Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuern zahlen für Ackerverkauf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuern zahlen für Ackerverkauf

    Hallo,
    seit über 25 Jahren hat mein Vater mehrere Hektar seines Ackers an eine Erzeugergenossenschaft verpachet. Diesen Acker habe ich nun letztes Jahr geerbt und verpachte ihn weiterhin. Muss ich bei einem evtl. Verkauf Steuern zahlen und wenn ja, wieviel?
    Vielen Dank.

    #2
    AW: Steuern zahlen für Ackerverkauf

    Die Frage hat nichts mit der elektronischen Steuererklärung zu tun, die Frage betrifft Steuerrecht! Deshalb nur soviel:

    Wenn der Acker bei deinem Vater noch zum landwirtschaftlichen Betriebsvermögen gehörte, muss bei einem Verkauf der Veräußerungsgewinn versteuert werden.

    Wenn dein Vater den landwirtschaftlichen Betrieb bereits wirksam aufgegeben hatte, fällt bei einem Verkauf keine Einkommensteuer an.

    Für Zwecke der Erbschaftsteuer erfolgt allerdings in beiden Fällen eine Neubewertung mit dem Liquidationswert, wenn die Veräußerung innerhalb von 15 Jahren nach dem Erbfall erfolgt.

    Was Sache ist, musst du selbst klären!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X