Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe.. Wenig Durchblick wahrscheinlich nur ein formelles Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Hilfe.. Wenig Durchblick wahrscheinlich nur ein formelles Problem

    Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich frage mich wie du bei Werbungskosten unter der Pauschale auf eine Erstattung von 1000.- im Jahr 2017 kommst

    Gruß FIGUL
    Naja hab nur meinen hin und Rückweg zur Arbeit angesetzt 22 km x 230 Arbeitstage x 0,30€

    Was kann ich denn da noch ansetzen?

    Kommentar


      #17
      AW: Hilfe.. Wenig Durchblick wahrscheinlich nur ein formelles Problem

      Hallo,

      >>>Naja hab nur meinen hin und Rückweg zur Arbeit angesetzt 22 km x 230 Arbeitstage x 0,30€

      Das bringt aber nur 1500 Euro, also 500 Euro mehr als die Pauschale, das erklärt also nicht die 1000 Euro Erstattung (oder hattest du einen Steuersatz von 200%? ).
      Hast du vielleicht 2017 nicht das ganze Jahr über gearbeitet?

      Und 2018 kommt mir die Lohnsteuer deutlich zu hoch vor, irgendwas stimmt mit den Zahlen nicht.

      Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #18
        AW: Hilfe.. Wenig Durchblick wahrscheinlich nur ein formelles Problem

        Zitat von Kevin196 Beitrag anzeigen
        Naja hab nur meinen hin und Rückweg zur Arbeit angesetzt 22 km x 230 Arbeitstage x 0,30€

        Was kann ich denn da noch ansetzen?
        Hallo,

        das ist schon mal falsch.
        Du kannst nur die Entfernungskilometer absetzen und NICHT die gefahrenen. Also 11km.
        Rest siehe Reckoner.
        Das passt doch alles nicht

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #19
          AW: Hilfe.. Wenig Durchblick wahrscheinlich nur ein formelles Problem

          Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
          Hallo,

          >>>Naja hab nur meinen hin und Rückweg zur Arbeit angesetzt 22 km x 230 Arbeitstage x 0,30€

          Das bringt aber nur 1500 Euro, also 500 Euro mehr als die Pauschale, das erklärt also nicht die 1000 Euro Erstattung (oder hattest du einen Steuersatz von 200%? ).
          Hast du vielleicht 2017 nicht das ganze Jahr über gearbeitet?

          Und 2018 kommt mir die Lohnsteuer deutlich zu hoch vor, irgendwas stimmt mit den Zahlen nicht.

          Stefan

          2017 vom 01.01 bis zum 18.12.

          Naja ich kann ja auch nur die Zahlen angeben, die ich darauf stehen habe

          Kommentar


            #20
            AW: Hilfe.. Wenig Durchblick wahrscheinlich nur ein formelles Problem

            Deine Angaben sind widersprüchlich. Im Beitrag Nr. 4 hast du geschrieben:

            230 Tage x 11km x 0,30 Cent
            Im Beitrag Nr. 16 schreibst du jetzt:

            Naja hab nur meinen hin und Rückweg zur Arbeit angesetzt 22 km x 230 Arbeitstage x 0,30€
            Man darf bei der Entfernungspauschale nur die einfache Entfernung ansetzen, nicht den Hin- und Rückweg!
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #21
              AW: Hilfe.. Wenig Durchblick wahrscheinlich nur ein formelles Problem

              Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
              Deine Angaben sind widersprüchlich. Im Beitrag Nr. 4 hast du geschrieben:



              Im Beitrag Nr. 16 schreibst du jetzt:



              Man darf bei der Entfernungspauschale nur die einfache Entfernung ansetzen, nicht den Hin- und Rückweg!

              Ja keine Ahnung wie das jetzt kam.. hab auf jeden Fall nur die einfache Entfernung angesetzt nicht hin- und Rückweg

              Kommentar


                #22
                AW: Hilfe.. Wenig Durchblick wahrscheinlich nur ein formelles Problem

                Hallo,

                >>>Naja ich kann ja auch nur die Zahlen angeben, die ich darauf stehen habe

                Klar, war ja auch keine Kritik an dich, sondern an den der es falsch gemacht hat (kann der Arbeitgeber sein, kann ein Zahlendreher von die sein, können fehlende Infos sein, oder was weiß ich). Jedenfalls zahlt man bei 12.075,04 Brutto und Steuerklasse 1 keine 1.191,57 Lohnsteuer.

                Stefan
                Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                Kommentar


                  #23
                  AW: Hilfe.. Wenig Durchblick wahrscheinlich nur ein formelles Problem

                  Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  >>>Naja ich kann ja auch nur die Zahlen angeben, die ich darauf stehen habe

                  Klar, war ja auch keine Kritik an dich, sondern an den der es falsch gemacht hat (kann der Arbeitgeber sein, kann ein Zahlendreher von die sein, können fehlende Infos sein, oder was weiß ich). Jedenfalls zahlt man bei 12.075,04 Brutto und Steuerklasse 1 keine 1.191,57 Lohnsteuer.

                  Stefan
                  Naja ich hab das jetzt so angegeben. Laut Berechnungen gibt’s auch ne saftige Rückzahlung.. mal sehen was kommt

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Hilfe.. Wenig Durchblick wahrscheinlich nur ein formelles Problem

                    Hallo,

                    >>>Laut Berechnungen gibt’s auch ne saftige Rückzahlung..

                    Spontan hätte ich sogar mit einer kompletten Rückerstattung gerechnet.

                    12000 Brutto minus Werbungskostenpauschale (1000) minus Sozialversicherungen (1900), macht gut 9000 Euro und da sind wir schon fast beim Grundfreibetrag.

                    Stefan
                    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X