Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung 2018 ->Wechsel von Grossunternehmer zum Kleinunternehmer / Elster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung 2018 ->Wechsel von Grossunternehmer zum Kleinunternehmer / Elster

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage, wo ich weder durch Youtube, noch Google, noch hier im Forum auf meine Antwort gestoßen bin. Obwohl diese Sache bestimmt 1000 x besprochen wurde... Vielleicht sehe ich auch vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

    Kurz zum Sachverhalt

    Ich betreibe eine Photovoltaikanlage und war 5 Jahre bis einschl. 2017 "Großunternehmer". Ab dem 1.1.2018 wurde ich auf Kleinunternehmer umgeswitcht. Nun muss ich für 2018 die Steuererklärung machen. Jetzt klappt aber irgend wie die Umsatzsteuererklärung für 2018 nicht.

    Bis lang musste ich diese immer bei 38 (Umsätze zu allgemeinen Steuersatz - Lieferungen und sonstige Leistungen) eingetragen und damit war die Steuererklärung fertig.

    Wo muss ich mein Umsatzsumme eintragen, damit die Plausibilitätsprüfung in Ordnung ist? Ich habe gelesen in Feld 34. Aber dann möchte er weitere Zahlen von mir haben.

    Für Eure Mühe und Unterstützung bedanke ich mich im Voraus und wünsche Euch allen ein schönen Restsonntag.

    LG

    #2
    AW: Steuererklärung 2018 ->Wechsel von Grossunternehmer zum Kleinunternehmer / Elster

    Du postest im Unterforum zu ElsterFormular. Mit der Nr. 38 komme ich gar nicht zurecht. Kann es sein dass Du gar nicht mit ElsterFormular arbeitest, sondern mit Mein Elster?

    Kommentar


      #3
      AW: Steuererklärung 2018 ->Wechsel von Grossunternehmer zum Kleinunternehmer / Elster

      In der 2018er UStErkl. ist die Zeile 34: "Auflösung von Sammelposten". Wurde in 2018 an Sie USt gezahlt ? Wenn nicht, was wollen Sie dann eintragen ?

      Kommentar


        #4
        AW: Steuererklärung 2018 ->Wechsel von Grossunternehmer zum Kleinunternehmer / Elster

        Zitat von Laie123 Beitrag anzeigen
        In der 2018er UStErkl. ist die Zeile 34: "Auflösung von Sammelposten". Wurde in 2018 an Sie USt gezahlt ? Wenn nicht, was wollen Sie dann eintragen ?
        Hallo,

        woher hast du das?
        Der TE postet unter EF und in EF ist die Zeile 34 Umsatz im Kalenderjahr 2018

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          AW: Steuererklärung 2018 ->Wechsel von Grossunternehmer zum Kleinunternehmer / Elster

          Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
          Du postest im Unterforum zu ElsterFormular. Mit der Nr. 38 komme ich gar nicht zurecht. Kann es sein dass Du gar nicht mit ElsterFormular arbeitest, sondern mit Mein Elster?
          Ich arbeite mit ElsterFormular 20.1

          Zitat von Laie123
          In der 2018er UStErkl. ist die Zeile 34: "Auflösung von Sammelposten". Wurde in 2018 an Sie USt gezahlt ? Wenn nicht, was wollen Sie dann eintragen ?
          Nein, in ElsterFormular 20.1 ist 34 "Umsatz im Kalenderjahr 2018"

          Kommentar


            #6
            AW: Steuererklärung 2018 ->Wechsel von Grossunternehmer zum Kleinunternehmer / Elster

            Im Erklärungsformular für 2017 wurden die Umsätze zum Allgemeinen Steuersatz in Zeile 38 (Kennzahl 177) erklärt, das ist korrekt.

            Wenn du ab 2018 von der Regelbesteuerung auf Kleinunternehmer umstellst, musst du in der Erklärung für 2018 die Zeilen 33 und 34 ausfüllen.

            In die Zeile 33 (Kennzahl 238) sind nach meiner Kenntnis die Bruttoumsätze für 2017 einzutragen, in die Zeile 34 (Kennzahl 239) gehören die Umsätze 2018 erklärt,

            da dürften die Gutschriften des EVU ja keine Umsatzsteuer mehr enthalten.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Steuererklärung 2018 ->Wechsel von Grossunternehmer zum Kleinunternehmer / Elster

              Fehler von mir. Habe das mit Zeile 34 der EÜR verwechselt.

              Kommentar


                #8
                AW: Steuererklärung 2018 ->Wechsel von Grossunternehmer zum Kleinunternehmer / Elster

                Zitat von Laie123 Beitrag anzeigen
                Fehler von mir. Habe das mit Zeile 34 der EÜR verwechselt.
                Hallo,
                das sollte man immer trennen Umsatzsteuer und Einkommensteuer, muss man auch gedanklich umschalten.

                Tschüß

                Kommentar


                  #9
                  AW: Steuererklärung 2018 ->Wechsel von Grossunternehmer zum Kleinunternehmer / Elster

                  Ich bin beim Öffnen gleich in der Anlage UR gelandet

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Steuererklärung 2018 ->Wechsel von Grossunternehmer zum Kleinunternehmer / Elster

                    Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                    Ich bin beim Öffnen gleich in der Anlage UR gelandet
                    Hallo,

                    da hast du natürlich recht , könnte bei manchen aber zu oder führen.

                    Tschüß

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Steuererklärung 2018 ->Wechsel von Grossunternehmer zum Kleinunternehmer / Elster

                      Bei mir scheinbar nicht

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X