Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenübernahme bei EÜR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Datenübernahme bei EÜR

    Hallo,
    wie kann man beim EÜR Formular in Elster Online die Daten aus dem Vorjahr übernehmen?
    Danke für Infos im Voraus

    #2
    AW: Datenübernahme bei EÜR

    Hast du das Vorjahr bereits in Mein ELSTER erstellt oder mit ElsterFormular?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Datenübernahme bei EÜR

      Bei dem auf dem PC installierten Steuerprogramm Esterformular:

      Hier steht die EÜR für 2018 erst ab Ende März 2019 für 2018 zur Verfügung.

      Man öfnnet eine neue Steuererklärung - EÜR - und startet die Datenübernahme aus dem obigen Auswahlmenü über den Button Datenübernahme.

      Im Benutzerkonto bei Mein ELSTER im Internet:

      Hier steht die EÜR für 2018 bereits zur Verfügung.

      Man öffnet über den Bereich alle Formulare eine neue Einnahmeüberschussrechnung und wählt danach über den Auswahlbutton das betreffende Kalenderjahr aus. Wurde bereits in den Vorjahren bei Mein ELSTER eine EÜR elektronisch gefertigt und übermittelt bekommt man dann die Möglichkeit der Datenübernahme aus früheren Abgaben angeboten..

      Ausblick:

      Voraussichtlich ab April 2019 wird die Möglichkeit geboten, aus Elsterformular heraus übermittelte EÜRs in das Benutzerkonto bei Mein ELSTER zu transferieren und dort dann im Rahmen der Datenübernahme aus früheren Abgaben zu nutzen.

      Allgemeine Info zur Datenübernahme: https://fa-karlsruhe-durlach.fv-bwl....BCbernahme.pdf
      Zuletzt geändert von ; 19.03.2019, 07:01.

      Kommentar


        #4
        AW: Datenübernahme bei EÜR

        Danke @korsika, das war die Information die ich auch brauchte!

        Kommentar


          #5
          AW: Datenübernahme bei EÜR

          Vielen Dank für die Antworten.
          Ich hab bis jetzt alles über Elster Formular gemacht, dort ist die Datenübernahme ja einfach. Dann überleg ich mal ob ich die Daten über mein elster alle eintippe oder noch ein wenig warte in der Hoffnung das die Übernahme bald eingerichtet ist bzw. das Formular zur Verfügung steht.

          Kommentar


            #6
            AW: Datenübernahme bei EÜR

            Es ist ja bald soweit - und die Finanzämter haben genug Erklärungen und drängeln auch nicht. Ein Datentransfer nach Mein ELSTER und dann von dort aus arbeiten ist meiner Meinung nach der richtige Weg.

            Kommentar

            Lädt...
            X