Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

elster registrierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    elster registrierung

    Guten Morgen,
    ich habe versucht bei Elster ein Zertifikat zu beantragen, damit ich für meinen Verein Lebenshilfe die Steueranmeldung abgeben kann. Habe dafür alle Daten (Email mit einer ID + Brief mit dem Code) bekommen. Bei weiterer Anmeldung wollte ich das Zertifikat (.pfx) downloaden und auf meinen PC speichern. Da kam ein Kästchen wo ich immer weiter klicken musste bis ich ein Kennwort eingeben sollte. Leider hatte ich aber kein Kennwort und wüsste auch nicht wo ich es bekommen kann. Kann mir da jemand helfen? Vielen Dank im Voraus
    Mit freundlichen Grüßen

    Jakob1955

    #2
    AW: elster registrierung

    Das Passwort für das Konto musst du selbst vergeben!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: elster registrierung

      Das Passwort für das Konto hatte ich ja vergeben, aber es ist erst bei abgeschlossener Registrierung gültig. In dem Fenster mit weiter klicken wird ein Kennwort verlangt wegen der .pfx Endung?
      Mit freundlichen Grüßen

      Jakob1955

      Kommentar


        #4
        AW: elster registrierung

        Zitat von Jakob1955 Beitrag anzeigen
        Das Passwort für das Konto hatte ich ja vergeben, aber es ist erst bei abgeschlossener Registrierung gültig. In dem Fenster mit weiter klicken wird ein Kennwort verlangt wegen der .pfx Endung?
        Hallo Jakob1955,

        bist du schon beim erstmaligen Login ? Da müsste die Passwortvergabe doch durch sein.

        Wenn du mit der Registrierung hängengeblieben bist, dann gehe doch nochmal zum Ausgangspunkt -> AuthentifizierungsID eintippen und Aktivierungscode eingeben -> was passiert dann ?

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: elster registrierung

          Vielleicht sprechen wir vom gleichen Vorgang? Sie wollen sich in Ihren Benutzerkonto bei Mein ELSTER einloggen und wählen beim Login über den Button durchsuchen den Speicherort Ihres Zertifikats (pfx.-Datei) aus? Dann müssen Sie das Kennwort eingeben, das Sie beim Abschluss der Registirerung selbst vergeben haben. Dabei mussten Sie es damals 2 x eingeben (Sicherheitsvergleich wegen Schreibweise).

          Kommentar


            #6
            AW: elster registrierung

            Hat dir das Betriebssystem vielleicht einen Import des Zertifikats vorgeschlagen?

            Du darfst die Zertifikatsdatei nicht in einen Zertifikatsspeicher importieren. Die muss nur in einem Ordner auf der Festplatte abgelegt werden.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: elster registrierung

              Danke für die Antworten
              richtig, beim registrierungsvorgang nach der Passwortvergabe (mit Wiederholung) kommt ein Fenster Zertifikatsimport-Assistent. Wenn ich immer weiter klicke kommt ein Fenster wo ich ein Kennwort eingeben soll, der Wortlaut: der private Schlüssel wurde mit einem Kennwort geschützt, um die Sicherheit zu gewährlesten. Geben Sie das Kennwort für den privaten Schlüssel ein:
              Und hier komme ich nicht weiter, wenn ich abbreche wird das Paswort das ich vergeben habe nicht gespeichert und die registrierung nicht abgeschlossen. Somit kann ich mich auch danach nicht einlogen!
              Mit freundlichen Grüßen

              Jakob1955

              Kommentar


                #8
                AW: elster registrierung

                Hallo Jakob1955,

                Fernwartung ist da jetzt etwas schwierig und eine Testregistrierung ebenso. Bleibt also nur die Fehlereingrenzung mittels möglichst intelligentem 'Ratespiel'.

                Sobald das Fenster 'Zertifikatsimport-Assistent' auftaucht, würde ich es umgehend schliessen (z.B. durch Anklicken des 'X' Symbols Ecke rechts-oben). Also NICHT über dieses Fenster mit 'Weiter'-Button fortfahren.
                Ich hoffe mal, dass durch Deine Probierversuche nicht evtl. eine maximale Anzahl möglicher Passworteingaben innerhalb des Mein ELSTER Registrierungsprozesses überschritten worden ist. Andernfalls müsstest Du die Registrierung wohl komplett neu beginnen.
                Ich meine mal im Forum gelesen zu haben, dass die Zertifikatsdatei nach solch einem unzulässigen Importversuch nicht mehr verwendbar gewesen sei. Ob das tatsächlich so ist, weiß ich nicht.

                So wie ich es verstanden habe, erfolgt im Zuge des Mein ELSTER Registrierungsprozesses die Passwortvergabe für das ELSTER-Zertifikat noch VOR dem Download der ELSTER-Zertifikatsdatei, also direkt auf dem ELSTER-Server. Auf dem Server wird das Passwort sozusagen in die Zertifikatsdatei 'integriert'.

                Frage:
                Mit welchem Browser (Typ + Versionsnummer) bist Du unterwegs und unter welchem Betriebssystem (Version + (32Bit oder 64Bit))?

                Benützt Du irgendwelche Browser-Addons (z.B. Script-Blocker)?
                Benützt Du eine Firewall?

                Gruß


                Aus der Mein ELSTER Hilfe:
                "Nach Eingabe der Aktivierungsdaten wird auf der nächsten Seite automatisch eine Zertifikatsdatei auf Ihrem Computer erzeugt. Sie können Pfad und Dateinamen ändern. Die Dateiendung ".pfx" müssen Sie beibehalten. Der Zugriff auf den in der Datei enthaltenen privaten Schlüssel wird durch ein Passwort geschützt, das Sie selbst festlegen müssen. Bitte speichern Sie die Zertifikatsdatei nur ab und öffnen bzw. importieren Sie sie nicht auf Ihrem PC. Um sicherzustellen, dass das Abspeichern Ihrer Zertifikatsdatei funktioniert hat ist zum Abschluss des Prozesses nun nur noch ein Login mit der eben heruntergeladenen Zertifikatsdatei nötig. Wählen Sie dazu mit "Durchsuchen" die Zertifikatsdatei auf Ihrem PC aus und geben Sie das von Ihnen vergebene Passwort ein."
                Zuletzt geändert von ErnstK62; 25.03.2019, 15:27. Grund: Ergänzungen

                Kommentar


                  #9
                  AW: elster registrierung

                  Zitat von ErnstK62 Beitrag anzeigen
                  Ich hoffe mal, dass durch Deine Probierversuche nicht evtl. eine maximale Anzahl möglicher Passworteingaben innerhalb des Mein ELSTER Registrierungsprozesses überschritten worden ist. Andernfalls müsstest Du die Registrierung wohl komplett neu beginnen.
                  Hallo,
                  der etwas kürzere Weg wäre ja die Zugangserneuerung ->https://www.elster.de/eportal/erneue.../usernameEmail

                  Tschüß

                  Kommentar


                    #10
                    AW: elster registrierung

                    Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    der etwas kürzere Weg wäre ja die Zugangserneuerung
                    Auch wenn noch nie ein Benutzerkonto erstellt worden ist, weil die Erstregistrierung nicht erfolgreich durchgeführt wurde?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: elster registrierung

                      Hallo ErnstK62,

                      sobald die Registrierung gestartet ist existiert das Benutzerkonto und es funktioniert mit der Zugangserneuerung, den Fall habe ich schon mehrmals gehabt -> bei der Zertifikaterstellung falschen Code eingetragen usw.
                      Früher musste man das Konto erst mal löschen und dann neu anlegen.

                      Tschüß

                      Kommentar


                        #12
                        AW: elster registrierung

                        Zitat von Jakob1955 Beitrag anzeigen
                        Danke für die Antworten
                        richtig, beim registrierungsvorgang nach der Passwortvergabe (mit Wiederholung) kommt ein Fenster Zertifikatsimport-Assistent. Wenn ich immer weiter klicke kommt ein Fenster wo ich ein Kennwort eingeben soll, der Wortlaut: der private Schlüssel wurde mit einem Kennwort geschützt, um die Sicherheit zu gewährlesten. Geben Sie das Kennwort für den privaten Schlüssel ein:
                        Und hier komme ich nicht weiter, wenn ich abbreche wird das Paswort das ich vergeben habe nicht gespeichert und die registrierung nicht abgeschlossen. Somit kann ich mich auch danach nicht einlogen!
                        Möglicherweise hat @Jakob1955 das Problem erkannt und bereits gelöst und uns hier nur noch einmal eine Zusammenfassung/Bestätigung geliefert.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: elster registrierung

                          Vielleicht noch in diesem Zusammenhang interessant: (aus der Mein ELSTER Hilfe)


                          Probleme bei Einsatz von Firewall oder Proxy

                          Ich setze eine Firewall beziehungsweise einen Proxy ein und habe Probleme bei Schritt 2 der Registrierung beziehungsweise beim Login.

                          Bei Verwendung eines Microsoft Proxys mit NTLM beziehungsweise Windows-integrierter Authentifizierung muss der Zugriffsschutz für den Zugriff mit https (Port 443) auf www.elster.de entfernt werden.
                          Bei Verwendung einer Firewall muss der Zugriff auf den Host www.elster.de, Port 443, Protokoll TCP freigeschaltet werden.

                          Ich verwende Ubuntu Linux, setze eine Firewall beziehungsweise einen Proxy ein und habe Probleme bei Schritt 2 der Registrierung beziehungsweise beim Login.

                          Unter Ubuntu Linux sollte die Log-Datei der Firewall (bei "Uncomplicated Firewall" ist dies /var/log/messages) überprüft werden. Sollte der Zugriff auf Mein ELSTER geblockt werden, finden sich hier Hinweise darauf, welche Firewall-Regel die Blockade verursacht.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: elster registrierung

                            Zitat von ErnstK62 Beitrag anzeigen
                            Möglicherweise hat @Jakob1955 das Problem erkannt und bereits gelöst und uns hier nur noch einmal eine Zusammenfassung/Bestätigung geliefert.
                            Hallo ErnstK62,

                            wenn er schreibt -> somit kann ich mich auch danach nicht einloggen klingt das nicht nach Lösung.

                            Tschüß

                            Kommentar


                              #15
                              AW: elster registrierung

                              Hallo Leute,

                              vielen Fank für die Hilfe, es hat funktioniert!!
                              Mit freundlichen Grüßen

                              Jakob1955

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X