Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine Steuerberechnung trotz fehlerfreier Prüfung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Keine Steuerberechnung trotz fehlerfreier Prüfung

    Trotz fehlerfreier Prüfung wurde die - im übrigen sehr unkomfortabel zu erzeugende - Steuerberechnung nicht durchgeführt. Die fehlenden Angaben, in diesem Fall auf Anlage KAP hätten schon bei der formalen Prüfung auffallen müssen.

    Oder hat die Prüfung einen anderen Sinn?

    #2
    AW: Keine Steuerberechnung trotz fehlerfreier Prüfung

    Welchen konkreten Fehlerhinweis erhalten Sie bei der Steuerberechnung? Welche Angabe auf der Anlage KAP soll den fehlen?

    Kommentar


      #3
      AW: Keine Steuerberechnung trotz fehlerfreier Prüfung

      Wenn Du uns sagst, was Du in der Anlage KAP eingetragen hattest, um was für eine Veranlagungsart es sich handelt, welche Anlage KAP betroffen ist, wie die Fehlermeldung genau lautete und welche Angaben Du konkret nun nachgetragen hast, wird man Dir vielleicht helfen können.

      Die formale Prüfung betrifft die Frage, ob die Steuererklärung so übermittelbar ist, selbst wenn ggf. noch jede Menge Blödsinn enthalten ist. Wenn man aber noch mehr eigentlich nötige Plausibilitäten einbauen würde, würden gefühlte 80 % der Leute fälschlich das Problem im PC und nicht VOR dem PC sehen und die Erklärung wieder per Hand ausfüllen.

      Die Steuerberechnungsprüfung geht darüber hinaus und prüft, ob alle Daten vorhanden sind, dass das Programm daraus quasi einen Steuerbescheid erstellen KÖNNTE.
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar


        #4
        AW: Keine Steuerberechnung trotz fehlerfreier Prüfung

        Ich habe da auch ein Problem.

        Abbruch-Hinweise
        Anlage Vorsorgeaufwand: Der Wert zu der sotzialen Pflegeversicherung/Pflegepflichtversicherung ist größer/gleich dem Wert zu den Basiskrankenversicherungsbeiträgen. Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben.

        Ich habe in den Zeilen 17 - 19 Beiträge zu meiner Zahnersatzversicherung, meiner Krankentagegeldversicherung und meiner privaten Pflegeversicherung eingetragen. Dies sind 161,64, 88,32 und 655,08.
        In den Zeilen 12 und 14 wurden aus Anlage N übernommen: 2.023 und 294.

        Was kann ich falsch gemacht haben?

        Gruß
        Birgit

        Kommentar


          #5
          AW: Keine Steuerberechnung trotz fehlerfreier Prüfung

          Hallo Birgit861,

          nimm mal die Werte aus den Zeilen 17 und 19 raus und trage einen Wert in die Zeile 23 ein und die private Pflegeversicherung in die Zeile 29.

          Falls eine Fehlermeldung kommt, weil nur private Pflegeversicherung eingetragen wird, würde ich den Wert noch in Zeile 23 dazu addieren.

          Tschüß

          Kommentar

          Lädt...
          X