Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster Portal Formular Anlage N+R hinzufügen zum Hauptvordruck wird nicht gespeichert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster Portal Formular Anlage N+R hinzufügen zum Hauptvordruck wird nicht gespeichert

    Guten Abend,

    ich habe mittlerweile Zugriff auf MyElster Portal usw.
    Ein Problem:
    Zu der bereits ausgefüllten Anlage:
    Hauptvordruck
    wollte ich die üblichen Formulare
    N und
    R hinzufügen...
    Zunächst klappte es scheinbar...
    Es wurden mir die Anlagen unter Hauptvordruck aufgeführt
    Allerdings wollte und konnte ich heute Abend noch nicht alles vollständig ausfüllen.
    Funktion Formular speichern gedrückt...
    Aber beim erneuten Aufrufen ist wieder nur der Hauptvordruck aufgeführt.
    Habe das mehrmals ohne Erfolg wiederholt.
    Mache ich hier einen Fehler oder Denkfehler? Muss irgendwas da vielleicht in allen FormularAnlagen drinstehen, damit sie nach erneutem Aufrufen als Anlagen angezeigt werden?
    Danke für ein Feedback...

    #2
    AW: Elster Portal Formular Anlage N+R hinzufügen zum Hauptvordruck wird nicht gespeic

    Ist in einer hinzugefügten Anlage keinerlei Eintrag gemacht worden, wird diese Anlage mit dem Speichern der Erklärung wieder entfernt.

    Kommentar


      #3
      AW: Elster Portal Formular Anlage N+R hinzufügen zum Hauptvordruck wird nicht gespeic

      Muss irgendwas da vielleicht in allen FormularAnlagen drinstehen, damit sie nach erneutem Aufrufen als Anlagen angezeigt werden?
      Wie bereits von @ErnstK62 mitgeteilt, muss etwas drinstehen, es muss aber nicht stimmen!
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Elster Portal Formular Anlage N+R hinzufügen zum Hauptvordruck wird nicht gespeic

        Gerade nochmal getestet:

        1. Neues Formular ESt 1A 2018 aufgerufen
        2. Daten aus bereits versandter ESt 1A 2018 übernommen
        3. Anlage KAP-INV in das Formular hinzugefügt
        4. KEINERLEI Eintrag in KAP-INV vorgenommen
        5. Das Formular gespeichert
        6. Das Formular erneut aufgerufen

        Ergebnis: Die Anlage KAP-INV fehlt im Formular.

        Nachtrag:
        Bereits bestehende Anlagen waren: KAP und Vorsorgeaufwand

        Nachtrag:
        Auch mit Hinzufügen einer leeren Anlage R getestet: Auch hier fehlt Anlage R nach 'Speichern und Verlassen' und erneutem Aufruf des Formulars
        Zuletzt geändert von ErnstK62; 25.03.2019, 11:54. Grund: Nachtrag

        Kommentar


          #5
          AW: Elster Portal Formular Anlage N+R hinzufügen zum Hauptvordruck wird nicht gespeic

          Ergebnis: Die Anlage KAP-INV fehlt im Formular.
          Dass bei Mein ELSTER Anlagen ohne jeden Eintrag automatisch aus der Erklärung entfernt werden, kann ich bestätigen. Das ist m. W. auch nicht neu, das war schon immer so.

          Mir ist das selbst vor 2 Wochen mit den Anlagen KAP auch passiert.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Elster Portal Formular Anlage N+R hinzufügen zum Hauptvordruck wird nicht gespeic

            Hallo,

            habe auch mehrfach jetzt getestet -> Ergebnis: hinzugefügte Anlagen leer fehlen trotz speichern und verlassen. Hinzugefügte Anlagen enthalten einen Eintrag Anlage bleibt erhalten.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: Elster Portal Formular Anlage N+R hinzufügen zum Hauptvordruck wird nicht gespeic

              Zitat von korsika
              Wenn ich eine Steuererklärung begonnen habe und Anlagen hinzugefügt wurden, sind diese - auch wenn sie noch leer waren - immer noch da, wenn ich meinen abgespeicherten Entwurf wieder öffne. Wichtig immer beim Verlassen eines Entwurfs: immer auf verlassen und spechern gehen.
              Meine Aussage ist tatsächlich unzutreffend. Ich habe es jetzt bewusst noch einmal getestet. Wenn ich die Erklärung abspeichere und den Entwurf später zum Bearbeiten öffne sind die bisher hinzugefügten und noch leeren Anlagen nicht mehr da.

              Kommentar


                #8
                AW: Elster Portal Formular Anlage N+R hinzufügen zum Hauptvordruck wird nicht gespeic

                Danke für alle Antworten und die damit verbundene Mühe...So weiss ich wie ich das Ganze vom Hintergrund her angehe....

                Jetzt noch eine Frage:

                ich habe die Berechtigung für einen Belegabruf...für mich selbst also und für einen Verwandten.
                Nur noch mal eine Verständnisfrage, da ich glaube im Belegabruf einen Fehler gemacht zu haben.
                Ich habe für 2017 einen Belegabruf beantragt, in der Annahme, diese Daten dann im FormularEST1A
                integrieren zu können...Beim Integrieren und Belegabrufen wird aber das Veranlagungsjahr 2018 vorgegeben, bzw. das Feld ist ausgegraut..
                ich hätte also einen Belegabruf für 2018 beantragen müssen, ist das richtig? Kann ich wohl nur noch separat erneuern oder?

                Danke für dieses Feedback auch noch mal

                Kommentar


                  #9
                  AW: Elster Portal Formular Anlage N+R hinzufügen zum Hauptvordruck wird nicht gespeic

                  Der Belegabruf muss eigentlich nur einmal beantragt werden, es sei denn, man beschränkt ihn bei der Antragstellung auf einen Veranlagungszeitraum.

                  Solltest du das 2017 fälschlich so gemacht haben, wirst du den Belegabruf neu einrichten müssen. Diesmal bitte unbefristet, Erklärungen sind in der Regel jedes Jahr einzureichen.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Elster Portal Formular Anlage N+R hinzufügen zum Hauptvordruck wird nicht gespeic

                    Meiner Meinung nach musst Du zuerst eine Einkommensteuererklärung für ein bestimmtes Jahr erstellen und kannst von dieser dann die Daten für das jeweilige Jahr abrufen.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Elster Portal Formular Anlage N+R hinzufügen zum Hauptvordruck wird nicht gespeic

                      Der Belegabruf kann bisher auch außerhalb einer Erklärung gestartet werden. Dann kann man natürlich keine Daten in eine Erklärung übernehmen.

                      Mal sehen, was das nächste Update bringt.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X