Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Eintragung von Riester in Anlage AV (2018)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zur Eintragung von Riester in Anlage AV (2018)

    Hi zusammen,

    ich habe das komplette Internet durchwuehlt und bin leider nicht fuendig geworden. Ich fuelle gerade meine Einkommenssteuererklaerung fuer 2018 mit MeinELSTER (Onlineportal, nicht ELSTER-Formular) aus, bin soweit fertig und muesste nur noch meine Riester Beitraege eingeben. Leider finde ich zum Verrecken nicht raus, wie das gehen soll.

    Auf allen moeglichen Websites, in YouTube Videos und sogar in der Hilfefunktion von ELSTER ist von den Zeilen 4-8 (Anlage AV) die Rede. Diese Zeilen sind bei mir jedoch voellig anders.
    Beispiel: In Zeile 4 soll angeblich die Sozialversicherungsnummer eingetragen werden, bei mir heisst Zeile 4 aber "Beitraege laut Nummer 23 a/b der Lohnsteuerbescheinigung (Arbeitnehmeranteil)" und verlangt einen Zahlenwert (Geldbetrag).

    Die Zeilen 4-10 sind bei mir:
    4: Beitraege laut Nummer 23 a/b der Lohnsteuerbescheinigung (Arbeitnehmeranteil)
    5: Beitraege zu gesetzlichen Rentenversicherungen - ohne Beitraege, die in Zeile 4 geltend gemacht werden
    6: Beitraege zu gesetzlichen Rentenversicherungen - ohne Beitraege, die in Zeile 4 geltend gemacht werden
    7: Erstattete Beitraege und / oder steuerfreie Zuschuesse zu den Zeilen 4 bis 6 (ohne Zuschuesse, die von den Beitraegen laut Zeile 8 abzuziehen sind und ohne Zuschuesse laut Zeilen 9 und 10)
    8: Beitraege zu zertifizierten Basisrentenverträgen (sogenannte Ruerup-Vertraege) mit Laufzeitbeginn nach dem 31.12.2004 (abzueglich steuerfreier Zuschuesse) - ohne Altersvorsorgebeitraege, die in der Anlage AV geltend gemacht werden
    9: Arbeitgeberanteil / -zuschuss laut Nummer 22 a/b der Lohnsteuerbescheinigung
    10: Arbeitgeberanteil zu gesetzlichen Rentenversicherungen im Rahmen einer pauschal besteuerten geringfuegigen Beschaeftigung

    Ich finde zum Verrecken in Anlage AV keinerlei Erwaehnung einer privaten Rentenversicherung (ausser ggf. Ruerup in Zeile 8). Bin ich zu dumm oder ist Anlage AV im Onlineportal anders aufgebaut als bei ELSTER-Formular?

    Danke vorab fuer eure Hilfe, ich werde hier langsam wahnsinnig.


    LG
    Martin
    Zuletzt geändert von dermaddin; 16.03.2019, 12:55. Grund: Nichtmal Umlaute kann das scheiss Teil anzeigen, wie schlecht ist das bitte?

    #2
    AW: Frage zur Eintragung von Riester in Anlage AV (2018)

    Du verwechselst die Anlage Vorsorgeaufwand mit der für Riesterverträge benötigten Anlage AV.

    Die Anlage Vorsorgeaufwand benötigst du insbesondere zur Erklärung der Beiträge zur Renten- und Krankenversicherung, Riesterbeiträge können dort nicht erklärt werden.

    Wie man in Mein ELSTER weitere Anlagen hinzufügen kann, ist dir bekannt?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Frage zur Eintragung von Riester in Anlage AV (2018)

      Ahhh, Problem geloest. Da waere ich nie drauf gekommen. Hatte die Angaben aus 2017 uebernommen und dabei hat's wahrscheinlich einen Fehler gegeben, sodass die Anlage AV nicht mitgekommen ist.

      Vielen Dank Charlie!

      Kommentar

      Lädt...
      X