Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: EÜR 2018 für ElsterFormular

Erfahrener Benutzer

Standard AW: EÜR 2018 für ElsterFormular

@holzgoe
    Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass bei der Abgabe einer Steuererklärung ohne EÜR das Finanzamt mehrere Punkte "angemahnt" hat, u.a. natürlich die fehlende EÜR,
    daher muss die Erklärung also bearbeitet worden sein.

Erfahrener Benutzer

Hallo,

das kann natürlich von Bearbeiter zu Bearbeiter variieren, im Grundsatz haben die Finanzämter immer genügend Erklärungen zum Bearbeiten und das Durchsehen ob die Erklärung vollständig ist, sehe ich noch nicht als bearbeiten an.
    Wenn etwas fehlt wird diese komplett beiseite gelegt, man möchte möglichst jede Erklärung nur einmal anfassen, wird zwar in der Praxis nie 100prozentig werden, weil man für manche Sachverhalte dann eventuell Belege anfordert.
    Aber für das Kernproblem in diesem Thread -> wann kommt die EÜR 2018 sollte das nicht die Alternative sein.

Tschüß

Neuer Benutzer

Daumen runter AW: EÜR 2018 für ElsterFormular

Zitat Zitat von Erdman Beitrag anzeigen
    Ich suche auch schon seit 2 Monaten nach dem Formular und werde immer wieder vertröstet.
    Heute war lt. Hotline der nächste Termin. Es ist schon blamabel, gibt es denn gar keine Fachleute mehr?
    Ich bin da - im Gegensatz zu den anderen - ganz Deiner Meinung.
    Und weil gerade darauf rumgeritten wird, dass der 26.03.2019 ja noch lang ist: Sooooooo lang ist der auch nicht mehr und mal sehen, wie es morgen aussieht. Meine Steuererklärung für 2018 ist jedenfalls in ElsterFormular fertig - mit Ausnahme der EÜR natürlich.

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von TiBra Beitrag anzeigen
    Ich bin da - im Gegensatz zu den anderen - ganz Deiner Meinung.
    Und weil gerade darauf rumgeritten wird, dass der 26.03.2019 ja noch lang ist: Sooooooo lang ist der auch nicht mehr und mal sehen, wie es morgen aussieht. Meine Steuererklärung für 2018 ist jedenfalls in ElsterFormular fertig - mit Ausnahme der EÜR natürlich.
    Hallo,

Nicht ausgeschlafen?

Gruß FIGUL

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von TiBra Beitrag anzeigen
    Hallo TiBra,

Elsterformular Version 20.2 vom 26.03.2018 steht zum Download bereit -> https://www.elster.de/elsterweb/info...elsterformular

Tschüß

Benutzer

Zitat Zitat von Erdman Beitrag anzeigen
    Mein“Problem“: ohne Formular, keine Steuererklärung und das ist doch der Inhalt dieses Forums.
    Ab 26.3. heißt für mich ab 26.3.!
    Meine Lösung war :
    EÜR über "Mein Elster" und der Rest über Elster Formular
    Null Probleme
    Gruss

Erfahrener Benutzer

Natürlich macht das keine Probleme, die Daten, die beim Finanzamt ankommen, haben schließlich exakt das gleiche Format.

Viele wollten aber lieber auf ElsterFormular warten, um die Datenübernahme aus dem Vorjahr nutzen zu können und nicht alles neu eingeben zu müssen.

Die Exportmöglichkeit für EÜR-Daten von ElsterFormular nach Mein ELSTER wurde ja auch erst am 26.03.2019 freigeschaltet.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Neuer Benutzer

Zitat Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
    Hallo,

Nicht ausgeschlafen?

Gruß FIGUL
    Nie, aber gehört das hier her?

PS: Formular ist existent und damit meine Frage beantwortet. Danke allen Helfern!

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von TiBra
    aber gehört das hier her?
    Was mich betrifft: mich hats auch genervt, dass die Leute sich nicht damit zufriedengeben konnten, dass das Update noch nicht vormittags da war, obwohl es doch für den Tag angekündigt war. Du warst aber die einige die noch drauf gewartet hat nachdem es veröffentlicht wurde