Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: EÜR 2018 für ElsterFormular

Erfahrener Benutzer

Standard AW: EÜR 2018 für ElsterFormular

Hallo FIGUL,

du hast recht, wer lesen kann usw.....;ich war irritiert durch die letzten Beiträge mit den Hinweisen auf Mein Elster.
    Ich bleibe auch noch solange wie möglich bei EF.

Tschüß

Neuer Benutzer

Beitrag AW: EÜR 2018 für ElsterFormular

Zitat Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
    Du wirst Dich letztlich aber umstellen müssen, denn Elsterformular ist ein Auslaufmodell und wird nur noch angeboten bis einschließlich Veranlagungszeitraum 2019, d.h. spätestens für die Steuererklärungen für 2020 ff. musst Du ein alternatives Szenario anwenden, z.B. Mein Elster.
    Aha, wieder was gelernt. Vielen Dank für die Hinweise (auch den anderen Schreibern) und wenn ich mich sowieso umstellen muß, dann kann ich das auch gleich machen und auf "Mein Elster" umstellen.
    Schade, immer wenn man sich an was gewöhnt hat...

Viele Grüße und Danke nochmals

Neuer Benutzer

Ich suche auch schon seit 2 Monaten nach dem Formular und werde immer wieder vertröstet.
    Heute war lt. Hotline der nächste Termin. Es ist schon blamabel, gibt es denn gar keine Fachleute mehr?

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Erdman Beitrag anzeigen
    Ich suche auch schon seit 2 Monaten nach dem Formular und werde immer wieder vertröstet.
    Heute war lt. Hotline der nächste Termin. Es ist schon blamabel, gibt es denn gar keine Fachleute mehr?
    Hallo,

und wo liegt jetzt dein Problem?

Gruß FIGUL

Erfahrener Benutzer

Hallo Erdmann,

wenn da steht ab 26.03.2018 solltest du noch etwas Geduld haben, der Tag ist noch jung.
    Probiere es doch einfach morgen entspannt und aktualisiere deine Elsterformular Version.
    Seit 18.02.2019 gibt es die EÜR 2018 ja in Mein Elster -> hast du bestimmt auch schon überall lesen können.

Tschüß

Neuer Benutzer

Mein“Problem“: ohne Formular, keine Steuererklärung und das ist doch der Inhalt dieses Forums.
    Ab 26.3. heißt für mich ab 26.3.!

Erfahrener Benutzer

Hallo Erdman,

du weißt aber auch, dass der Abgabetermin für elektronisch authentifizierte Erklärungen für 2018 der 31.07.2019 ist.

Tschüß

Erfahrener Benutzer

Wenn es wirklich nur an der EÜR "hängt", kann die Steuererklärung ohne EÜR abgesetzt werden,
    der Gewinn oder Verlust kann über ein Tabellenkalkulationsprogramm ermittelt werden.

Hat den Vorteil, dass die "restliche" Steuererklärung bereits vom Finanzamt geprüft werden kann.

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von XaverWdg Beitrag anzeigen
    Wenn es wirklich nur an der EÜR "hängt", kann die Steuererklärung ohne EÜR abgesetzt werden,
    der Gewinn oder Verlust kann über ein Tabellenkalkulationsprogramm ermittelt werden.
    .
    Hallo XaverWdg,

das Finanzamt wird auch die ESt erst bearbeiten, wenn die EÜR da ist und ab 2017 wird zwingend das EÜR-Formular gefordert, da sind die Zeiten der Ecxel-Tabellen vorbei.
    Ich verstehe auch gar nicht, dass man jetzt wegen einem Tag eher oder später groß diskutiert.

Tschüß

Erfahrener Benutzer

Heute ist der Termin für das Portal-Update von Mein ELSTER. Bevor das nicht abgeschlossen ist, wird nach meiner Einschätzung kein Update für ElsterFormular bereitgestellt.

Es geht ja nicht nur um die EÜR für 2018, sondern daneben auch um die Erweiterung der Exportmöglichkeiten von ElsterFormular nach Mein ELSTER.

Es sollte deshalb niemand enttäuscht sein, wenn das Update erst die nächsten Tage kommt.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!