Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Möbel einmalig absetzen

Neuer Benutzer

Standard AW: Möbel einmalig absetzen

ok- also wo setze ich jetzt die Möbel für die Direktabschreibung hin?

GWGs können doch bis 800 Euro sofort abgesetzt werden - wieso stimmt dann GWG für mich nicht??

Wenn das Erklären zu kompliziert wird, reicht mir auch einfach nur die Klarheit, wo ich es jetzt reinschreibe. (wobei ich gerne verstehen würde, wie sich das zusammen setzt).
    AfA, GWG, Werbungskosten?

Erfahrener Benutzer

Schau mal, ob du unter Abschreibung einen Unterpunkt Abschreibungswahl GWG findest. Dort sollte eine Auswahl zwischen GWG Sofortabschreibung und GWG Sammelposten möglich sein.

Du musst dort GWG Sofortabschreibung auswählen.

Ich kann das nicht mit Quicksteuer nachstellen, ich habe nur die Testversion eines ähnlichen Programms im Einsatz.

Außerdem ist bei uns momentan das Internet massiv gestört. Das erschwert es, Antworten zu geben
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Neuer Benutzer

Danke schonmal, ich werde sehen, was ich finde.
    Damit komme ich dann aber auch zu der Frage, ob ihr ein Programm empfehlen könnt.
    Zumindest kann sicher jeder von seinen Erfahrungen berichten und ich dann aussuchen, was leichter in der Handhabung wäre, als es Quicksteuer offenbar ist.

lg Moni

Erfahrener Benutzer

Hallo Monibra,

hauptsächlich geht es hier um die kostenlosen Angebote der Finanzverwaltung die Software Elsterformular und die Webanwendung Mein Elster.

Hier gibt es ein Unterforum für andere Programme, wenn man da mal so etwas querliest, gibt es auch mit kostenpflichtiger Software allerhand Klippen und Bugs.
    Jeder muss für sich entscheiden, was stelle ich für Anforderungen und erwarte ich vom Programm usw.
    Grundsätzlich gibt es ja auch für Kaufprogramme einen Support der jeweiligen Herausgeber, die eigentlich am besten Hilfestellung geben könnten oder sollten.
    Was aber offensichtlich auch nicht so ist, weil eben dann die Anwender hier landen.

Tschüß

Erfahrener Benutzer

Wie @holzgoe schon angemerkt hat, sind die meisten kommerziellen Programme gar nicht so einfach zu bedienen, wie die Anbieter immer glauben machen wollen.

Ich teste immer wieder mal eins, aber so richtig überzeugt hat mich noch keines der Programme. Heuer habe ich mir bei ALDI für 4 € einen Klone von Tax gekauft,

das ist mindestens so gut wie Taxman oder Quicksteuer, die ich alle auch schon mal ausprobiert habe.

Was man bei einer selbständigen Tätigkeit allerdings durchaus mal ausprobieren sollte, ist der bei Taxman beigefügte Einnahmen-Überschuss-Rechner. Das ist ein

abgespecktes Buchhaltungsprogramm zum Erstellen der EÜR und auch von USt.-Voranmeldungen. Eventuell ist der bei Quicksteuer Deluxe auch dabei.

Der läuft unabhängig von den eigentlichen Steuerprogrammen, man muss sich allerdings gewisse Grundkenntnisse in der Buchhaltung aneignen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Neuer Benutzer

Ich möchte mich herzlich für die Unterstützung bedanken.
    Es ist schön, wenn man bei diesen Themen- die einem echt an die Nerve gehen können ;-) - Hilfe bekommt.

Dankeschön dafür!
    lg Moni