Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kst 1 F Forular für eingetragenen Verein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kst 1 F Forular für eingetragenen Verein

    Hallo,

    ich bin gerade an der KST 2018 für einen kleinen eingetragenen und nciht steuerbefreiten Verein.
    Elster bringt mir immer folgenden Fehler:
    Aufgrund Ihrer bisherigen Eintragungen sind Angaben auf der Anlage KSt 1 F zwingend erforderlich. Bitte fügen Sie die Anlage KSt 1 F der Erklärung hinzu und nehmen Sie die erforderlichen Eintragungen vor.

    Ich habe folgende Formulare ausgefüllt:
    Hauptvordruck, GK, Verluste, WA und ZVE

    Im Hauptvordruck sind u.a. folgende Felder wie folgt befüllt:
    Ort Geschäftsführung/Sitz; Land Keine Angabe
    Rechtsform: eingetragener Verein
    Angabe Steuerbefreiung: keine Angabe
    Wirtaschtsjahr: nicht ausgefüllt - ist in Anlage GK aufgeführt
    Unternehemn/Organschaft nach § 8 Absatz 9 KStG: Nein
    Organsiationsform des Betriebs: keine Angaben

    Rot unterstreichen tut mir Elster folgende Eintragungen:
    Staat für Geschäftsleitung und Sitz
    Rechtsform
    Angaben zur Steuerbefreiung
    Zeile 17a :Bei Investmentfonds: Art des Investmentfonds: 1 = Investmentfonds im Sinne des § 1 Absatz 2 InvStG; 2 = Spezial-Investmentfonds im Sinne des § 26 InvStG

    Wie bekomm ich nun diesen Fehler weg?
    Oder ist das noch ein Softwarebug?

    Grüsse

    wagnerth

    #2
    AW: Kst 1 F Forular für eingetragenen Verein

    Warum fügen Sie nicht wie gefordert die Anlage KSt 1 F hinzu?
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      #3
      AW: Kst 1 F Forular für eingetragenen Verein

      Weil es weder eien Gewinnausschüttung oder Leistung noch eine Abspaltung oder Verschmelzung gab

      Kommentar


        #4
        AW: Kst 1 F Forular für eingetragenen Verein

        Der Vordruck ist muss. Dann füllen Sie ihn mit den zutreffenden Angaben aus. Hier in der Anlage auch die Musseingaben, die Sie wahrscheinlich benötigen.
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #5
          AW: Kst 1 F Forular für eingetragenen Verein

          Ich habe den Anhang KST 1 F nun so ausgefüllt.

          Nu erhalte ich folgende Fehlermeldung für die Anlage GK:
          Es wurden positive Einkünfte des übertragenden oder einbringenden Rechtsträgers im Rückwirkungszeitraum laut gesonderter und einheitlicher Feststellung aus der Beteiligung an Personengesellschaften erklärt, jedoch wurden auf der Anlage GK keine Angaben zu den Einkünften aus Beteiligungen an Personengesellschaften gemacht.


          Angemarkt wird
          Zeile 14 Dazu / Davon ab: Einkünfte aus der Beteiligung an Mitunternehmerschaften laut gesonderter und einheitlicher Feststellung; gegebenenfalls nach Anwendung von § 15a EStG (Euro)
          Zeile 15:Nur bei unbeschränkt steuerpflichtigen Körperschaften im Sinne des § 1 Absatz 1 Nummer 1 bis 3 KStG: Dazu / Davon ab: Einkünfte aus der Beteiligung an vermögensverwaltenden Personengesellschaften (Euro)

          Sonst ist in GK nur Zeile 12 Gewinn/Verlust laut Gewinnermittlung nach § 4 Absatz 3 EStG (Bei Verwendung der Anlage EÜR: Betrag laut Zeile 71 abzüglich Betrag laut Zeile 72 der Anlage EÜR
          befüllt.

          Zusätzlich erschien nun für das Hauptformular noch folgender Hinweis:
          Hinweis Die Angabe des Eintritts in die unbeschränkte Steuerpflicht ist laut den Angaben auf dem Hauptvordruck nicht zulässig, da die Körperschaft im Veranlagungszeitraum weder gegründet noch das deutsche Besteuerungsrecht begründet wurde. Die Eintragung ist nur zulässig, wenn die Begründung der deutschen Steuerpflicht zum 01.01.2018 erfolgte.

          Hierzu wird 7a Die Körperschaft wurde im Veranlagungszeitraum neu gegründet.
          und
          8 Wegen der Verlegung des Ortes des Sitzes und/oder der Geschäftsleitung vom Ausland ins Inland oder vom Inland ins Ausland besteht im laufenden Veranlagungszeitraum sowohl beschränkte als auch unbeschränkte Steuerpflicht (1 = Verlegung vom Ausland ins Inland; 2 = Verlegung vom Inland ins Ausland)
          angemerkt.

          Welche Eingabe fehlt nun?

          Grüsse

          Wagnerth

          Kommentar


            #6
            AW: Kst 1 F Forular für eingetragenen Verein

            Es geht hier nicht darum, welche Eintragungen hier fehlen. Es geht um den Eintrag, den Sie vorgenommen haben und der diese Fehler auslöst. Den kennen nur Sie?

            Die Anlage GK dürfte bei Ihnen nur folgende beispielhafte Eintragungen enthalten: vgl. Anlage.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von ; 29.03.2019, 13:37.

            Kommentar


              #7
              AW: Kst 1 F Forular für eingetragenen Verein

              In der Anlage GK steht nur das Wirtschaftjahr und Zeile 12 uind 180.
              Lösche ich den Betrieb (=zu dem Eintrag im Hauptformular) bekomme ich folgenden Fehler zusätzlich
              Auf jeder Anlage GK ist die Bezeichnung des Betriebs vorzunehmen, wenn die Körperschaft über keinen einheitlichen Betrieb im Sinne des § 8 Absatz 2 KStG verfügt.

              Schreibe ich eine Betrieb hinein, dann verschwindet dieser Fehler.

              Kommentar


                #8
                AW: Kst 1 F Forular für eingetragenen Verein

                Hier ein Beispiel als Ausfüllhilfe bei dem kein Hinweis mehr erfolgt (Anlage).

                https://fa-karlsruhe-durlach.fv-bwl....rzbeispiel.pdf
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von ; 30.03.2019, 07:17.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kst 1 F Formular für eingetragenen Verein

                  Bei mir trat der gleiche Fehler auf. Lag an der Anlage 1F, wo ich im Feld 1 den 1.1.2018 eingetragen hatte. Da gehört nichts rein, wenn der Verein schon unverändert vor diesem Wirtschaftsjahr existierte.

                  Danke für das pdf mit dem Musterfall, darüber hab ich den Fehler finden können.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X