Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Formularausfüllhilfe für Kleinunternehmer und Selbständige

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Formularausfüllhilfe für Kleinunternehmer und Selbständige

    Ich habe keine Ahnung, ob ich hier mit meiner Frage an der richtigen Stelle bin, aber da ich schon seit einer ganzen Weile vergeblich versuche, mich durch die Hilfsseiten auf elster.de klug zu machen, möchte ich es jetzt einmal auf diesem Weg probieren.

    Hinweis: Dies ist meine erste Begegnung mit Elster und seinen Formularen

    I) Meine Tätigkeiten:

    - Vertrieb von Zeitschriften mit dem PKW. Vom zuständigen FA als gewerbliche Tätigkeit eingestuft. Bisher immer mit der normalen Einkommenssteuererklärung angegeben mit Gewinnüberschussrechnung.

    - Honorartätigkeit als Nachhilfelehrer in einem Institut. Vom FA als selbständige Tätigkeit eingestuft. Bisher ebenfalls immer mit der normalen Einkommenssteuererklärung angegeben mit Gewinnüberschussrechnung.

    Keine weiteren Tätigkeiten, Nettoeinnahmen belaufen sich insgesamt auf weniger als 15.000 Euro.

    II) Problem1:

    Umzug zum 1.4.18

    Dem alten FA fällt noch schnell ein, dass ich eigentlich für den Zeitschriftenvertrieb ein Gewerbe hätte anmelden müssen. Mir war damals, als ich mit dieser Tätigkeit in den 1990er Jahren begann, etwas anderes erzählt worden, trotzdem sicherlich mein Fehler. Nach Rücksprache mit altem und neuem FA sowie Handelskammer und Gemeindeverwaltung die Einigung, dass ich erst zum 1.4.18 ein Gewerbe anmelde. Ist dann alles erfolgt inkl. steuerlicher Erfassung. Somit wurde Problem1 hoffentlich gelöst.

    III) Problem2:

    Ausfüllen der Formulare. Zum einen weiß ich nicht, welcher Formulare aus der Liste ich ausfüllen muss, zum anderen habe ich bei dem Formular, mit dem ich mich als Erstes beschäftigte, viele Fragen, wobei mir auch die Ausfüllhilfe nicht helfen konnte:

    >>>Formular EÜR Einnahmenüberschussrechnung:

    a) Da ich für meine gewerbliche Tätigkeit die Kleinunternnehmerregelung in Anspruch nehme, finden unter Punkt 3 "Betriebseinnahmen" die Zeilen 11+12 vermutlich keine Anwendung, denn ich bin ja kein Umsatzsteuerlicher Kleinunternehmer. Aber wo auf dieser Seite muss ich stattdessen meine Bruttoeinnahmen angeben? Und sollte ich hier dann nur die Einnahmen ab dem Umzug und der Betriebsanmeldung angeben, also 1.4.18 oder gleich für das ganze Kalenderjahr, so wie ich es bisher immer tat?

    b) Wo gebe ich meine weiteren Einnahmen an, also die für die selbständige Tätigkeit? Noch eine EÜR ausfüllen? Ich würde ja wieder eine Gewinnüberschussrechnung machen wollen wegen der Aufwendungen für die Fahrt zur Arbeit. Und wenn ich in der oberen EÜR nur Einnahmen ab 1.4.18 angebe, dann müsste ich wohl noch ein drittes Formular ausfüllen für den Zeitraum vom 1.1.18-31.3.18 ?

    Tja, dies sind meine ersten Fragen zum Elsterverfahren. Wie gesagt, ich weiß nicht, ob ich damit hier richtig bin, ansonsten würde ich mich über einen Hinweis freuen, an welche Stelle ich mich wenden sollte.

    #2
    AW: Formularausfüllhilfe für Kleinunternehmer und Selbständige

    Zitat von hauke.ka@web.de Beitrag anzeigen

    >>>Formular EÜR Einnahmenüberschussrechnung:

    a) Da ich für meine gewerbliche Tätigkeit die Kleinunternnehmerregelung in Anspruch nehme, finden unter Punkt 3 "Betriebseinnahmen" die Zeilen 11+12 vermutlich keine Anwendung, denn ich bin ja kein Umsatzsteuerlicher Kleinunternehmer. Aber wo auf dieser Seite muss ich stattdessen meine Bruttoeinnahmen angeben? Und sollte ich hier dann nur die Einnahmen ab dem Umzug und der Betriebsanmeldung angeben, also 1.4.18 oder gleich für das ganze Kalenderjahr, so wie ich es bisher immer tat?

    b) Wo gebe ich meine weiteren Einnahmen an, also die für die selbständige Tätigkeit? Noch eine EÜR ausfüllen? Ich würde ja wieder eine Gewinnüberschussrechnung machen wollen wegen der Aufwendungen für die Fahrt zur Arbeit. Und wenn ich in der oberen EÜR nur Einnahmen ab 1.4.18 angebe, dann müsste ich wohl noch ein drittes Formular ausfüllen für den Zeitraum vom 1.1.18-31.3.18 ?
    .
    Hallo hauke.ka@web.de,

    zu a.)gerade weil du Kleinunternehmer bist ist das die passende Zeile für deine Bruttoeinnahmen. Anzugeben ist immer das Kalenderjahr also alles vom 01.01. bis 31.12., so machst du es ja auch in der Umsatzsteuererklärung, die das Finanzamt vielleicht haben will um zu prüfen, ob du weiterhin die Voraussetzungen erfüllst.

    zu b.) dafür machst du eine eigene EÜR.

    In der Einkommensteuererklärung kommt dann in die Anlage G dein Gewinn aus a.) und in die Anlage S dein Gewinn aus b.)

    Tschüß

    P.S. wenn dein Benutzername eine aktuelle Mailadresse von dir ist, würde ich das schnellstens ändern -> sonst kannst du dich bald vor Spam nicht mehr retten.
    Zuletzt geändert von holzgoe; 25.03.2019, 15:48. Grund: Ergänzung

    Kommentar


      #3
      AW: Formularausfüllhilfe für Kleinunternehmer und Selbständige

      Gib für jede deiner Tätigkeiten eine EÜR ab. Das Ergebnis (Gewinn/Verlust) kommt dann in die Anlage S bzw. G.

      Wieso bist du kein umsatzsteuerlicher Kleinunternehmer bei 15.000 Euro Einnahmen jährlich? hast du optiert, also bewusst auf die Kleinunternehmerregelung verzichtet?

      Kommentar


        #4
        AW: Formularausfüllhilfe für Kleinunternehmer und Selbständige

        Hallo holzgoe und Kloebi

        Vielen Dank für Eure Antworten. Kurze Info und Nachfragen von mir:

        - @Kloebi: Doch, ich habe die Kleinunterneherregelung im Formular des FA zur Anmeldung des Betriebs (ich weiß nicht mehr genau, wie es heißt) angekreuzt, weil ich in meinen Rechnungen keine Umsatzsteuer ausweise. Deshalb denke/dachte ich eigentlich, dass ich kein "Umsatzsteuerlicher Kleinunternehmer" bin, aber das bin ich dann also doch?

        - @holzgoe: Inwiefern muss ich (möglicherweise) eine Umsatzsteuererklärung abgeben, wenn ich doch gar keine in meinen Rechnungen ausweise?

        - nochmal @holzgoe: Vielen Dank für den Hinweis mit dem Nutzernamen, ich werde das dann sicher ziemlich bald ändern. Immerhin schickt web.de fremde Mails generell in einen anderen Ordner als den Posteingang, das ist sehr praktisch.

        Ich wünsche Euch beiden einen angenehmen Restabend bzw. eine gute Nacht.

        Hauke (der nicht immer täglich am Computer ist)

        Kommentar


          #5
          AW: Formularausfüllhilfe für Kleinunternehmer und Selbständige

          Zitat von hauke.ka@web.de Beitrag anzeigen
          - @holzgoe: Inwiefern muss ich (möglicherweise) eine Umsatzsteuererklärung abgeben, wenn ich doch gar keine in meinen Rechnungen ausweise?
          Hallo hauke.ka@web.de,

          die Abgabe der Umsatzsteuererklärung dient dem Finanzamt zum Prüfen, ob du noch die Voraussetzungen des § 19 UStG erfüllst ->schau mal die Umsatzsteuererklärung 2018 an Seite 2 Zeile 33 und 34 da trägst du den Umsatz 2017 und 2018 ein.
          Manche Finanzämter verzichten auch darauf, weil du musst ja auch eine EÜR einreichen, da sieht man das ja auch an deinen Einnahmen.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Formularausfüllhilfe für Kleinunternehmer und Selbständige

            - @Kloebi: Doch, ich habe die Kleinunterneherregelung im Formular des FA zur Anmeldung des Betriebs (ich weiß nicht mehr genau, wie es heißt) angekreuzt, weil ich in meinen Rechnungen keine Umsatzsteuer ausweise. Deshalb denke/dachte ich eigentlich, dass ich kein "Umsatzsteuerlicher Kleinunternehmer" bin, aber das bin ich dann also doch?

            Na lies doch mal richtig: Wenn Du Kleinunternehmer angekreuzt hast bist Du Kleinunternehmer, was denn sonst?

            Kommentar


              #7
              AW: Formularausfüllhilfe für Kleinunternehmer und Selbständige

              @holzgoe: vielen Dank, ich werde da mal nachschauen, wenn ich wieder an meinem privaten Rechner bin.

              @Kloebi: Ich hatte mich an dem Wort "umsatzsteuerlicher" Kleinunternehmer gestört, denn ich meinte, das würde bedeuten, dass ich Umsatzsteuer ausweise o.ä. Ich hätte halt erwartet, dass es irgendwo eine Rubrik gibt, wo man als nicht Umsatzsteuer ausweisender Kleinunternehmer seine Angaben macht. Wohl zu kompliziert gedacht bzw. zuviel Angst gehabt, in der Falschen Kategorie meine Einträge vorzunehmen.(?)

              Kommentar

              Lädt...
              X