Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allererste Steuererklärung und dann auch noch seit 3 Jahren verheiratet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Allererste Steuererklärung und dann auch noch seit 3 Jahren verheiratet

    Hallo
    Ich bedanke mich jetzt schon mal und hoffe auf viele Antworten.
    Für mich und mein Mann ist es die erste Steuererklärung. Wir haben noch nie eine abgegeben.
    Im Haushalt leben 2 Kinder (Geb2010,2016) im Jahr 2016 war auch die Heirat.

    Mein Mann 34.000 Euro Brutto
    Ich 0.00 Euro
    Kinde 1(leiblich) Kindergeld
    Kind 2 ( stief/leiblich) Kindergeld

    Mein Mann wird laut Jahresausdruck mit Lohnsteuerklasse 1 berechnet. Es gab von unserer Seite aus kein Wechsel.

    Nun wollte ich die erste Steuerklärung (2015-2018) abgeben.

    Laut Elster bekommen wir bei zusammenveranlagung, beide Kinder auf meinen Mann, Werbungskosten, Fahrtpauschalen, etc auf ein Rückerstattung von 3600 Euro.
    Da mir diese Zahl sehr hoch vorkam, erwarb ich "wiso" und bekam eine Rückerstattung von 3650 Euro.

    Ähnliche Rückerstattungen wurden von beiden Programmen für alle (2016-2018) gerechnet.

    Nun frage ich mich ob dies plausibel ist.

    Da wir beide noch nie eine Steuererklärung abhaben, für beide das erste mal, haben wir auch keine Steuernummer, und keine Erfahrung.

    Nun würde ich gerne hier einmal nachfragen was geübte "zahlenwerfer" von den Berechnungen hält. Ich las bisher das eine automatisch Änderung der Lohnsteuerklassen vorgenommen wird. Jedoch wird auf dem Jahresausdruck die 1 ausgeschrieben.
    Zuletzt geändert von Jeasmaex; 17.03.2019, 23:59.

    #2
    AW: Allererste Steuererklärung und dann auch noch seit 3 Jahren verheiratet

    Bei Steuerklasse 1 zahlt er natürlich viel zu viel Lohnsteuer. Für 2015 gibts allerdings keine Zusammenveranlagung.

    Kommentar


      #3
      AW: Allererste Steuererklärung und dann auch noch seit 3 Jahren verheiratet

      Natürlich nicht für 2015.
      Was habe ich den da geschrieben 😅

      2016, 2017 und 2018

      Aber wär eine so hohe Rückerstattung realistisch?
      Oder habe ich schwerwiegende Rechenfehler

      Kommentar


        #4
        AW: Allererste Steuererklärung und dann auch noch seit 3 Jahren verheiratet

        Wie gesagt: verheiratet, nur ein Einkommen, Steuerklasse 1, da ist es nicht ungewöhnlich dass zu viel Lohnsteuer einbehalten wurde.

        Kommentar


          #5
          AW: Allererste Steuererklärung und dann auch noch seit 3 Jahren verheiratet

          Hat jetzt damit nichts zu tun, aber wieso läuft denn Dein Lohnsteuerabzug überhaupt noch mit Steuerklasse I ? Das sollte korrigiert werden auf III. Oder gibt es da Besonderheiten mit deutschem Wohnsitz oder ausländische Heirat oder dass der Arbeitgeber keine Daten abruft ?
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

          Kommentar


            #6
            AW: Allererste Steuererklärung und dann auch noch seit 3 Jahren verheiratet

            Zitat von Jeasmaex Beitrag anzeigen
            Laut Elster bekommen wir bei zusammenveranlagung, beide Kinder auf meinen Mann, Werbungskosten, Fahrtpauschalen, etc auf ein Rückerstattung von 3600 Euro.
            Da mir diese Zahl sehr hoch vorkam, erwarb ich "wiso" und bekam eine Rückerstattung von 3650 Euro.
            .
            Hallo Jeasmaex,

            dann hast du ja schon eine zweite Meinung vor allem mit deinen konkreten Zahlen , da würde ich schon drauf vertrauen -> Falls das Finanzamt abweicht, würde es dir das erläutern.

            Tschüß

            Kommentar

            Lädt...
            X