Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erstes Mal Elster online - welcheAnlagen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erstes Mal Elster online - welcheAnlagen?

    Hallo, bin seit über 1 Stunde hier im Formular - was nur allgemeine Fragen hatte - und bisher 1 Eintrag für Handwerksleistungen. Ich habe noch Fahrtkosten, Steuerermäßigung und Werbungskosten einzugeben, weiß
    weder welche Anlage oder wo ich die Möglichkeit bekomme es einzutragen. Mache nur selten ein ES Erklärung,
    wenn ich etwas abzusetzen habe. Dachte hier sei es einfacher, aber da waren die Formulare vom Amt einfacher. :-(
    Unter ? Hilfe steht auch gar nichts brauchbares. Im Benutzerkonto selbst ist gar nichts was mir hilft.
    Tipps von jemandem? In der Auflistung am Anfang für die Anlagen habe ich auch nichts gefunden was auf meinen
    Bedarf hinwies?

    #2
    AW: Erstes Mal Elster online - welcheAnlagen?

    Hallo,

    wo bist du denn unterwegs.
    Du postest im Unterforum -ElsterFormular- und die Überschrift ist-Erstes Mal Elster online-
    Was nun? Sprach Zeus.
    Vielleicht entscheidest du dich

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Erstes Mal Elster online - welcheAnlagen?

      Haben Sie eine Steuererklärung in Papierform aus dem Vorjahr? Sie können die Anlagen, die Sie in Papierform genutzt haben, als Vorlage für die elektronische Steuererklärung nutzen. Die Anlagen und die Zeilen, die Sie verwendet haben, sind im Regelfall gleich. Vielleicht hilft Ihnen der Link weiter:

      https://fa-karlsruhe-durlach.fv-bwl....%C3%A4rung.pdf


      Insbesondere bei der Feststellung der Antwort für die Frage, ob Sie für die elektronische Steuererklärung das Programm Elsterformular oder ein Benutzerkonto im Internet bei Mein ELSTER nutzen.
      Zuletzt geändert von ; 23.03.2019, 12:21.

      Kommentar


        #4
        AW: Erstes Mal Elster online - welcheAnlagen?

        In der Auflistung am Anfang für die Anlagen habe ich auch nichts gefunden was auf meinen Bedarf hinwies?
        Da hättest du zumindest die Anlagen N und Vorsorgeaufwand auswählen sollen. Links ist der blaue Button, um das nachzuholen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Erstes Mal Elster online - welcheAnlagen?

          Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
          Hallo,

          wo bist du denn unterwegs.
          Du postest im Unterforum -ElsterFormular- und die Überschrift ist-Erstes Mal Elster online-
          Was nun? Sprach Zeus.
          Vielleicht entscheidest du dich

          Gruß FIGUL
          Hallo,
          ja sorry, ich fand hier nicht mal einen Button o.ä. zur Eingabe einer Frage im oberen Menü, der erschien erst,
          als ich in einem Untermenü klickte. :-( Ist doch großer Mist sowas. Also warum einfach wenn es auch kompliziert
          geht. Bis ich hier meine Erklärung drin habe bin ich schon beim Amt u. hole die Formulare - so ein Scheiß mit Online
          Elster!!
          Allen anderen vielen Dank für die Antworten!!! Werde dort kurz nachsehen, aber wohl aus Angst for Fehlern lieber
          doch Formulare nehmen. Die Elster App hatte auch nur 1x funktioniert, danach ging es nicht mehr.
          Ich reiche nicht jedes Jahr ein!!!! Nur wenn es etwas einzureichen gibt.
          Tschüß u. Danke.

          Kommentar


            #6
            AW: Erstes Mal Elster online - welcheAnlagen?

            Zitat von Kroberts Beitrag anzeigen
            ja sorry, ich fand hier nicht mal einen Button o.ä. zur Eingabe einer Frage im oberen Menü, der erschien erst,
            als ich in einem Untermenü klickte
            Ist ja auch sinnvoll, dass es in Internet-Foren üblich ist, Fragen gleich im passenden Unterforum zu erstellen. Womöglich gäb es sonst noch mehr Trantüten, die einfach drauf los posten

            Kommentar


              #7
              AW: Erstes Mal Elster online - welcheAnlagen?

              Was aber nicht heißen muss, dass er das passende Unterforum ausgewählt hat. Liest sich eher nach Mein ELSTER als nach ElsterFormular.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Erstes Mal Elster online - welcheAnlagen?

                Warum aufgeben wenn Sie schon so weit sind - weiter wie manch anderer? Sicherlich ist es nicht unbedingt leicht wenn man es das erste mal macht. Aber wo ist eigentlich der Unterschied? Man schreibt nicht auf Papier, das man auch nicht mehr suchen und holen muss, sondern rund um die Uhr elektronisch auf dem Bildschirm - so lange und so oft man will.. Und die gewonnenen Erfahrungen rettet man in die Zukunft durch eine mögliche Datenübernahme aus dem Vorjahr. Weiter so und viel Erfolg - geniesen Sie ihn!

                Kommentar

                Lädt...
                X