Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EÜR 2018 für ElsterFormular

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: EÜR 2018 für ElsterFormular

    Mein“Problem“: ohne Formular, keine Steuererklärung und das ist doch der Inhalt dieses Forums.
    Ab 26.3. heißt für mich ab 26.3.!

    Kommentar


      #17
      AW: EÜR 2018 für ElsterFormular

      Hallo Erdman,

      du weißt aber auch, dass der Abgabetermin für elektronisch authentifizierte Erklärungen für 2018 der 31.07.2019 ist.

      Tschüß

      Kommentar


        #18
        AW: EÜR 2018 für ElsterFormular

        Wenn es wirklich nur an der EÜR "hängt", kann die Steuererklärung ohne EÜR abgesetzt werden,
        der Gewinn oder Verlust kann über ein Tabellenkalkulationsprogramm ermittelt werden.

        Hat den Vorteil, dass die "restliche" Steuererklärung bereits vom Finanzamt geprüft werden kann.

        Kommentar


          #19
          AW: EÜR 2018 für ElsterFormular

          Zitat von XaverWdg Beitrag anzeigen
          Wenn es wirklich nur an der EÜR "hängt", kann die Steuererklärung ohne EÜR abgesetzt werden,
          der Gewinn oder Verlust kann über ein Tabellenkalkulationsprogramm ermittelt werden.
          .
          Hallo XaverWdg,

          das Finanzamt wird auch die ESt erst bearbeiten, wenn die EÜR da ist und ab 2017 wird zwingend das EÜR-Formular gefordert, da sind die Zeiten der Ecxel-Tabellen vorbei.
          Ich verstehe auch gar nicht, dass man jetzt wegen einem Tag eher oder später groß diskutiert.

          Tschüß

          Kommentar


            #20
            AW: EÜR 2018 für ElsterFormular

            Heute ist der Termin für das Portal-Update von Mein ELSTER. Bevor das nicht abgeschlossen ist, wird nach meiner Einschätzung kein Update für ElsterFormular bereitgestellt.

            Es geht ja nicht nur um die EÜR für 2018, sondern daneben auch um die Erweiterung der Exportmöglichkeiten von ElsterFormular nach Mein ELSTER.

            Es sollte deshalb niemand enttäuscht sein, wenn das Update erst die nächsten Tage kommt.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #21
              AW: EÜR 2018 für ElsterFormular

              @holzgoe
              Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass bei der Abgabe einer Steuererklärung ohne EÜR das Finanzamt mehrere Punkte "angemahnt" hat, u.a. natürlich die fehlende EÜR,
              daher muss die Erklärung also bearbeitet worden sein.

              Kommentar


                #22
                AW: EÜR 2018 für ElsterFormular

                Hallo,

                das kann natürlich von Bearbeiter zu Bearbeiter variieren, im Grundsatz haben die Finanzämter immer genügend Erklärungen zum Bearbeiten und das Durchsehen ob die Erklärung vollständig ist, sehe ich noch nicht als bearbeiten an.
                Wenn etwas fehlt wird diese komplett beiseite gelegt, man möchte möglichst jede Erklärung nur einmal anfassen, wird zwar in der Praxis nie 100prozentig werden, weil man für manche Sachverhalte dann eventuell Belege anfordert.
                Aber für das Kernproblem in diesem Thread -> wann kommt die EÜR 2018 sollte das nicht die Alternative sein.

                Tschüß

                Kommentar


                  #23
                  AW: EÜR 2018 für ElsterFormular

                  Zitat von Erdman Beitrag anzeigen
                  Ich suche auch schon seit 2 Monaten nach dem Formular und werde immer wieder vertröstet.
                  Heute war lt. Hotline der nächste Termin. Es ist schon blamabel, gibt es denn gar keine Fachleute mehr?
                  Ich bin da - im Gegensatz zu den anderen - ganz Deiner Meinung.
                  Und weil gerade darauf rumgeritten wird, dass der 26.03.2019 ja noch lang ist: Sooooooo lang ist der auch nicht mehr und mal sehen, wie es morgen aussieht. Meine Steuererklärung für 2018 ist jedenfalls in ElsterFormular fertig - mit Ausnahme der EÜR natürlich.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: EÜR 2018 für ElsterFormular

                    Zitat von TiBra Beitrag anzeigen
                    Ich bin da - im Gegensatz zu den anderen - ganz Deiner Meinung.
                    Und weil gerade darauf rumgeritten wird, dass der 26.03.2019 ja noch lang ist: Sooooooo lang ist der auch nicht mehr und mal sehen, wie es morgen aussieht. Meine Steuererklärung für 2018 ist jedenfalls in ElsterFormular fertig - mit Ausnahme der EÜR natürlich.
                    Hallo,

                    Nicht ausgeschlafen?

                    Gruß FIGUL
                    Gruß FIGUL

                    Kommentar


                      #25
                      AW: EÜR 2018 für ElsterFormular

                      Zitat von TiBra Beitrag anzeigen
                      Und weil gerade darauf rumgeritten wird, dass der 26.03.2019 ja noch lang ist: Sooooooo lang ist der auch nicht mehr und mal sehen, wie es morgen aussieht. Meine Steuererklärung für 2018 ist jedenfalls in ElsterFormular fertig - mit Ausnahme der EÜR natürlich.
                      Hallo TiBra,

                      Elsterformular Version 20.2 vom 26.03.2018 steht zum Download bereit -> https://www.elster.de/elsterweb/info...elsterformular

                      Tschüß

                      Kommentar


                        #26
                        AW: EÜR 2018 für ElsterFormular

                        Zitat von Erdman Beitrag anzeigen
                        Mein“Problem“: ohne Formular, keine Steuererklärung und das ist doch der Inhalt dieses Forums.
                        Ab 26.3. heißt für mich ab 26.3.!
                        Meine Lösung war :
                        EÜR über "Mein Elster" und der Rest über Elster Formular
                        Null Probleme
                        Gruss

                        Kommentar


                          #27
                          AW: EÜR 2018 für ElsterFormular

                          Natürlich macht das keine Probleme, die Daten, die beim Finanzamt ankommen, haben schließlich exakt das gleiche Format.

                          Viele wollten aber lieber auf ElsterFormular warten, um die Datenübernahme aus dem Vorjahr nutzen zu können und nicht alles neu eingeben zu müssen.

                          Die Exportmöglichkeit für EÜR-Daten von ElsterFormular nach Mein ELSTER wurde ja auch erst am 26.03.2019 freigeschaltet.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar


                            #28
                            AW: EÜR 2018 für ElsterFormular

                            Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            Nicht ausgeschlafen?

                            Gruß FIGUL
                            Nie, aber gehört das hier her?

                            PS: Formular ist existent und damit meine Frage beantwortet. Danke allen Helfern!

                            Kommentar


                              #29
                              AW: EÜR 2018 für ElsterFormular

                              Zitat von TiBra
                              aber gehört das hier her?
                              Was mich betrifft: mich hats auch genervt, dass die Leute sich nicht damit zufriedengeben konnten, dass das Update noch nicht vormittags da war, obwohl es doch für den Tag angekündigt war. Du warst aber die einige die noch drauf gewartet hat nachdem es veröffentlicht wurde

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X