Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo steht auf der Steuerberechnung was ich zahlen soll oder zurück bekomme ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wo steht auf der Steuerberechnung was ich zahlen soll oder zurück bekomme ?

    Sorry für die dumme Frage aber irgendwie wird mir nicht angezeigt , was ich zu zahlen habe oder was das Amt mir noch zahlen soll.
    Bei dem Elster Programm war das irgendwie übersichtlicher.

    Danke euch schon mal für die Antworten

    #2
    AW: Wo steht auf der Steuerberechnung was ich zahlen soll oder zurück bekomme ?

    Mit was genau arbeiten Sie denn? Bei der Steuerberechnung in Elster steht das rechnerische Ergebnis bereits am Anfang in der Zeile verbleibende Beträgr. Ein -Zeichen vor der Gesamtsumme bedeutet eine Erstattung für Sie. Sollten Sie Vorauszahlungen geleistet haben müssen Sie die Summe händisch berichtigen, da die Vorauszahlungen in Elster nicht berücksichtigt sind.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von ; 21.03.2019, 20:01.

    Kommentar


      #3
      AW: Wo steht auf der Steuerberechnung was ich zahlen soll oder zurück bekomme ?

      Zitat von korsika Beitrag anzeigen
      Mit was genau arbeiten Sie denn?
      Ich benutze das elster.de EPortal.

      Angeblich müsste ich dann noch knapp 1600 nachzahlen was keinen Sinn macht. Irgendwie checkt die Internetseite nicht (Oder ich mach was falsch), dass ich bis Mai noch in der Ausbildung war und dort keine bis kaum Steuern zahlen musste.

      Kommentar


        #4
        AW: Wo steht auf der Steuerberechnung was ich zahlen soll oder zurück bekomme ?

        Ausbildung spielt steuerlich eigentlich keine Rolle, es werden immer die Einkünfte und Werbungskosten des gesamten Jahres betrachtet.

        Hast du die Anlage Vorsorgeaufwand bereits beigefügt und dort die Sozialversicherungsbeiträge eingetragen?
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Wo steht auf der Steuerberechnung was ich zahlen soll oder zurück bekomme ?

          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Hast du die Anlage Vorsorgeaufwand bereits beigefügt und dort die Sozialversicherungsbeiträge eingetragen?
          Danke dir , Das habe ich natürlich noch nicht gemacht. Werde ich sofort nachholen

          Kommentar


            #6
            AW: Wo steht auf der Steuerberechnung was ich zahlen soll oder zurück bekomme ?

            Die Einkommensteuer ist eine Jahressteuer. Dies heisst, dass auch die Einnahmen während der Ausbildung bei der Jahresberechnung berücksichtigt werden und ohne weiteres dann eine Nachzahlung entstehen kann, wenn aus der Ausbildungsvergütung bisher keine Lohnsteuer entrichtet wurde. Haben Sie die Anlage Vorsorgeaufwand mit den Sozialversicherungsbeiträgen ausgefüllt?

            Kommentar


              #7
              AW: Wo steht auf der Steuerberechnung was ich zahlen soll oder zurück bekomme ?

              Zitat von korsika Beitrag anzeigen
              Sie die Anlage Vorsorgeaufwand mit den Sozialversicherungsbeiträgen ausgefüllt?
              Ja die habe ich jetzt nachgetragen , müsste aber noch 280€ nachzahlen. Irgendwie muss mir da noch ein Fehler passiert sein , ich mein die Entfernungspauschale liegt schon bei 1061€.
              Die letzten beiden Jahre habe ich im Schnitt 200€ zurück bekommen. EDIT: Habe den Beitrag zur Rentenversicherung nicht eingegeben. Komme jetzt auf eine Erstattung von 180
              Zuletzt geändert von Marvinovic; 21.03.2019, 20:52. Grund: Doch was vergessen

              Kommentar


                #8
                AW: Wo steht auf der Steuerberechnung was ich zahlen soll oder zurück bekomme ?

                Hast du für das gesamte Jahr nur eine Lohnsteuerbescheinigung erhalten oder hast du nach der Ausbildung den Arbeitgeber gewechselt?

                Die Entfernungspauschale wirkt sich steuerlich kaum aus, da beim Lohnsteuerabzug bereits 1.000 € Arbeitnehmer-Pauschbetrag berücksichtigt werden.

                Wenn du keine weiteren Werbungskosten hast, bleiben davon ja nur 61 € steuerlich wirksam.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wo steht auf der Steuerberechnung was ich zahlen soll oder zurück bekomme ?

                  Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                  Hast du für das gesamte Jahr nur eine Lohnsteuerbescheinigung erhalten oder hast du nach der Ausbildung den Arbeitgeber gewechselt?

                  Die Entfernungspauschale wirkt sich steuerlich kaum aus, da beim Lohnsteuerabzug bereits 1.000 € Arbeitnehmer-Pauschbetrag berücksichtigt werden.

                  Wenn du keine weiteren Werbungskosten hast, bleiben davon ja nur 61 € steuerlich wirksam.
                  Ich habe nur eine Lohnsteuer erhalten, habe noch zusätzlich 519€ zum absetzen angegeben.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wo steht auf der Steuerberechnung was ich zahlen soll oder zurück bekomme ?

                    Inzwischen bist du ja mit den Arbeitnehmeranteil zur Rentenversicherung bei einer Erstattung angelangt, das müsste jetzt schon passen.

                    Als ich meinen letzten Beitrag geschrieben habe, konnte ich deine Korrektur ja noch nicht lesen.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wo steht auf der Steuerberechnung was ich zahlen soll oder zurück bekomme ?

                      Zitat von Marvinovic Beitrag anzeigen
                      Sorry für die dumme Frage aber irgendwie wird mir nicht angezeigt , was ich zu zahlen habe oder was das Amt mir noch zahlen soll.
                      Bei dem Elster Programm war das irgendwie übersichtlicher.

                      Danke euch schon mal für die Antworten
                      Hallo ich hänge mich mal hieran
                      Ich mache die Steuererklärung das erste mal selber mit über mein Elster https://www.elster.de/eportal/login/softpse, und hatte mir das einfacher vorgestellt
                      nachdem ich alles ausgefüllt habe gehe ich auf überprüfen.(und dachte das ich die Berechnung angezeigt bekomme) aber nix nur das keine Fehler vorhanden sind und das ich das Formular absenden kann,

                      habe ich auch getan, und nu scheint es beim Finanzamt zu sein? Kann mir einer sagen wie das weiter geht ?Die url vom Formular habe ich nachstehend angefügt https://abload.de/img/steuer7ljz6.jpg
                      Danke für Antworten bevor ich hier nerve habe ich schon std das Forum durchforstet.
                      Zuletzt geändert von achmari; 27.04.2019, 19:24.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wo steht auf der Steuerberechnung was ich zahlen soll oder zurück bekomme ?

                        Hast du den Button für die Steuerberechnung auf der Prüfseite wirklich übersehen?

                        Die Steuerberechnung müsste sich auch noch unter übermittelte Formulare nachholen lassen.

                        Der Taschenrechner bei Aktionen startet die Berechnung!
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wo steht auf der Steuerberechnung was ich zahlen soll oder zurück bekomme ?

                          Nach dem Prüfen des Formulars kannst Du den Button Steuerberechnung klicken. Scheinbar bist Du stattdessen auf Weiter und danach statt auf Absenden auf Drucken.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wo steht auf der Steuerberechnung was ich zahlen soll oder zurück bekomme ?

                            Danke habt mir sehr geholfen,bei übermittelte Formulare habe ich die Berechnung nachgeholt.
                            Wünsche euch einen schönen Sonntag

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X