Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ratloser Student sucht eure Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ratloser Student sucht eure Hilfe

    Guten Abend ElsterForum Community,

    seit bereits über 7 Jahren zahle ich unfreiwillig selbst Beiträge an die AOK Niedersachsen. Als Vollwaise hat das Leben es nicht leicht mit einem.
    Nun habe ich heute ein Schreiben von der AOK erhalten, die auflistet welche Beiträge ich zur Pflegeverischerung und welche ich zur Krankenversicherung ohne Anspruch auf Krankengeld geleistet habe? Ich habe solch ein Schreiben von der AOK noch nie erhalten und weiß nicht was das bedeutet.

    Zu meiner Situation : Ich studiere aktuell Wirtschaftswissenschaften, bin 24 Jahre jung und arbeite nebenbei auf 450€. Bekomme aktuell noch Kindergeld und Halbwaisenrente. Ansonsten noch Wohngeld. Mein Anspruch auf BaföG ist bereits erloschen. Dieses habe ich im Zeitraum 2014-2015 erhalten.

    Meine letzte Steuererklärung liegt 2014, seitdem studiere ich, also habe ich auch dementsprechend keine mehr gemacht.

    Nun zu meinen Fragen :

    1. Erwartet mich eine Strafe, da ich die letzten fünf Jahre keine Erklärung gemacht habe?
    2. Was bedeutet dieses Schreiben von der AOK?

    Liebe Grüße,

    Bublik

    #2
    AW: Ratloser Student sucht eure Hilfe

    Zu 1: Dies wäre evtl. nur dann der Fall, wenn Sie zur Abgabe einer Erklärung verpflichtet wären - was so nicht abschliessend beurteilt werden kann. Nach den Angaben dürfte dies vermutlich nicht der Fall sein.

    Zu 2: Es handelt sich dabei um eine Beitragsbescheinigung der AOK. Diese soll dazu dienen, dass Sie die darin aufgelisteten Krankenkassen- und Pflegeversicherungsbeiträge in der Anlage Vorsorgeaufwand der Einkommensteuererklärung geltend machen können wenn Sie eine Einkommensteuererklärung einreichen würden.

    Kommentar


      #3
      AW: Ratloser Student sucht eure Hilfe

      Zitat von korsika Beitrag anzeigen