Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Direktversicherung über Arbeitgeber. Kapitalauszahlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Direktversicherung über Arbeitgeber. Kapitalauszahlung

    Hallo!
    Meine Frau hat aus einer Direktversicherung die Kapitalauszahlung gewählt. Der Versicherer schrieb, dass sie die Höhe der an die ZfA gemeldeten steuerpflichtigen Leistungen für die Angaben in Anlage R im neuen Jahr gesondert mitteilen. Diese Mitteilung haben wir nicht erhalten und nach 4 maliger Erinnerung schweigt die Versicherung noch immer. Wir haben lediglich die Information über garantierte Kapitalleistung und Kapitalleistung aus Überschüssen und auch schon die Summe im letzten Jahr erhalten.
    In Anlage R gibt es nun verschiedene Ziffern unter denen die Beträge einzutragen sind (1 bis 11).
    Ich nehme an, dass ich die Summe unter 1 einzutragen habe. Aber die Gesamtsumme oder wird diese noch einmal gesplittet?
    Ich möchte die verd... Erklärung bald vom Tisch haben *seufz*
    Weiß jemand, wie ich das zu handhaben habe?
    Kort

    #2
    AW: Direktversicherung über Arbeitgeber. Kapitalauszahlung

    Ohne die schriftliche Leistungsmitteilung der Versicherung hilft nur der Belegabruf für die Ehefrau weiter.

    Mit deinen bisherigen Angaben allein ist das etwas schwierig. Wann wurde denn die Versicherung abgeschlossen? Vielleicht ist die Auszahlung ja steuerfrei.

    https://forum.elster.de/anwenderforu...l=1#post257823
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Direktversicherung über Arbeitgeber. Kapitalauszahlung

      Danke für die Antwort! Die Versicherung ist voll steuerpflichtig, da nach 2004 abgeschlossen! Auch handelt es sich um eine rel. kleine Summe!
      Ich bin zwar in myelster registriert und zertifiziert, Belegabruf erfordert aber ein weiteres Kennwort und muss gesondert beantragt werden!
      Habe heute Versicherung noch mal angeschrieben!
      Kort

      Kommentar


        #4
        AW: Direktversicherung über Arbeitgeber. Kapitalauszahlung

        Zitat von Kort Beitrag anzeigen
        .....
        Belegabruf erfordert aber ein weiteres Kennwort und muss gesondert beantragt werden....
        Hallo Kort,
        du beantragst einen Abrufcode, gleichzeitig einen einmaligen Freischaltcode für die Belege deiner Frau -> das ist im Idealfall innerhalb einer reichlichen Woche erledigt und du hast die Chance: Ich möchte die verd... Erklärung bald vom Tisch haben.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Direktversicherung über Arbeitgeber. Kapitalauszahlung

          Hallo!
          Die Meldung der Direktversicherung ist doch noch eingetroffen udn ich hatte den Betrag schon richtig eingetragen. Nachdem ich nun Elster geöffnet hatte, hatte ich beim "Senden" die Option mit Zertifikationsdatei zu senden. Damit ersparte ich mir den Ausdruck, den wir hätten unterschreiben und an das Finazamt hätten schicken müssen. Ich habe nur einen für mich erhalten und mit den Belegen abgelet!
          Erstaunlich, dass meine Zertifikation für uns beide gilt.
          Das nächste Mal werde ich das online über MeinElster ausfüllen und absenden! Aber wie gesagt, geht auch mit der elster Software!
          Wie bearbeiten die Mitarbeiter des Finanzamts die a) elektronischen b) schriftlichen Eingänge? Die schriftlichen liegen ja alle vor und werden abgearbeitet. Die anderen sind nur auf dem Server!

          Schönen Sonntag und Gruß

          Kort

          Kommentar


            #6
            AW: Direktversicherung über Arbeitgeber. Kapitalauszahlung

            Ja, auch Steuerberater haben nur ein Zertifikat für ihre vielen Mandanten. Du musst natürlich Deiner Frau die übermittelten Daten zur Verfügung stellen!

            Wie die Bearbeiter die Erklärungen abarbeiten ist sicher von Bundesland zu Bundesland, von Finanzamt zu Finanzamt und von Bearbeiter zu Bearbeiter verschieden. Vielleicht kriegt der Bearbeiter die Papiererklärungen gar nicht zu sehen, sondern eine vorgelagerte Stelle schickt sie gleich zu einem Scanzentrum, indem nicht maschinenlesbare Eintragungen dann von Hand nachgetragen werden.

            Kommentar

            Lädt...
            X