Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine Formular-Übersendung möglich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Keine Formular-Übersendung möglich

    Hallo,

    ich möchte ein Steuerformular mit Elster-Formular versenden (wohlgemerkt: Elster-Formular, nicht Elster-Online). Ich rufe meine Zertifikatsdatei auf, dann wird nach dem Zertifikats-Passwort gefragt. Die Versendung scheitert, offenbar ist das Passwort das falsche oder es ist abgelaufen. Die Zertifikatsdatei soll nach meinen Aufzeichnungen noch gültig sein.

    Wo und wie kann ich das Passwort zurückstellen oder ein neues bekommen? Oder muss ich doch eine neue Zertifikatsdatei anfordern? Wo ist das möglich?

    Hier...
    https://www.elster.de/eportal/infoseite/elsterformular

    und insbesondere hier...
    https://www.elster.de/eportal/helpGl..._uebermittlung

    habe ich leider nichts gefunden, was mir weiter hilft (ich hoffe, ich habe nichts übersehen).

    Vielen Dank für hilfreiche Tipps.

    Gruß, Salomo

    #2
    AW: Keine Formular-Übersendung möglich

    Vielleicht hilft eine Zugangserneuerung weiter:

    https://fa-karlsruhe-durlach.fv-bwl....ISTPAGE=343586

    In der vollständigen Fehlermeldung müsste auch der Grund erkennbar sein, warum es konkret nicht funktioniert.

    Können Sie sich mit dem Zertifikat noch direkt unter www.elster.de bei Mein ELSTER einloggen?

    Haben Sie auch die aktuelle Version von Elsterformular: 20.2?
    Zuletzt geändert von ; 05.04.2019, 13:22.

    Kommentar


      #3
      AW: Keine Formular-Übersendung möglich

      Hallo Korsika, vielen Dank.

      Ein aktuelles Update ist gemacht (20.2).

      Mit der der vorhandenen Zertifikatsdatei ist weder das Senden mit Elster-Formular noch das Einloggen bei Elster-Online möglich. Wie gesagt, das Passwort wird nicht akzeptiert.

      Die Fehlermeldung lautet:

      Status:
      Die Datenübermittlung ist fehlgeschlagen.
      Datum:
      07.04.2019
      Zeit:
      10:10 Uhr
      Fehler:
      Das ERiC-Kommando EricBearbeiteVorgang hat einen Fehler zurück gegeben.
      EricHoleFehlerText:
      eSigner: Falsche PIN.
      Fehlermeldung:
      eSigner: Falsche PIN.
      Rückgabewert:
      610201106


      Für eine Zugangserneuerung habe ich keinen entsprechenden Button auf der Elster-Seite finden können. Auch die Option "Benutzerkonto-Verwaltung" erscheint bei mir nirgendwo.

      Unter "Mein Benutzerkonto"
      https://www.elster.de/eportal/meinKonto

      werden die Optionen

      - Zertifikatswechsel
      - Benutzerkonto aktivieren
      - Benutzerkonto löschen

      angeboten. Muss ich für eine Zugangserneuerung das vorhandene Benutzerkonto ggf. komplett löschen? Ich wollte ursprünglich offline mit Elster-Formular arbeiten.

      Nochmal vielen Dank und Gruß,
      Salomo

      Kommentar


        #4
        AW: Keine Formular-Übersendung möglich

        Das Benutzerkonto erneuern kannst Du z. B., wenn Du auf der Seite mit dem Login auf den Link Probleme beim Einloggen? klickst. Löschen solltest Du das Konto dann nicht!

        In Fällen mit falschem Passwort hat sich mir schon oft aufgedrängt, dass vielleicht mehrere Zertifikate auf der Festplatte liegen (z. B. wegen mehrfacher Registrierung oder Zertifikatsverlängerung), und der Browser oder auch ElsterFormular noch auf das früher benutzte zugreifen.

        Kommentar


          #5
          AW: Keine Formular-Übersendung möglich

          Ich hatte dasselbe Problem. Das Zertifikat hatte ich erst kürzlich erfolgreich aktualisiert. Auch Elster-Formular ist aktuell.
          Nach Checken von Benutzer-Kennwort und Passwort im Online-Portal habe ich herausgefunden, dass ganz offensichtlich die Identifizierungs-Datei (*.pfx) ZWEI verschiedene Passwörter akzeptiert - eines beim Speichern der ausgefüllten Formulare und eines fürs Übersenden ans Finanzamt.
          Warum und Wieso - kA.

          Kommentar


            #6
            AW: Keine Formular-Übersendung möglich

            Hallo EQ-Siggi,

            da verwechselst du etwas, wenn du beim Speichern des Formulares ein Passwort vergibst, wird das bei jedem weiteren Öffnen der *.elfo Datei abgefragt, hat aber mit dem Passwort für das Zertifikat beim Versenden nichts zu tun. Du kannst das ja mal testen ein Login in MeinElster wird nur mit deinem Passwort für das Zertifikat möglich sein, aber nicht für das vergebene Beim Datei abspeichern. Es sei denn, du hast natürlich ein und dasselbe Passwort verwendet.

            Tschüß

            Kommentar

            Lädt...
            X