Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerberechnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerberechnung

    Hallo ich bin neu hier und habe eine Frage.

    Ich habe die Lohnsteuerklasse 1.
    Habe heute die Steuererklärung 2018 bei meinelster gemacht. Letztes Jahr habe ich diese (Steuererklärung 2017) schon über meinelster gemacht. Mein Bruttoarbeitslohn (gesamte Jahr) hat sich gegenüber dem Vorjahr von 33878 Euro auf 35427 geändert bzw. ist gestiegen. Somit habe ich natürlich auch gegenüber dem Vorjahr mehr Lohnsteuer, Kirchensteuer etc. gezahlt. An allen anderen Angaben ledig, Arbeitsweg etc. hat sich nichts geändert. Ich gebe jedes Jahr die selben Anlagen mit die für mich erforderlich sind. Letztes Jahr und die Jahre davor bekam ich immer eine Rückerstattung von ca. 120 Euro. Jetzt soll ich 3,64 Euro nachzahlen. Also wie gesagt lediglich das Jahresgehalt ist um 1549 Euro gestiegen und dementsprechend auch die Abgaben für Lohnsteuer etc. Kann es sein dass ich durch die 1549 Euro differenz in eine andere Berechnung gefallen bin ?? Ich kann mir diese Steuerberechnung nicht erklären ????

    Auf eine Antwort würde ich mich freuen....

    #2
    AW: Steuerberechnung

    Haben Sie geprüft - auch im Vergleich zum Vorjahr - ob alle Angaben vollständig sind, insbesondere auch die Anlage Vorsorgeaufwand (Sozialversicherung, Krankenkasse)?

    Kommentar


      #3
      AW: Steuerberechnung

      Vielleicht hast bei der Anlage Vorsorgeaufwand etwas vergessen oder dir ist ein Zahlendreher bei der Eingabe von Werten unterlaufen.

      Da gibt es viele Möglichkeiten. Kommst du denn bei den Werbungskosten über 1.000 €? Wenn nicht, dann könnte die Berechnung ja auch richtig sein.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Steuerberechnung

        Hallo,

        habe beide Berechnungen (2017 und 2018) in pdf vor mir.
        Leider hat sich meine Wegstrecke zur Arbeit um 3 km gekürzt wegen Umzug. Ich komme nicht über 1000.

        die restlichen Angaben sind mit dem Vorjahr bis auf die Summen der jeweiligen Steuer identisch.

        Mag das der Grund sein ?

        Kommentar


          #5
          AW: Steuerberechnung

          Mag das der Grund sein ?
          Wenn man bei den Werbungskosten nicht über 1.000 € kommt und nichts erklären kann, was sich steuermindernd auswirkt, wie z. B. Handwerkerkosten, sind Lohn- und Einkommensteuer identisch,

          von ein paar Euro mal abgesehen. Man ist in solchen Fällen auch nicht verpflichtet, eine Steuererklärung einzureichen.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Steuerberechnung

            Hatte die Jahre vorher 827 Euro Werbungskosten. Jetzt durch den Umzug habe ich 604 Euro Werbungskosten. Vorher kam ich auch nicht über 1000 und habe trotzdem eine Rückerstattung bekommen. Alles merkwürdig. Also müsste es an dem Steigen des Bruttojahreslohn liegen ????

            Kommentar


              #7
              AW: Steuerberechnung

              Oder dein Arbeitgeber hat dich jetzt in den Lohnsteuerjahresausgleich einbezogen und früher nicht. Das siehst du aus der Lohnabrechnung für Dezember 2018.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Steuerberechnung

                Woran genau sehe ich dies in der Lohnabrechnung ??

                Kommentar


                  #9
                  AW: Steuerberechnung

                  Da wäre das Nettogehalt im Dezember höher ausgefallen.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X