Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage EÃœR: GWG bis 800,-

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage EÃœR: GWG bis 800,-

    Hallo zusammen,

    Ich muss vorab ehrlich zugeben, dass ich noch nicht sehr bewandert bin mit Steuererklärungen. Tut mir jedenfalls im Vorhinein leid, falls ich hier etwas an der falschen Stelle poste.
    Ich mache für 2018 erstmalig die Steuererklärungen als Kleinunternehmerin (freiberufliche Tätigkeiten).
    Ich würde gerne meine Betriebsausgaben in der Anlage EÜR angeben. Dies sind lediglich 3 Ausgaben (PC, Schrank und Telefon) welche jeweils ca 350 Euro gekostet haben.
    Seit 2018 ist es doch nun so dass die GWG Grenze auf 800 Euro hochgeschraubt wurde. Gilt das jetzt für alle Ausgaben zusammen oder für jedes einzelne Wirtschaftsgut. Also dürfte ich alle 3 Anschaffungen (da jede für sich unter 800 Euro liegt) komplett ohne Abschreibung und genauere Bezeichnung absetzen?
    Im Formular EÃœR gibt es nur eine Zeile, in der ich die Einzelanschhaffungen nicht auflisten kann sondern lediglich den Gesamtbetrag von 1050 Euro.
    Habe ich da etwas falsch verstanden?

    Ich bin für jede Hilfe dankbar!

    Danke schonmal im voraus!

    Vlue

    #2
    AW: Anlage EÃœR: GWG bis 800,-

    Die GWG-Grenze gilt für jedes selbständig nutzbare Wirtschaftsgut des Anlagevermögens. Schrank passt, PC+Peripherie passt, Monitor allein würde nicht passen!

    Es gibt in der EÜR nur eine Zeile für alles, was als GWG behandelt wird. Deshalb müssen GWG ab 250,00 € netto in einem eigenen Verzeichnis erfasst werden.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage EÃœR: GWG bis 800,-

      Hallo Charlie 24, vielen Dank für deine Antwort. In welchem Verzeichnis in Elster online kann ich denn die einzelnen über 250 liegenden Anschaffungen auflisten?

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage EÃœR: GWG bis 800,-

        Es gibt kein amtliches Formular zum Auflisten.

        Du musst dir das Verzeichnis selbst erstellen, es sei denn, du verwendest ein Buchhaltungsprogramm, mit dem die Angaben zu den GWG erfasst werden können.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage EÃœR: GWG bis 800,-

          Als Nachtrag noch der genaue Wortlaut der Vorschrift (§ 6 Abs. 2 Satz 4 und 5 EStG):

          4) Wirtschaftsgüter im Sinne des Satzes 1 (Gemeint sind GWG!), deren Wert 250 Euro übersteigt, sind unter Angabe des Tages der Anschaffung, Herstellung oder Einlage des Wirtschaftsguts oder der Eröffnung des Betriebs
          und der Anschaffungs- oder Herstellungskosten oder des nach Absatz 1 Nummer 5 bis 6 an deren Stelle tretenden Werts in ein besonderes, laufend zu führendes Verzeichnis aufzunehmen.

          5) Das Verzeichnis braucht nicht geführt zu werden, wenn diese Angaben aus der Buchführung ersichtlich sind.

          Maßgeblich sind die Nettowerte, das gilt auch für Kleinunternehmer.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar

          Lädt...
          X