Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster Berechnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster Berechnung

    Hallo
    Ich bin blutiger Anfänger und habe das erste Mal mit dem Elsterportal gearbeitet, jetzt bin ich total verunsichert
    Ich lese hier überall, das ich auf der 2. Seite in der Tabelle bei ingesamt die Zahl mit minus davor zurück bekommen würde, doch der Betrag ist vierstellig, kommt mir komisch vor🤔
    Was mich aber auch extrem verunsichert ist auf der letzten Seite der Satz Ihre Einkommensbelastung hier ebenfalls vierstellig aber geringer als die Zahl mit dem Minus.
    Belastung heißt doch das ich das zahlen muss, oder?
    Zu meiner Person
    Jung, ledig, eigene Wohnung, Entfernung zur Arbeitsstelle 45km, viele Dienstreisen mit vom AG bezahlten Übernachtungen
    Hoffe auf schnelle Hilfe🙃

    #2
    AW: Elster Berechnung

    Hallo,

    grundsätzlich entspricht die Lohnsteuer ungefähr der Einkommensteuer. Außer es gibt etwas zum Absetzen.

    Du hast nun - falls richtig eingetragen - gut 3.000 Euro Fahrtkosten, davon wirken sich 2.000 Euro aus, macht bei einem Grenzsteuersatz von beispielsweise 30% schon mal 600 Euro Erstattung.
    Dann schreibst du von Dienstreisen, aber leider keine Zahlen dazu. Um wie viel übersteigen denn deine Kosten die Erstattung vom AG?


    >>>Was mich aber auch extrem verunsichert ist auf der letzten Seite der Satz Ihre Einkommensbelastung hier ebenfalls vierstellig

    Das ist aber nicht die Erstattung, sondern die Steuer (in der Tabelle ganz oben).
    Du solltest nicht nur einzelne Teile aus der Berechnung ziehen, sondern alles lesen und verstehen. Erst dann kannst du beurteilen, ob es korrekt ist (besser: sein könnte).

    Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Elster Berechnung

      Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
      Hallo,