Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elterngeld Fragen zur Berechnung Steuerrückzahlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elterngeld Fragen zur Berechnung Steuerrückzahlung

    Hallo zusammen.
    Ich mache seit 2012 meine Steuererklärungen mit Elster und die summe die man erstattet bekommen soll, stimmte auch zu 90%. Jetzt zur meiner Frage.
    2018 war ich von Ab ende Januar im Mutterschutz bis April, danach Elterngeld.
    Mein Jahresbrutto lag somit bei 2488€ und die Mutterschutzleistungen von 1400€ und Elterngeld das restliche Jahr 5428€. Mein Mann hatte ein Jahresbrutto von 49678€. Keine besonderen Werbungskosten, Fahrtstrecke von 17km.
    Laut Elster sollen wir jetzt 3100€ erstattet bekommen. Kann das wirklich sein? Man hört sonst immer nur vom zurückzahlen. Vielleicht kann mir ja jemand helfen, würde mich über die Summe natürlich freuen :-) lg

    #2
    AW: Elterngeld Fragen zur Berechnung Steuerrückzahlung

    Hallo Greycat,

    wenn dir hier jemand eine ganz konkrete Auskunft geben soll, müsste er ja alle Angaben, die du gemacht hast haben und diese in EF eintragen und rechnen lassen, dann kann eigentlich nur dasselbe Ergebnis rauskommen.
    Wenn ihr als Ehepaar Steuerklassenkombination IV/IV habt kommt eigentlich im Normalfall oft eine Erstattung raus.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Elterngeld Fragen zur Berechnung Steuerrückzahlung

      Danke, ja wir sind beide in Steuerklasse 4. naja aber so eine hohe Erstattung? Hm

      Kommentar


        #4
        AW: Elterngeld Fragen zur Berechnung Steuerrückzahlung

        Hallo Greycat,

        na dann schnell wegsenden und auf den Bescheid warten.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Elterngeld Fragen zur Berechnung Steuerrückzahlung

          Zitat von Greycat Beitrag anzeigen
          Danke, ja wir sind beide in Steuerklasse 4. naja aber so eine hohe Erstattung? Hm
          Hallo,

          du hast wenig verdient.
          Elterngeld fällt in die Progression.
          Und dann macht sich das Splitting (18000) natürlich bemerkbar

          Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

          Kommentar

          Lädt...
          X