Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zur Vermietergemeinschaft 2018

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragen zur Vermietergemeinschaft 2018

    Wir haben den Fehler gemacht, eine Wohnung zu vermieten. Bei Ausfüllung der Anlagen mit ElsterOnline, meldet das Programm.
    ich müßte noch Anlage FE1 ausfüllen. Diese Anlage finde ich jedoch weder in der Liste aller Formulare, noch unter den irgendwann bereitzustellenden Formularen, noch im Internet.
    Dann schreibe ich seit Jahren eine Einbauküche in der Mietwohnung ab. Wo muß ich das denn dieses Jahr eintragen?
    Vielleich kann mir ja jemand weiterhelfen.

    #2
    AW: Fragen zur Vermietergemeinschaft 2018

    Vielleicht hilft Ihnen dieser Link weiter:

    https://fa-karlsruhe-durlach.fv-bwl....%C3%A4rung.pdf

    Die Abschreibung der Einbauküche tragen Sie in der Anlage V Zeile 35 ein (bewegliche Wirtschaftsgüter).
    Zuletzt geändert von ; 16.03.2019, 13:59.

    Kommentar


      #3
      AW: Fragen zur Vermietergemeinschaft 2018

      Die Anlage FE 1 gehört zur gesonderten und einheitlichen Feststellungserklärung - ESt 1 B -

      Sie muss dem geöffneten Entwurf der Feststellungserklärung über den blauen Button Anlagen hinzufügen / entfernen erst hinzugefügt werden.

      Die ESt 1 b müssen nur Vermietergemeinschaften einreichen, die nicht zusammenveranlagt werden können.

      - - - Aktualisiert - - -

      Die AfA für eine Einbauküche gehört in die Zeile 35 der Anlage V.

      Einbauküchen sind nach aktueller BFH-Rechtsprechung einheitlich über 10 Jahre (120 Monate) abzuschreiben.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Fragen zur Vermietergemeinschaft 2018

        Die Anlage FE 1 gehört zur gesonderten und einheitlichen Feststellungserklärung - ESt 1 B -

        Sie muss dem geöffneten Entwurf der Feststellungserklärung über den blauen Button Anlagen hinzufügen / entfernen erst hinzugefügt werden.

        Die ESt 1 b müssen nur Vermietergemeinschaften einreichen, die nicht zusammenveranlagt werden können.


        Die AfA für eine Einbauküche gehört in die Zeile 35 der Anlage V.

        Einbauküchen sind nach aktueller BFH-Rechtsprechung einheitlich über 10 Jahre (120 Monate) abzuschreiben.[/QUOTE]



        ******************
        Danke charlie24!

        Nun habe ich es gefunden!

        Kommentar


          #5
          AW: Fragen zur Vermietergemeinschaft 2018

          Nachdem @HPr per PN auch noch eine Frage zum Ausfüllen der Anlage FE 1 gestellt hat, hier meine Antwort:

          Du musst in der Anlage FE 1 unter 4. Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung mindestens die Zeile 5 ausfüllen, wenn alles nach Schlüssel (Beteiligungsverhältnis) verteilt wird und du musst unter

          5. Aufteilung der Besteuerungsgrundlagen mindestens die Nummern der Beteiligten angeben. Wenn alles nach Schlüssel verteilt wird, ist in die Zeile 5 der Betrag aus Zeile 24 der Anlage V einzutragen.

          Das muss alles von Hand gemacht werden, weil es ja auch Fälle gibt, bei denen nicht der gesamte Überschuss nach Schlüssel verteilt wird.

          Dann kann ich nämlich die PN's wieder löschen und hier kann es wenigstens jeder lesen.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar

          Lädt...
          X