Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getrennte Veranlagung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Getrennte Veranlagung

    Mein Mann und ich wollen getrennt veranlagen. Muss er sich dann auch sep. anmelden und sich Aktivierungscodes etc. schicken lassen? Wenn ich ihn bei mir mit angebe wird immer nur gem. Veranlagung angezeigt.

    Danke und Gruß

    #2
    AW: Getrennte Veranlagung

    Für eine Einzelveranlagung (so heißt das jetzt!) wird keine 2. Registrierung benötigt. Man muss nur eine weitere Erklärung starten.

    Der Bescheinigungsabruf (bisher Belegabruf) kann auch für den Ehemann eingerichtet und genutzt werden, falls nicht schon geschehen.

    Ich würde zur Prüfung der Frage, ob eine Einzelveranlagung wirklich vorteilhaft ist, ElsterFormular bevorzugen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Getrennte Veranlagung

      Es muss sich nur die Person registrieren, die als Datenübermittler auftritt. Ob der Übermittler dann die eigene, die des Partners oder des Nachbarn übermittelt, ist egal.

      Rein vorsichtshalber: In den meisten Fällen ist die Zusammenveranlagung günstiger, d.h. man sollte das schon genau prüfen, ob hier im Einzelfall wirklich die Einzelveranlagung von Ehegatten wirklich günstiger ist. Es sei denn, Ihr seid ein Paar, das sich sagt, das steuerliche Ergebnis ist egal, Hauptsache mein Partner erfährt nicht, was ich verdiene.
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar


        #4
        AW: Getrennte Veranlagung

        Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
        Es sei denn, Ihr seid ein Paar, das sich sagt, das steuerliche Ergebnis ist egal, Hauptsache mein Partner erfährt nicht, was ich verdiene.
        In diesem Fall wäre es aber sinnvoller, wenn jeder sein eigenes Zertifikat hat und der Partner keine Berechtigung zum Belegabruf erhält :-)
        Mit freundlichen Grüßen

        Beamtenschweiß
        ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

        Kommentar

        Lädt...
        X