Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

keine Postzustelladresse vorhanden fuer Zertifikatszustellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    keine Postzustelladresse vorhanden fuer Zertifikatszustellung

    Hallo, mein Mann und ich leben in Dubai. Hier ist es nicht moeglich normale Briefpost zu erhalten. Wir koennen kein Zertifikat beantragen, da fuer die Erteilung eine zustellfaehige Meldeadresse notwendig ist. Kann ich Elster wir frueher auch ohne Zertifikatserteilung nutzen, oder wie kann ich das Problem loesen?

    #2
    AW: keine Postzustelladresse vorhanden fuer Zertifikatszustellung

    Mit dem auf dem PC installierten Steuerprogramm Elsterformular können Sie bis einschliesslich der Steuererklärung für 2019 noch arbeiten. Dies gilt nur für die Fälle, für die eine Datenübermittlung mit Zertifikat noch nicht gesetzlich vorgeschrieben ist. Sie müssen danach jedoch auf jeden Fall daran denken, dass nach der erfolgreichen Datenübermittlung die sogenannte komprimierte Steuererklärung ausgedruckt und unterschrieben an das Finanzamt per Post zu übersenden ist.

    Sollten Sie über einen neuen Personalausweis verfügen können Sie sich auch mit diesem bei Elster registirieren und ein Zertifikat erhalten. In diesen Fällen wird das Zertifikat im Zeitpunkt der Registrierung sofort erzeugt - eine postalische Zusendung des Aktivierungscodes erfolgt nicht und ist nicht notwendig.

    Alternativ könnte Ihnen auch ein Bekannter sein Zertifikat zur Verfügung stellen. Denn das Zertifikat weist nur nach, wer die Datenübermittlung durchgeführt hat. Für wen diese durchgeführt wurde ergibt sich aus der Steuernummer in den Formularen.

    Letztendlich gibt es auch die Möglichkeit, eine kommerzielle Steuersoftware zu verwenden - z. B. von Buhl Data. Dort wird Ihnen vom Softwarehersteller für die Datenübermittlung ein Zertifikat zur Nutzung zur Verfügung gestellt.
    Zuletzt geändert von ; 24.03.2019, 09:51.

    Kommentar


      #3
      AW: keine Postzustelladresse vorhanden fuer Zertifikatszustellung

      Vielen Dank fuer die schnelle Antwort, ich habe die ESt. anmeldung seit wir im Ausland wohnen noch nicht ueber Elster gemacht und auf meinem neuen Rechner auch keine alten Elsterdaten mehr.
      Ich habe noch keinen Weg gefunden, wie ich das neue Elster ohne Zertfikat nutzen kann!

      Kommentar


        #4
        AW: keine Postzustelladresse vorhanden fuer Zertifikatszustellung

        Für den Download von Elsterformular hier eine Kurzinfo:

        https://fa-karlsruhe-durlach.fv-bwl....r_Download.pdf

        Das Benutzerkonto bei Mein ELSTER können Sie direkt nur nutzen, wenn Sie dort registirert sind.

        https://fa-karlsruhe-durlach.fv-bwl....lichkeiten.pdf

        Kommentar


          #5
          AW: keine Postzustelladresse vorhanden fuer Zertifikatszustellung

          Vielen Dank, ich hoffe jetzt klappt es !

          Kommentar


            #6
            AW: keine Postzustelladresse vorhanden fuer Zertifikatszustellung

            Hallo Ute Grotheer,
            ich hatte neulich genau einen Fall, dass der Brief mit dem Aktivierungscode nicht in Dubai ankommt.
            Du könntest bei deinem zuständigen Finanzamt in Deutschland einen Verwandten als Zustellvertreter benennen -> Der Brief mit dem Aktivierungscode kommt dann als Rückläufer an dein zuständiges FA und die schauen unter deiner Steuernummer nach einem Zustellvertreter.
            Der kann dir den Aktivierungscode per Mail zusenden oder per Telefon zuschicken und du kannst in Dubai die Registrierung erledigen.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: keine Postzustelladresse vorhanden fuer Zertifikatszustellung

              Hallo holzgoe,

              ich habe gerade versucht mich fuer das Zertifikat anzumelden. Leider ohne Erfolg. Wir sind in Deutschland beschraenkt steuerpflichtig und deshalb ist eine Anmeldung nicht moeglich, so die Auskunft im Hilfebereich dazu.
              Trotzdem vielen Dank fuer die Hilfe.
              Zuletzt geändert von Ute Grotheer; 25.03.2019, 10:53.

              Kommentar

              Lädt...
              X