Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Leistungssaldo

Neuer Benutzer

Standard Leistungssaldo

Hallo,

ich bin dabei meine Steuererklärung für 2018 zu machen. Im Leistungsnachweis vom Bungesagentur für Arbeit für das Kalenderjahr 2018 wurde der Leistungssaldo für den Leistungszeitraum 13.12.2017-31.01.2018 erfasst. Das sind 50 Kalendertage. Davon 19 Tage für 2017 und 31 Tage für Januar 2018. Für 2017 muss ich keine Steuererklärung abgeben. Soll ich in der Steuererklärung für 2018 den anteiligen Betrag für 31 Tage als Ersatzleistungen eintragen?

Vielen Dank
    Geändert von Mardin (23.03.2019 um 21:52 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Leistungssaldo

Du musst angeben, wieviel Du im Jahr 2018 bekommen hast. Egal für welchen Zeitraum. Auch darüber solltest Du eine Bescheinigung bekommen haben.

Neuer Benutzer

Zitat Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
    Du musst angeben, wieviel Du im Jahr 2018 bekommen hast. Egal für welchen Zeitraum. Auch darüber solltest Du eine Bescheinigung bekommen haben.
    Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Da es sich um Einkommenssteuererklärung 2018 geht, würde ich das ALG I nur für Januar 2018 angeben. Denn ab Februar bis 31.12.18 war ich wieder beschäftigt. Ich verstehe nicht warum ich den ALG I Betrag vom 2017 auch mit angeben muss.Auch wenn der Gesamtbetrag im Februar 2018 ausgezahlt wurde.

Erfahrener Benutzer

Was Du 2018 bekommen hast das musst Du natürlich angeben.

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Mardin Beitrag anzeigen
    Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Da es sich um Einkommenssteuererklärung 2018 geht, würde ich das ALG I nur für Januar 2018 angeben. Denn ab Februar bis 31.12.18 war ich wieder beschäftigt. Ich verstehe nicht warum ich den ALG I Betrag vom 2017 auch mit angeben muss.Auch wenn der Gesamtbetrag im Februar 2018 ausgezahlt wurde.
    Weil es den § 11 EStG gibt, der nun einmal besagt, dass Einnahmen im Jahr der Vereinnahmung anzusetzen sind, basta.
    Schönen Gruß

Picard777

Neuer Benutzer

Vielen Dank und ebenfalls schöne Grüße

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
    Weil es den § 11 EStG gibt, der nun einmal besagt, dass Einnahmen im Jahr der Vereinnahmung anzusetzen sind, basta.
    Naja, mit Ausnahme der 10-Tages-Regel für regelmäßige Zahlungen aus Satz 2 (wo man u.U. noch die Fälligkeit der Zahlung, Wochenenden und die Art der Zahlung berücksichtigen muss)... trifft hier vermutlich nicht zu, aber so ganz grundsätzlich "basta" ist § 11 nun auch wieder nicht.

Erfahrener Benutzer

Genau weil die Zahlung erst im Februar erfolgte und damit weitest außerhalb der 10 Tage, hier doch basta. Abgesehen davon habe ich schon gehörige Zweifel ob der erforderlichen Regelmäßigkeit.
    Schönen Gruß

Picard777

Neuer Benutzer

Hi zusammen,

ist der Betrag in der Zeite "Leistungssaldo" alles was man von der Agentur für Arbeit bekommen hat?

Wo findet man die Beträge die für die Rentenversicherung, Krankenversicherng etc. abgezogen wurden, geht das nicht in die ELSTER rein?

Erfahrener Benutzer

Wo findet man die Beträge die für die Rentenversicherung, Krankenversicherng etc. abgezogen wurden, geht das nicht in die ELSTER rein?
    Nein, die gehören nicht in die Steuererklärung, die hast du ja nicht selbst aufgebracht.

Was die an das Finanzamt übermittelten Werte angeht, hast du dafür eine eigene Bescheinigung erhalten.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Stichworte