keine angegeben (nur die zeilen 33, 34 und 62)
                          Die dort angegebenen Zeilen 33 und 34 befinden sich im neuenen Formular tatsächlich in den Zeilen 38 und 39

                          ##############
                          Wenn ich meine Anlage betrachte, muss ich also das Formular für die Jahresumsatzsteuer 2018 in 2019 ausfüllen:

                          Mai 2018 Kaufpreis 20.000 Netto
                          Regelbesteuerung gewählt
                          Gesamtverbrauch ab Mai 4.200 kWh
                          Zukauf vom Stromanbieter 1.350 kWh (x 0,262 = 353,70)
                          per Eigenproduktion gedeckt 2.850 kWh (x 0,262 =746,70) oder (??? pauschal x 0,20 = 570,00 Euro ???)
                          eingespeiste Strommenge 3.850 kWh (dafür vergütet 330,00 Euro)

                          Arbeitspreis Stromanbieter 0.262 Euro

                          Anteiliger Grundpreis den ich beim Eigenverbrauch berücksichtigen müsste entfällt, da ich mir den
                          ja gar nicht sparen kann, weil dieser immer als Jahresbetrag fällig wird, egal wieviel Strom ich einkaufe!

                          Dadurch reduzieren sich meine Fragen auf zwei verbleibende Punkte:
                          2) In welche Zeilen muss ich welche Werte eintragen
                          (nach Möglichkeit mit dem Formulartext der Zeile, falls sich die Zeilennummer auf späteren Formularen wieder ändert)?
                          3) Wie berechnet man den Eigenverbrauch richtig - gibt es verbindliche Regelung?

                          Der einzige link, der mir auch helfen würde, wäre der auf ein ausgefülltes aktuelles Formular mit Musterwerten (einer ähnlichen Standardanlage).

                          Meine Konstellation sollte ja eigentlich der Normalfall sein.
                          Neuinstallation im Vorjahr, erstmalige Jahresumsatzsteuer im Folgejahr
                          Regelbesteuerung (also keine MwSt für die Anlage - Vorsteuerabzug)
                          und Einnamen aus Reststromverkauf sowie Besteuerung der Eigenproduktion.

                          Roberto_L_X

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Umsatzsteuererklärung 2018 Photovoltaik

                            Du scheinst den Wald vor lauter Bäumen nicht zu sehen.

                            Fast alle Felder der Umsatzsteuererklärung haben eindeutige Kennzahlen, die sich 2018 gegenüber 2017 und früheren Jahren auch nicht geändert haben.

                            Die Zeilennummern interessieren doch nicht wirklich, maßgeblich sind die Kennzahlen. Die werden auch in allen Buchhaltungsprogrammen für die Ausgabe verwendet.

                            Umsätze zum allgemeinen Steuersatz sind unter der Kennzahl 177 einzutragen, unentgeltliche Wertabgaben unter der Kennzahl 178. Das war 2013 so und daran hat sich auch 2018 nichts geändert.

                            Vorsteuerbeträge gehören unter der Kennzahl 320 erklärt. Auch da hat sich außer der Zeilennummer nichts geändert.

                            Die grünen Finanzamts-Kennzahlen kann man sich bei ElsterFormular anzeigen lassen. Menü: Extras > Einstellungen > Vordrucke

                            Wenn man im Jahr 2019 eine Jahreserklärung für das Jahr 2018 abgibt, muss man das Formular für das Jahr 2018 ausfüllen. Das hast du richtig erkannt.

                            Wenn die Finanzverwaltung für die Bewertung des Eigenverbrauchs unterschiedliche Verfahren zulässt, musst du dich eben für ein Verfahren entscheiden.
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Umsatzsteuererklärung 2018 Photovoltaik

                              das ist doch mal ne Ansage:
                              Nicht die Zeilennummern sind entscheidend und werden auf den Formularen beibehalten, sondern die Kennziffern!

                              Unter pv-steuer.com gibt es verschiedenste Pdf-Dokumente und sogar Excelsheet zum Ausfüllen, Z. B. für den Eigenverbrauch.

                              Wenn ich die dortigen Erklärungen richtig interpretiere müssen im aktuellen Formular für die Jahresumsatzsteuererklärung 2018
                              außer der
                              Zeile 38 Lieferungen und sonstige Leistungen ......... zu 19 %,
                              Zeile 39 Unetgeltliche Wertabgabe a) Lieferungen nach § 3 Abs. 1b UStG ......... zu 19 %
                              Zeile 62 Steuerfreie Umsätze mit Vorsteuerabzug a) InnergemeinschaftlicheLieferungen (§ 4 Nr. 1 Buchst. b UStG)
                              auch die
                              Zeile 108 Umsätze,die auf Grund eines Verzichts auf Steuerbefreiung (§9 UStG) als steuerpflichtig behandelt worden sind.
                              ausfüllen (oder stimmt diese Zeile auch schon wieder nicht mehr?)

                              Bin noch auf der Suche nach einem Beispiel aus dem hervorgeht, dass eine Jahresgrundgebühr, die der Stromanbieter so und so kassiert
                              nicht auch noch zusätzlich als anteiliger Wert beim selbst erzeugten Eigenverbrauch anzugeben ist.
                              Wäre ja hirnrissig die Grundgebühr hier nochmals zu versteuern, wie selbst bei pv.steuer.com in der Formel hinterlegt ist.
                              Die MwSt auf den nicht eingekauften Strom zu bezahlen sehe ich ja noch ein, aber die Jahresgrundgebühr werde ich sicher nicht, auch nicht anteilig zweimal versteuern!

                              ROBERTO_L_X

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X