Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Belegabruf für Ehepaar durch WISO Programm bei nur einem Elster-Konto?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Belegabruf für Ehepaar durch WISO Programm bei nur einem Elster-Konto?

    Hallo,
    ich erstelle seit Jahren mit dem WiSO Sparbuch unsere gemeinsame Steuererklärung, habe jetzt aber nur für mich ein Elster-Konto eingerichtet. Das WISO -Programm hat mich aufgefordert, für beide Steuerpflichtigen einen Steuer Belegabruf für die Buhl Data zu beantragen, was ich gemacht habe. Heute kamen zwei getrennte Briefe, die unserem Antrag auf Erteilung einer Berechtigung zum Datenabruf entsprachen und jeweils zwei unterschiedliche Freischaltcodes enthielten. Diese beiden Codes habe ich in die WISO Software eingepflegt und darauf vom Programm den Hinweis erhalten, ich bekäme eine Email, sobald Belege zum Abruf vorlägen.
    Soweit die Ausgangslage, der ich auch noch folgen kann.

    Wenige Minuten später erhielt ich als Elster-Kontoinhaber eine Email vom portal-Elster, dass eine Nachricht für mich vorläge. Dort angemeldet, entdeckte ich die gespeicherte Genehmigung des Belegabrufs durch Buhl Data, allerdings nur einfach. Ich hätte das jetzt doppelt erwartet, also für mich und meinen Ehemann.

    Habe ich etwas falsch gemacht oder muss ich noch etwas veranlassen unter Elster ? oder kann ich jetzt davon ausgehen, dass kurzfristig unsere beiden Daten an Buhl Data übermittelt werden? Danke für eine Aufklärung.

    #2
    AW: Belegabruf für Ehepaar durch WISO Programm bei nur einem Elster-Konto?

    Es gibt so viele Codes im Zusammenhang mit Elster, da sollte man auf die richtige Bezeichnung achten.

    Der Inhaber des Zertifikats muss für sich einen Abrufcode beantragen. Für den Partner benötigt er einen Freischaltcode.

    Was hast Du jetzt in Deinem Konto gefunden? Dort sollte die Berechtigung zu ersehen sein, dass Du die Daten Deines Mannes abrufen kannst.

    Kommentar


      #3
      AW: Belegabruf für Ehepaar durch WISO Programm bei nur einem Elster-Konto?

      Du hast da jetzt ein Verfahren gewählt, bei dem der Belegabruf nicht direkt erfolgt, sondern wohl über Buhl Data läuft.

      Da muss ich passen, was die genauen Abläufe angeht, weil ich dazu keine detaillierten Informationen habe.

      Du kannst ja mal bei Mein ELSTER unter Belegabruf > Berechtigungen verwalten nachschauen, ob da unter Genehmigte Anträge oder auch Offene Anträge etwas steht,

      dort müsstest du den konkreten Stand der Freischaltung sehen.

      https://www.elster.de/eportal/formulare-leistungen

      PS: Ich persönlich würde das schon deshalb nie so machen, weil ich mich damit ja zumindest vorübergehend an den Hersteller einer Steuersoftware binden würde.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Belegabruf für Ehepaar durch WISO Programm bei nur einem Elster-Konto?

        Das WISO Programm hatte mich letzte Woche aufgefordert, zwei unterschiedliche Beleg ABRUF-Codes online durch das Wiso-Programm zu beantragen, wofür ich zwei Freischaltcodes der Finanzverwaltung erhalten sollte, die ja auch heute per Post eingetroffen sind.

        Unter "offene Aufträge" findet sich nichts im Elster - Konto. Mir ist der Zusammenhang ( gemeinsame Steuererklärung , aber nur ein einziges Elster-Konto ) irgendwie nicht klar und ich frage mich daher, inwieweit Elster die Daten von zwei Personen an Buhl Data übertragen kann / darf. Habe allerdings nirgendwo gelesen, dass Voraussetzung wäre, dass ich zusätzlich vorab eine Berechtigung benötige, die Daten meines Mannes (selbst???) abrufen zu können.

        Ich glaube, ich warte erst einmal ab und werde die nächsten Tage berichten.

        Kommentar


          #5
          AW: Belegabruf für Ehepaar durch WISO Programm bei nur einem Elster-Konto?

          Natürlich geht das. Man kann ja auch einem Steuerberater oder einem Lohnsteuerhilfeverein den Belegabruf erlauben.

          Für Steuerberater steht zwar mit der Vollmachtsdatenbank ein eigenes Verfahren zur Verfügung, aber Lohnsteuerhilfevereine machen das so wie Buhl Data.

          Hier findet man nähere Informationen zum steuer:Abrufservice: https://update2.buhl-data.com/Steuer...CS9200-win.pdf

          Du hast nur deshalb eine Benachrichtigung bekommen, weil du selbst ein Konto bei Mein ELSTER hast. Das hättest du für den Abrufservice von Buhl Data gar nicht gebraucht.

          Dann wäre ein Schreiben mit der Post gekommen, das kommt jetzt vermutlich nur für den Ehegatten, der kein eigenes Konto hat.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Belegabruf für Ehepaar durch WISO Programm bei nur einem Elster-Konto?

            Was die eigentliche Frage angeht: Es wird jetzt bis zu 2 Tage dauern, bis die Daten gesammelt sind und von Buhl Data von Finanzamtsserver abgerufen werden können.

            Anschließend kannst du sie sie vom Buhl Data Server in deine Steuererklärung übernehmen. Aber dazu bekommst du ja noch eine E-Mail von Buhl Data.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Belegabruf für Ehepaar durch WISO Programm bei nur einem Elster-Konto?

              Hier ergänzend als allgemeine Info:

              - zum Belegabruf:

              https://fa-karlsruhe-durlach.fv-bwl....ein_ELSTER.pdf

              - zu den Befriffsbestimmungen bei der elektronischen Steuererklärung:

              https://fa-karlsruhe-durlach.fv-bwl....ISTPAGE=343586

              Kommentar


                #8
                AW: Belegabruf für Ehepaar durch WISO Programm bei nur einem Elster-Konto?

                Da sage ich doch erst einmal vielen Dank für die Hilfestellung, die mir zu einem Durchblick verholfen hat. Dann kann es ja in den nächsten Tagen mit der Komplettierung der EKST Erklärung 2018 weitergehen.
                Inzwischen ist mir auch klar, dass ich entweder Wiso oder Elster benutzen sollte, nur habe ich mich seit Jahrzehnten auf Wiso eingeschossen. Mit jeder neuen Ausgabe der Software werden alle alten Daten automatisch übernommen und ich spare schon dadurch jede Menge Zeit. Entscheide ich mich jetzt neu für Elster, müsste ich wohl manuell viele Daten (z.B. in Anlage V) erstmals einpflegen oder?
                Zuletzt geändert von uschisiggi; 20.03.2019, 23:58.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Belegabruf für Ehepaar durch WISO Programm bei nur einem Elster-Konto?

                  Das ist richtig. Aber diese Erstinvestition können Sie dann auch in Ihrem Benutzerkonto bei Mein ELSTER wie bei WISO im Rahmen der Datenübernahme aus dem Vorjahr . allerdings kostenlos - nutzen. Und Sie ersparen sich die jährlichen Neuinstallationen und Updates - auch ein Wechsel des PCs oder Betriebssystems ist kein Thema mehr.
                  Zuletzt geändert von ; 21.03.2019, 07:06.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Belegabruf für Ehepaar durch WISO Programm bei nur einem Elster-Konto?

                    Hallo uschisiggi,

                    ich habe hier mal ein Beispiel in der Praxis gehabt, wo auch jemand über WISO bzw. Buhldata den Abrufcode und Freischaltcode für Familienmitglieder beantragt hat und massive Problem hatte, da bei ihm als Zertifikatsinhaber immer bei Buhldata erschien -> Freischaltung erforderlich.

                    Letztendlich hatte ihm geholfen einfach in MeinElster für sich den Abrufcode beantragt und dann klappte es.
                    Nach meinen Erfahrungen ist der einfachere und funktionierende Weg alles über Mein Elster zu beantragen.

                    Tschüß

                    P.S. siehe Anhang Vorgehensweise in WISO beschrieben, aber bei Mickey Mouse klappte es nicht.
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Belegabruf für Ehepaar durch WISO Programm bei nur einem Elster-Konto?

                      Mit jeder neuen Ausgabe der Software werden alle alten Daten automatisch übernommen und ich spare schon dadurch jede Menge Zeit.
                      Das kann doch Mein ELSTER ebenfalls und natürlich auch ElsterFormular, auch wenn es ElsterFormular nur noch für 2019 geben wird.

                      Wenn man sich die jährlichen Kosten für eine Steuersoftware sparen will und die steuerlichen Verhältnisse quasi stabil sind, also nicht ständig neue Sachverhalte auftauchen,

                      legt man einmal seinen Steuerfall in Mein ELSTER an, das war es dann. Ich will jetzt niemand vom Kauf einer Steuersoftware abhalten, ich kaufe mir gelegentlich für Testzwecke

                      auch solche Programme. Richtig überzeugt hat mich noch kein Programm.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Belegabruf für Ehepaar durch WISO Programm bei nur einem Elster-Konto?

                        Hallo,

                        und die Probleme mit dem Belegabruf im Detail bei Kaufsoftware sprechen auch für die Basis mit Mein Elster.

                        Tschüß

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Belegabruf für Ehepaar durch WISO Programm bei nur einem Elster-Konto?

                          Ich wollte mich ja noch einmal melden. Der Belegabruf für das WISO Programm / Buhl Data hat zwei Tage später reibungslos geklappt. Der Bequemlichkeit wegen bleibe ich jetzt erst einmal beim - mir über die Jahre sehr vertrauten - WISO Programm, bedanke mich aber noch einmal für die Hilfe.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Belegabruf für Ehepaar durch WISO Programm bei nur einem Elster-Konto?

                            Der Belegabruf für das WISO Programm / Buhl Data hat zwei Tage später reibungslos geklappt.
                            Das hatte ich ja am 20.03.2019 auch so geschrieben. https://forum.elster.de/anwenderforu...l=1#post259412
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X