Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster Formular auf anderem PC benutzen - allerdings nur eingeschränkt.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster Formular auf anderem PC benutzen - allerdings nur eingeschränkt.

    Hallo zusammen,

    ich habe eine etwas verzwickte Frage.

    Also, ich habe in den letzten 4 Jahren für mich, aber auch für meine Schwester und Mutter die Steuererklärungen über Elsterformular gemacht.

    Meine Schwester möchte das ab diesem Jahr aber selber machen und hat sich Elsterformular installiert und ich habe ihre Steuererklärungen der letzten Jahre geschickt (also die .elfo-Dateien).

    Sie kann diese aber bei sich am PC nicht öffnen und ich habe gelesen, dass sie dafür auch die .pfx Datei braucht.

    Meine Frage ist aber jetzt - wenn ich ihr die pfx auch gebe, kann sie dann auch auf alle anderen Daten (also auf meine und die meiner Mutter) zugreifen?
    Was ist eigentlich die pfx Datei und welche Infos beinhaltet sie?

    liebe Grüße
    Schnuffelchen

    #2
    AW: Elster Formular auf anderem PC benutzen - allerdings nur eingeschränkt.

    Nein, die pfx-Datei braucht man nicht, um die Dateien zu öffnen.

    Sie muss ElsterFormular auf ihrem Computer haben. Die Module für die entsprechenden Erklärungen - z. B. Einkommensteuererklärung 2016 - müssen installiert sein. Und wenn die Dateien mit Passwort geschützt sind dann braucht sie natürlich das Passwort.

    Fragt sich warum sie die Dateien nicht öffnen kann. Gibts eine Fehlermeldung?

    Kommentar


      #3
      AW: Elster Formular auf anderem PC benutzen - allerdings nur eingeschränkt.

      Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
      Nein, die pfx-Datei braucht man nicht, um die Dateien zu öffnen.

      Sie muss ElsterFormular auf ihrem Computer haben. Die Module für die entsprechenden Erklärungen - z. B. Einkommensteuererklärung 2016 - müssen installiert sein. Und wenn die Dateien mit Passwort geschützt sind dann braucht sie natürlich das Passwort.

      Fragt sich warum sie die Dateien nicht öffnen kann. Gibts eine Fehlermeldung?

      Nein, es kommt keine Fehlermeldung. Sie kann die elfo Datei einfach nicht öffnen. Aber sie will sie ja nicht nur öffnen, sondern auch die neue Steuererklärung machen und die alten Daten übertragen. Benötigt sie dafür dann nicht die Zertifikatsdatei?

      Wofür ist die Zertifikatesdatei (pfx) eigentlich da? Ich habe jetzt auch schon mehrfach gelesen, dass, sollte man mal mit dem PC "umziehen" (sich also einen neuen PC anschafft und Elster darauf dann nutzen will), dass man sich unbedingt die pfx speichern und mit auf den neuen PC nehmen muss, weil man sich sonst ganz neu bei Elster, respektive Finanzamt anmelden muss (oder so)

      Kommentar


        #4
        AW: Elster Formular auf anderem PC benutzen - allerdings nur eingeschränkt.

        Hallo,

        das Zertifikat braucht man um eine Erklärung authentifiziert zu übermitteln, und wenn man mit Mein Elster arbeitet um sich dort einzuloggen.

        Um eine .elfo-Datei zu öffnen braucht man kein Zertifikat. Deine Schwester braucht aber später eins um ihre Erklärung zu übertragen.

        Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: Elster Formular auf anderem PC benutzen - allerdings nur eingeschränkt.

          Zitat von Schnuffelchen Beitrag anzeigen
          Sie kann die elfo Datei einfach nicht öffnen
          Das ist doch keine Aussage! Woran scheitert es?

          Kommentar


            #6
            AW: Elster Formular auf anderem PC benutzen - allerdings nur eingeschränkt.

            Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
            Das ist doch keine Aussage! Woran scheitert es?
            Eine andere Aussage kann ich Dir nicht nennen.

            Doppelclick auf die Datei - Nichts passiert.
            Rechtsclick auf die Datei -> öffnen - Nichts passiert.
            Click auf die Datei -> Öffnen mit.... - Nichts passiert

            Kommentar


              #7
              AW: Elster Formular auf anderem PC benutzen - allerdings nur eingeschränkt.

              Hallo,

              vielleicht ist die Erweiterung .elfo ja nicht richtig verknüpft?

              Einfach mal ElsterFormular starten und dort über "Öffnen" die Datei auswählen, was kommt dann?

              Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar


                #8
                AW: Elster Formular auf anderem PC benutzen - allerdings nur eingeschränkt.

                Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
                Hallo,

                das Zertifikat braucht man um eine Erklärung authentifiziert zu übermitteln, und wenn man mit Mein Elster arbeitet um sich dort einzuloggen.

                Um eine .elfo-Datei zu öffnen braucht man kein Zertifikat. Deine Schwester braucht aber später eins um ihre Erklärung zu übertragen.

                Stefan


                Ja, übermitteln muss sie das ganze ja dann auch - wenn sie die Papiere nichts ausdrucken und zum Finanzamt bringen will.

                OK. Also, wenn ich ihr die pfx also auch gebe - kann sie damit dann eben auch auf meine Daten und der meiner Mutter zugreifen? Nein, oder?

                - - - Aktualisiert - - -

                Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
                Hallo,

                vielleicht ist die Erweiterung .elfo ja nicht richtig verknüpft?

                Einfach mal ElsterFormular starten und dort über "Öffnen" die Datei auswählen, was kommt dann?

                Stefan
                Das muss ich morgen an ihrem Rechner nochmals ausprobieren. Ich glaube aber, dass sie diese Möglichkeit auch probiert hatte.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Elster Formular auf anderem PC benutzen - allerdings nur eingeschränkt.

                  Ich würde mein Zertifikat nicht aus der Hand geben! Im Zweifel soll sie ein eigenes beantragen.

                  Sie braucht Dein Zertifikat nicht. Übernächstes Jahr gibts ElsterFormular nicht mehr. Auf Erklärungen die Du in Mein Elster anlegst könnte sie zugreifen.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Elster Formular auf anderem PC benutzen - allerdings nur eingeschränkt.

                    Hallo,

                    >>>OK. Also, wenn ich ihr die pfx also auch gebe - kann sie damit dann eben auch auf meine Daten und der meiner Mutter zugreifen? Nein, oder?

                    Nein, bei ElsterFormular geht das nicht, da bräuchte sie die .elfo-Datei.
                    Wenn du aber - spätestens in 2 Jahren - auf Mein Elster umsteigst, ja dann könnte sie alle deine ab dann erstellten Erklärungen sehen. Also wenn du das nicht willst dann gib dein Zertifikat nicht aus der Hand.

                    Ich mache es allenfalls so, dass ich mit dem Zertifikat zu der Person gehe und wir dann gemeinsam die Erklärung übertragen. Ich würde es schon merken, wenn dabei eine Kopie gezogen wird.

                    Stefan
                    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Elster Formular auf anderem PC benutzen - allerdings nur eingeschränkt.

                      Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      >>>OK. Also, wenn ich ihr die pfx also auch gebe - kann sie damit dann eben auch auf meine Daten und der meiner Mutter zugreifen? Nein, oder?

                      Nein, bei ElsterFormular geht das nicht, da bräuchte sie die .elfo-Datei.
                      Wenn du aber - spätestens in 2 Jahren - auf Mein Elster umsteigst, ja dann könnte sie alle deine ab dann erstellten Erklärungen sehen. Also wenn du das nicht willst dann gib dein Zertifikat nicht aus der Hand.

                      Ich mache es allenfalls so, dass ich mit dem Zertifikat zu der Person gehe und wir dann gemeinsam die Erklärung übertragen. Ich würde es schon merken, wenn dabei eine Kopie gezogen wird.

                      Stefan
                      OK. Vielen Dank. Die elfo konnte sie inzwischen öffnen (über den Weg den Du beschrieben hast). Wie ich das nun mit der pfx mache, überlege ich mir noch.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Elster Formular auf anderem PC benutzen - allerdings nur eingeschränkt.

                        Zitat von Schnuffelchen Beitrag anzeigen
                        Wie ich das nun mit der pfx mache, überlege ich mir noch.
                        Pass gut auf sie auf und gib sie nicht her!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X