Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verlustabzug wie genau funktioniert das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verlustabzug wie genau funktioniert das?

    Guten Abend,

    ich habe 2017 kein Gehalt bekommen sondern nur Elterngeld und ergänzend ALG II. Gleichzeitig hatte ich Ausbildungskosten, Spendenkosten und Kosten für meine Berufskammer. Ich verstehe nun nicht, ob ich davon etwas ins Jahr 2016 zurück übertragen kann und wenn ja was. Woran erkenne ich, dass ich einen Verlust gemacht habe? Gilt kein berufsbezogenes Einkommen als Verlust oder zählt das trotzdem? Denn dann hätte ich natürlich keinen Verlust gemacht...Ich hoffe meine Frage ist verständlich, wenn nicht bitte gern nachfragen. Vielen Dank schon mal vorab!!


    LG Vega15

    #2
    AW: Verlustabzug wie genau funktioniert das?

    Hier ein allgemeiner Link:

    https://www.ionos.de/startupguide/un...nd-um-steuern/

    Kommentar


      #3
      AW: Verlustabzug wie genau funktioniert das?

      Hallo Korsika, danke für den link, über den ich schon gestolpert war. Mir ist einfach nicht klar aus welchen Einkünften sich der Verlust berechnet. Um es am Beispiel zu erklären: wenn ich kein Gehalt, aber 20000 Euro Entgeldersatzleistungen bekommen habe und 1000 Euro Werbungskosten hatte sind letztere dann ein Verlust oder zählen die Entgeldersatzleistungen zum anzurechnenden Einkommen?

      LG Vega15

      Kommentar


        #4
        AW: Verlustabzug wie genau funktioniert das?

        Zitat von Vega15 Beitrag anzeigen
        Hallo Korsika, danke für den link, über den ich schon gestolpert war. Mir ist einfach nicht klar aus welchen Einkünften sich der Verlust berechnet. Um es am Beispiel zu erklären: wenn ich kein Gehalt, aber 20000 Euro Entgeldersatzleistungen bekommen habe und 1000 Euro Werbungskosten hatte sind letztere dann ein Verlust oder zählen die Entgeldersatzleistungen zum anzurechnenden Einkommen?

        LG Vega15
        Nein, Einkommen 0, Progression 20000. 0 mal 0% von 0 macht 0!
        Eventuell kann es zu einer Verlustfeststellung durch die Werbungskosten kommen.
        Zuletzt geändert von stiller; 27.03.2019, 22:56.
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: Verlustabzug wie genau funktioniert das?

          Danke schön!!!

          Kommentar

          Lädt...
          X