Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

weitere Verbesserungsvorschläge zu Mein Elster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    weitere Verbesserungsvorschläge zu Mein Elster

    Das ist ein Nachtrag zum Thema "Verbesserungsvorschläge zu Mein ELSTER" vom 07.09.2017, weil jenes Thema inzwischen geschlossen ist.
    1. zu Belegabruf (wichtig)
    In den vergangenen Jahren (unter Elster-Formular) konnte ich den Belegabruf zum Beispiel zwischen Januar und März mehrfach vornehmen, und ich erkannte am Datum, welche Belege neu hinzu kamen und ich konnte dann die jeweils neuen Belege zielgerichtet verarbeiten. Das geht unter Mein Elster nicht mehr, weil ich die bereits verarbeiteten Belege nicht von den neu hinzugekommenen unterscheiden kann und weil ich mir erst recht nicht vollständig merken kann, welche Belege ich bereits verarbeitet habe. Das heißt, die Belege werden gegebenenfalls mehrfach verarbeitet, es entstehen dann doppelte oder dreifache Beträge in den Anlagen.
    Behelfslösung: Ich muss in Zukunft also bis Ende März warten, ehe ich überhaupt mit dem Erstellen der Steuererklärung beginne. Ich kann fortan also kaum noch etwas im ersten Quartal vorarbeiten.
    2. Sitzungsdauer - nicht ganz so wichtig, aber auch recht lästig:
    Die Sitzungsdauer bei Inaktivität ist in meinen Augen viel zu kurz. Sie sollte mindestens 2 Stunden betragen.

    #2
    AW: weitere Verbesserungsvorschläge zu Mein Elster

    Zu 1: Der Belegabruf soll mit dem nächsten Portalrelease am 26. März 2019 vollständig überarbeitet werden.

    Man sollte jetzt mal die paar Tage abwarten, vielleicht sind die hier angesprochenen Probleme damit bereits gelöst.

    Zu 2: Das automatische Logout wegen 30 Minuten Inaktivität kann man doch auch vermeiden, indem man sich selbst ausloggt, wenn man die Bearbeitung unterbricht.

    Das auf 2 Stunden zu verlängern, birgt meines Erachtens schon ein gewisses Sicherheitsrisiko. Man weiß ja nicht, wer am Computer sitzt.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: weitere Verbesserungsvorschläge zu Mein Elster

      Vielen Dank für die Antwort.
      zu 1. (Belegabruf): sehr gut, das war ich also ein wenig zu schnell
      zu 2. (Inaktivitäts-Zeit): durch eigenes Ausloggen verbessere ich das Verhalten nicht: Ich muss trotzdem erneut meine Zertifikatsdatei auswählen und das Kennwort eingeben - und eben das ist lästig. Wenn ich während der Arbeit mit "Mein Elster" irgend etwas anderes mache, dann weiß ich nicht im voraus, wie lange ich abgelenkt werden, ob nur 10 Minuten oder 1 Stunde. Das oft gehörte Argument "Wenn Sie in einem Internet-Cafe arbeiten ..." ist sicher weithergeholt. Wie viele Anwender machen das denn?

      Kommentar


        #4
        AW: weitere Verbesserungsvorschläge zu Mein Elster

        Sicherheit geht vor Bequemlichkeit. Wenn ich in 'Mein ELSTER' eingeloggt bin, mache ich nur 'Mein ELSTER' und nichts anderes nebenher.

        Ausnahme:
        Aufgrund von Fragestellungen dieses Forums Testfälle in Mein ELSTER generieren. Dann läuft natürlich 'ELSTER Anwender Forum' parallel.
        Zuletzt geändert von ErnstK62; 24.03.2019, 20:21. Grund: Ergänzt: Ausnahme

        Kommentar

        Lädt...
        X