Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bearbeitung Anlage KAP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bearbeitung Anlage KAP

    Hallo zusammen,
    ich habe Probleme mit dem Ausfüllen der Anlage KAP.
    Ich habe Geldanlage bei zwei Banken. Leider war bei einer Bank der Freistellungsauftrag höher als die Zinserträge, bei der anderen Bank niedriger als die Zinserträge. Jetzt muss ich wohl die Anlage KAP ausfüllen. Denn ich habe ja wohl mehr Steuer gezahlt als ich müsste, wenn ich richtig gerechnet habe. Nur was trage ich wo ein?
    Meine Frau und ich haben die Konten als Eheleute.
    Ich nenne mal fiktive Beträge:
    Bank A Zinsertrag 900€, Freistellungsauftrag 1100€
    Bank B Zinsertrag 1200€ Freistellung 502€
    Was schreibe ich in welche Zeile?

    #2
    AW: Bearbeitung Anlage KAP

    Besorge Dir erst einmal die Steuerbescheinigungen. Die Banken sind zu deren Ausstellung verpflichtet, ggf. aber erst auf Nachfrage. Dort werden die Zeilen ausgewiesen und gerade Elsterformular lässt Dich mehrere Steuerbescheinigungen direkt eintippen.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Bearbeitung Anlage KAP

      Wichtig ist, dass ihr das Kreuz jeweils in Zeile 5 der Anlage KAP macht. Der Rest sollte sich aus den Steuerbescheinigungen der Banken ableiten lassen.

      Wenn wirklich alle Konten Gemeinschaftskonten sind, müssten die Einträge bei dir und deiner Frau praktisch identisch sein.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Bearbeitung Anlage KAP

        Pickard, ich habe die steuerbescheinigungen. Muss ich die Beträge von dort nur übernehmen, addieren und in die entsprechende Zeile eintragen? Erkennt das Programm automatisch, dass ich mehr Steuern gezahlt habe als ich müsste?

        - - - Aktualisiert - - -

        Charlie24, muss ich dann jeweils zwei Anlagen ausfüllen und die Beträge halbieren. Oder soll ich alles bei mir eintragen und bei meiner Frau 0€?

        Kommentar


          #5
          AW: Bearbeitung Anlage KAP

          Hallo,

          ja, du musst einfach die kompletten Bescheinigungen übernehmen (incl. Zeile 12, nicht 13).

          Das Finanzamt kann dann die korrekten Steuern berechnen und zieht davon die bereits gezahlten ab (stehen ja auch auf der Bescheinigung).

          Mit den Beispielzahlen würden sämtliche Steuern erstattet (müssten 184 Euro sein, wenn ich mich nicht verrechnet habe).

          Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            AW: Bearbeitung Anlage KAP

            Bei den Gemeinschaftskonten für jeden Ehegatten eine Anlage KAP mit je 50 % der Beträge.

            Schaue Dir die Anlage KAP in Elsterformular doch erst einmal an, dann stellt sich ein Teil Deiner Fragen gar nicht.
            Schönen Gruß

            Picard777

            P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

            Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

            Kommentar

            Lädt...
            X