Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo trage ich den Eigenverbrauch aus einer Photovoltaik in der Einkommensteuer ein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wo trage ich den Eigenverbrauch aus einer Photovoltaik in der Einkommensteuer ein?

    Hallo,

    Bei mir greift die Kleinunternehmerregelung noch nicht, wegen Vorsteuerrückzahlung.

    Der Gewinn aus einer PV wird in der Anlage EÜR ermittelt.
    Den Gewinn aus der EÜR trage ich bei der Einkommensteuererklärung in Anlage G ein.

    Bei der Umsatzsteuererklärung gebe ich auch den Eigenverbrauch als unentgeltliche Wertabgabe zu pauschal 0,20€ an.

    Jetzt fehlt mir noch zu wissen, wo ich den Eigenverbrauch in der Einkommensteuererklärung angebe.
    Es gibt zwar einige Seiten im Netz die darauf Hinweisen, dass es gemacht werden muss, aber nicht in welcher Anlage und welcher Zeile ich das mache.

    Danke.


    Edit:
    Oder: wird das bereits durch die Gewinnermittlung in der EÜR abgegolten?
    Denn der Eigenverbrauch wird in der EÜR ja bereits den Einnahmen hinzugerechnet und erhöht somit den Gewinn.
    Der Gewinn wird wie oben erklärt in Anlage G der Einkommensteuer zugeführt.
    Würde ich den Eigenverbrauch nun noch einmal separat in der Einkommensteuer deklarieren, hätten ich auf den Eigenverbrauch ja doppelt Einkommensteuer bezahlt.
    In dem Fall finde ich die Erläuterungen der Erklärungen aus den Seiten im Netz sehr missverständlich.
    Zuletzt geändert von Kaspatoo; 28.03.2019, 16:02.

    #2
    AW: Wo trage ich den Eigenverbrauch aus einer Photovoltaik in der Einkommensteuer ein

    Dein EDIT ist korrekt, der Eigenverbrauch wird bereits in der EÜR erfasst. Doppelt wäre schlecht für dich.

    Im Netz wird vieles missverständlich erklärt, das ist leider so.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Wo trage ich den Eigenverbrauch aus einer Photovoltaik in der Einkommensteuer ein

      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Dein EDIT ist korrekt, der Eigenverbrauch wird bereits in der EÜR erfasst. Doppelt wäre schlecht für dich.

      Im Netz wird vieles missverständlich erklärt, das ist leider so.

      danke sehr.

      Kommentar


        #4
        AW: Wo trage ich den Eigenverbrauch aus einer Photovoltaik in der Einkommensteuer ein

        Der Eigenverbrauch kommt in der EÜR in Zeile 20 KZ 108

        Kommentar


          #5
          AW: Wo trage ich den Eigenverbrauch aus einer Photovoltaik in der Einkommensteuer ein

          Zitat von Laie123 Beitrag anzeigen
          Der Eigenverbrauch kommt in der EÜR in Zeile 20 KZ 108
          danke, aber das war leider nicht die Frage, die wurde zum Glück bereits beantwortet.

          Kommentar


            #6
            AW: Wo trage ich den Eigenverbrauch aus einer Photovoltaik in der Einkommensteuer ein

            Hallo,

            >>>aber das war leider nicht die Frage, die wurde zum Glück bereits beantwortet.

            Doch, natürlich war das die Frage, und beantwortet hat es Charlie24 diesmal etwas knapp (natürlich auch weil du die Antwort schon selber gefunden hattest).

            Daher war der Beitrag von Laie123 durchaus berechtigt.

            Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar

            Lädt...
            X