Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnsteuerbescheinigung Zeile 082 und 322

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lohnsteuerbescheinigung Zeile 082 und 322

    Hallo, ich hätte gerne gewusst wo ich die Werte eintragen muss.
    Auf meiner Bescheinigung gibt es die Zeile 082 für "In 3. enthaltene Versorungsbezüge" und eine Zeile 322 "Sterbegeld..... in 3. und 082".

    Wäre toll wenn das hier einer weiß.

    #2
    AW: Lohnsteuerbescheinigung Zeile 082 und 322

    Da muss ich jetzt auch erst recherchieren, ob der numerische Wert 082 jetzt der Nummer 8a oder der Nummer 8b entspricht. Das kann dauern!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Lohnsteuerbescheinigung Zeile 082 und 322

      @Charlie24

      Bei den Betrag handelt es sich um eine Einmalzahlung. Die lfd. Versorungszahlungen sind für Zeile 8, die habe ich eingetragen. Dazu gehören dann auch die Zeilen 29 bis 31.

      Kann es sein dass man diese Einmalzahlungen, die in 3. enthalten sind, gar nicht eintragen muss? Unter der Zeile 33 für Kindergeld steht:
      Eventuell vorhandene weitere Eintragungen des Arbeitgebers brauchen in diese Steuererklärung nicht übernommen werden. --> ??

      Kommentar


        #4
        AW: Lohnsteuerbescheinigung Zeile 082 und 322

        Sollten Sie von einem Arbeitgeber mehrere Versorgungsbezüge erhalten, kann ggf. eine Zusatzbescheinigung mit Angaben für die Nummern 08 2 , 292, 302, 312 und 322 ausgestellt werden.
        Die angehängte »2« soll dabei zum Ausdruck bringen, dass es sich um Angaben des zweiten bescheinigten Versorgungsbezugs handelt.
        Erfassen Sie diese Angaben als einen weiteren Versorgungsbezug.

        Es ist leider nicht immer der Fall, dass die Zeilennummern wie oben beschrieben erweitert werden.
        Beachten Sie deshalb auch immer den jeweiligen Beschriftungstext der jeweiligen Zeile.

        Also die Zahl 2 ignorieren.

        Kommentar


          #5
          AW: Lohnsteuerbescheinigung Zeile 082 und 322

          Bei den Betrag handelt es sich um eine Einmalzahlung.
          Das ist mir schon klar! Bei ElsterFormular werden bei Versorgungsbezügen die Nummern 8, 8a sowie 8b verwendet. Zu 8a gehören 30a und 32a und zu 8b gehören 30b und 32b.

          Was ich eben nicht auswendig wusste, ist, ob die Nummer 8a jetzt mit der 082 korrespondiert oder ob es bei der rein numerischen Kennung auch eine 081 gibt.

          Nach dem Beitrag von @Laie123 wäre der Eintrag unter 082 dann bei der Nummer 8a einzutragen, das Jahr unter 302 dann unter 30a und der Betrag unter 322 dann unter 32a.

          Weglassen darf man diese Einträge jedenfalls nicht!

          Ich hoffe jetzt mal, dass du auch wirklich mit ElsterFormular arbeitest. Bei Mein Elster wäre das nämlich wieder anders.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Lohnsteuerbescheinigung Zeile 082 und 322

            Ja, ich verwende das Formular. Sonst wäre ich hier jetzt verkehrt gewesen.

            Ich werde das mal so eintragen. Herzlichen Dank für die fixe Unterstützung, auch an @Laie123.

            Kommentar


              #7
              AW: Lohnsteuerbescheinigung Zeile 082 und 322

              die Beträge in 082 ist in die Lohnsteuersteuerbescheinigung Zeile 8 einzutragen. De Beträge von 322 ist in Zeile 32 einzutragen. In Zeile 8 der Lohnsteuerbescheinigung gibt es keine 8a oder 8b. Also die angehängte 2 einfach streichen.
              Zuletzt geändert von Laie123; 16.03.2019, 08:23.

              Kommentar

              Lädt...
              X