Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage G oder S

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage G oder S

    Liebe Forums-Mitglieder,

    auch ich sitze das erste Mal vor meiner Steuererklärung und erhoffe mir hier Hilfe für meine Fragen zu erhalten:

    Ich bin Studentin und finanziere mein Studium selbst, über:

    a) Klavierunterricht. Ich habe/baue mir hier einen Schülerstamm auf und habe meine Tätigkeit zum 01.01.2019 beim Finanzamt gemeldet. Dafür habe ich eine Steuernummer erhalten. Für die Steuererklärung 2018 spielt diese Tätigkeit somit noch keine Rolle.

    b) Codiertätigkeit: Mitarbeit in der Auswertung schulwissenschaftlicher Studien; projektbezogen und auf Honorarvertragsbasis von zu Hause aus: Dieser Arbeit bin ich von August bis Dezember 2018 nachgegangen (Verdienst ca. 4.000,00 EUR), soll mir im laufenden Kalenderjahr aber eher zweitrangig und mehr zur Sicherheit und Überbrückung evtl. finanzieller Engpässe dienen.

    Auch im Kalenderjahr 2019 werde ich gesamt nicht mehr als 17.500,00 EUR verdienen und falle somit unter die Kleinunternehmerregelung.

    Nun meine Fragen:
    Benötige ich für die Codiertätigkeit Anlage S oder G? In einem kurzen Beratungsgespräch bei einer Finanzberaterin meinte diese außerdem, ich müsse diese Tätigkeit nicht anmelden, lediglich bei der Steuererklärung angeben. Nun habe ich für diese Tätigkeit auch keine Steuernummer; meine Steuernummer für die Tätigkeit als Klavierlehrerin ist in diesem Zusammenhang ja nicht gefragt. Wie soll ich das machen?

    Zusammengefasst muss ich ausfüllen: Hauptvordurck, Anlage S oder G (hier brauche ich Eure Hilfe!), Anlage Vorsorgeaufwand und EÜR, richtig? Oder vergesse ich möglicherweise etwas Wichtiges?

    Lieben Dank schonmal für Eure Hilfe und viele Grüße!
    Zuletzt geändert von Lisi; 25.03.2019, 16:20.

    #2
    AW: Anlage G oder S