Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Papierlose Steuererklärung - Wie muss ich vorgehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Papierlose Steuererklärung - Wie muss ich vorgehen?

    Hallo Freunde,
    ich wollte dieses Jahr die papierlose Steuererklärung machen. Ich hatte mich letztes Jahr schon bei MeinELSTER registriert für das Software-Zertifikat etc. Das hat auch soweit alles geklappt.

    Nun habe ich meine Steuererklärung via ELSTERFormular gemacht und diese an das Finanzamt gesendet. Beim Sendevorgang wurde ich nach dem Zertifkat gefragt und am Ende kam eine erfolgreiche Meldung.

    Hier im Online-Portal steht die Steuererklärung unter den "Übermittelte Formular" drin.


    Muss ich jetzt noch irgendwas machen? Sprich, muss ich noch ein Formular ausdrucken und unterschreiben? Oder hat sich das durch das Zertifikat erledigt?
    Die Hilfestellung finde ich immer ein wenig umständlich, vielleicht könnt ihr mir da besser helfen.

    Schonmal Danke im Voraus!

    Grüße,
    Christian

    #2
    AW: Papierlose Steuererklärung - Wie muss ich vorgehen?

    Zitat von Organic Beitrag anzeigen
    Nun habe ich meine Steuererklärung via ELSTERFormular gemacht
    Das heißt Du hast Dir das Windows-Programm ElsterFormular runtergeladen und auf Deinem Computer installiert. Mit dieser Software hast Du die Erklärung erstellt und gesendet.

    Zitat von Organic Beitrag anzeigen
    Hier im Online-Portal steht die Steuererklärung unter den _Übermittelte Formular_ drin
    Das überrascht mich. Du hast ja die Erklärung nicht mit Mein Elster gemacht sondern mit einer Software. Dann sollte das im Portal nicht zu sehen sein.

    Zitat von Organic Beitrag anzeigen
    Muss ich jetzt noch irgendwas machen? Sprich, muss ich noch ein Formular ausdrucken und unterschreiben?
    Wenn Du wirklich mit Zertifikat gesendet hast - egal ob mit ElsterFormular oder mit Mein Elster (dort gehts gar nicht ohne!) oder mit einer anderen Software - dann ist die Erklärung auch angekommen.

    Kommentar


      #3
      AW: Papierlose Steuererklärung - Wie muss ich vorgehen?

      Hallo,

      >>>Das überrascht mich. Du hast ja die Erklärung nicht mit Mein Elster gemacht sondern mit einer Software. Dann sollte das im Portal nicht zu sehen sein.

      Man kann ja die Exportfunktion zu MeinElster nutzen, und dann ist die Erklärung auch dort zu sehen, vielleicht hat er das ja auch noch gemacht?

      Stefan
      Zuletzt geändert von reckoner; 16.03.2019, 23:15.
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        AW: Papierlose Steuererklärung - Wie muss ich vorgehen?

        Genau, ich wurde beim Sendevorgang gefragt ob ich das exportieren möchte bzw. war der Haken Standardmäßig schon drin. Da hab ich das einfach mitgemacht.

        @L. E. Fant

        Danke für deine Hilfe, soweit ist es alles wie du auch geschrieben hast (+ den Export zu MeinELSTER)

        Kommentar


          #5
          AW: Papierlose Steuererklärung - Wie muss ich vorgehen?

          Und warum wurde das Thema jetzt nach Mein ELSTER verschoben oder wurde es vielleicht gar nicht verschoben?

          Der Export einer mit ElsterFormular erstellten Erklärung nach Mein ELSTER wäre doch im Unterforum von ElsterFormular durchaus richtig angesiedelt.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Papierlose Steuererklärung - Wie muss ich vorgehen?

            Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
            oder wurde es vielleicht gar nicht verschoben?
            Ich glaub das war schon hier. Kann man so oder so sehen. Die Frage hieß ja im Endeffekt: Steuererklärung steht im Portal als übermittelt, muss ich dann noch was machen ...

            Kommentar

            Lädt...
            X