Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seit Version 20.2 falsche Lohnsteuertabelle?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Seit Version 20.2 falsche Lohnsteuertabelle?

    Hallo,

    seit dem Update auf 20.2 wird im ElsterFormular anstatt 1300€ Erstattung plötzlich 2600€ Nachzahlung angezeigt.
    Auch wenn ich das zu versteuernde Einkommen manuell berechne, erscheint mir der aktuelle Wert viel zu hoch.

    Kann das jemand bestätigen?

    Gruß
    Max

    #2
    AW: Seit Version 20.2 falsche Lohnsteuertabelle?

    Hallo,

    da scheint tatsächlich irgend etwas nicht zu stimmen. Die doppelte Haushaltsführung wird auch nicht berücksichtigt. Und die Differenz zu vorherigen Berechnung (letzte Woche) ist auch ungefähr 3000 EUR.

    Was nun?

    Viele Grüße

    lutza69

    Kommentar


      #3
      AW: Seit Version 20.2 falsche Lohnsteuertabelle?

      Hast Du vielleicht in der Anlage N Werbungskosten für doppelte Haushaltsführung erklärt ? In der Version 20.2 ist ein Fehler enthalten, der diese Werbungskosten in der Steuerberechnung -nicht bei der Übermittlung- ignoriert mit der Folge, dass dadurch ggf. eine zu hohe Steuer angezeigt wird.

      I.ü. meinst Du nicht die Lohnsteuertabelle, denn das ist die, die Dein Arbeitgeber anwendet, sondern höchstens die hinterlegte Steuerformel aus § 32a EStG.
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar


        #4
        AW: Seit Version 20.2 falsche Lohnsteuertabelle?

        Hallo,

        der Fehler tritt seit dem 26.03.2019 in Mein Elster und Elsterformular auf und soll im April behoben werden.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Seit Version 20.2 falsche Lohnsteuertabelle?

          Danke für Eure Antworten!

          Kommentar


            #6
            AW: Seit Version 20.2 falsche Lohnsteuertabelle?

            Ja, liegt dann wohl eindeutig an der doppelten Haushaltsführung.
            Puhh, dann bin ich jetzt erstmal beruhigt.
            Komisch: das es im PDF korrekt aufgeführt wird, aber nicht angerechnet wird...

            Danke für die schnelle Hilfe!

            Kommentar


              #7
              AW: Seit Version 20.2 falsche Lohnsteuertabelle?

              Hallo hq32x,
              du kannst es natürlich versenden, wenn du möchtest -> das Finanzamt berücksichtigt das schon korrekt.

              Tschüß

              Kommentar

              Lädt...
              X