Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Entwurf duplizieren

Neuer Benutzer

Standard Entwurf duplizieren

Ich habe meine Steuererklärung als Entwurf in "Mein Elster" fertiggestellt und möchte das eigentlich nicht mehr ändern. Doch würde ich vor der Einreichung gern noch die Wirkung einzelner Eingaben auf die berechnete Steuer prüfen. Dazu kann ich natürlich in dem Entwurf jeweils die gewünschte Änderung vornehmen, die Berechnung machen und anschliessend die Änderung wieder zurücknehmen. Eleganter wäre es, ein Duplikat des Entwurfs herzustellen, um dieses für Experimente nutzen zu können. Wie macht man das?

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Entwurf duplizieren

Das ist leider nicht möglich, bzw. geht nur, indem Du für den zweiten Entwurf einfach nochmal alle Daten eingibst.

Neuer Benutzer

Himmelherrgott nein! Aber vielen Dank für die Antwort. Vielleicht ermannen sich die Jungs ja noch mal, dies einzubauen. Ich bin ja sicher nicht der Einzige, der das wünschen würde.

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von paul33 Beitrag anzeigen
    Ich habe meine Steuererklärung als Entwurf in "Mein Elster" fertiggestellt und möchte das eigentlich nicht mehr ändern. Doch würde ich vor der Einreichung gern noch die Wirkung einzelner Eingaben auf die berechnete Steuer prüfen. Dazu kann ich natürlich in dem Entwurf jeweils die gewünschte Änderung vornehmen, die Berechnung machen und anschliessend die Änderung wieder zurücknehmen. Eleganter wäre es, ein Duplikat des Entwurfs herzustellen, um dieses für Experimente nutzen zu können. Wie macht man das?
    Hallo,

hättest du mal EF genommen.
    Da geht es

Gruß FIGUL

Neuer Benutzer

Ja, danke - das hatte ich früher auch so gemacht, aber inzwischen bin ich auf das Webinterface umgestiegen . . .brrrrr

Erfahrener Benutzer

Vielleicht ermannen sich die Jungs ja noch mal, dies einzubauen.
    Um die Serverauslastung möglichst gering zu halten, wird man m.E. diesen verständlichen Wunsch aller Wahrscheinlichkeit nach NICHT umsetzen.

Erfahrener Benutzer

Wenn man Vorjahresdaten oder aus ElsterFormular importierte Daten zur Verfügung hat und den Belegabruf nutzt, ist ein zweiter Entwurf ziemlich schnell erstellt.

Dann muss man ja nicht alles von Hand eingeben.

Im Übrigen muss man versuchsweise Änderungen ja nicht einzeln zurücknehmen, es genügt vollkommen, den Entwurf dann ohne Speichern zu verlassen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Neuer Benutzer

Ja, so muss man es dann wohl machen. Nochmals herzlichen Dank für all den Feedback.
    Paul

Erfahrener Benutzer

Ja, so muss man es dann wohl machen. Nochmals herzlichen Dank für all den Feedback.
    Paul
    Ein kleines Trostpflaster: 'ElsterFormular' gibt es voraussichtlich nur noch bis Veranlagungsjahr 2019. Ab dann ist sowieso 'Mein ELSTER' angesagt - mit allen Vor- und Nachteilen.
    Oder als Alternative ein kommerzielles Softwareprodukt eines Marktanbieters.

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von ErnstK62 Beitrag anzeigen
    Oder als Alternative ein kommerzielles Softwareprodukt eines Marktanbieters.
    Das ist der Vorteil von denen: Die haben einen "Planspielmodus": Einschalten, rumspielen/testen/ausprobieren, ausschalten (und dabei wahlweise das "Rumgespiele" übernehmen oder wegwerfen). Durchaus nützlich

Stichworte