Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ESt Erkl. 2017 Anlage G und EÜR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ESt Erkl. 2017 Anlage G und EÜR

    Guten Abend,
    ich sitze gerade an meiner ESt 2017, da das FA mich dazu aufgefordert hat. Ich habe 19er Einkünfte, und auch welche aus Gewerbebetrieb in Form einer GbR. Mein dortiger Anteil beträgt 50%.

    Bisher hat alles ganz gut geklappt. Die EST ist ausgefüllt und ist stimmig. Die Anlage G habe ich nun beigefügt und den Gewinn/Verlust aus dem Veranlagungsjahr zu 50% (mein Anteil) dort unter gesonderter Festellung eingetragen eingetragen. Die St.nr. des Betriebes ist ebenfalls dort angegeben.

    Die GbR selber ist ein Einnahmenüberschussrechner, welche auch für das Jahr 2017 bereits fertig ist.

    Worum geht es mir? Das Formular EÜR ist ausgefüllt und soweit stimmig. Aber muss ich das Formular nicht auch bei der ESt mit hinzufügen, anheften? Das Betriebsfinanzamt für die GbR ist in einem anderen Bezirk, als mein Wohnsitzfinanzamt für die ESt. Wir befinden uns in Berlin.

    Schicke ich meine ESt einschl. Anlage G, nun an mein Wohnsitzfinanzamt und das Formular EÜR separat an das Betriebsfinanzamt? Die GbR hat ja auch eine andere Steuernummer, als ich als private Person.

    Vielen Dank für die Mühe.

    #2
    AW: ESt Erkl. 2017 Anlage G und EÜR

    Die GBR muss eine Feststellungserklärung -ESt 1B- beim Betriebsfinanzamt einreichen. Zu der gehört auch die Anlage EÜR der GBR, nicht zu deiner Erklärung.

    https://www.elster.de/eportal/formul.../alleformulare
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: ESt Erkl. 2017 Anlage G und EÜR

      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Die GBR muss eine Feststellungserklärung -ESt 1B- beim Betriebsfinanzamt einreichen. Zu der gehört auch die Anlage EÜR der GBR, nicht zu deiner Erklärung.

      https://www.elster.de/eportal/formul.../alleformulare
      Vielen Dank für die rasche Antwort.
      Muss ich bei meiner ESt auch in der Anlage G etwas im Bezug auf die GewSt ausfüllen? Die GbR hat einen Verlust in 2017 erzielt. Oder ist das dann eher nebensächlich?

      Vielen Dank.

      Kommentar


        #4
        AW: ESt Erkl. 2017 Anlage G und EÜR

        Nein, Du gibst nur, so wie Du es ja gemacht hast, Deinen Anteil am Gewinn an. Gegebenenfalls müsste die GdbR eine eigene Gewerbesteuererklärung abgeben.

        Kommentar


          #5
          AW: ESt Erkl. 2017 Anlage G und EÜR

          Okey, das habe ich verstanden. Vielen Dank für die Hilfe.

          Kommentar

          Lädt...
          X