Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Afa bei Gewinnermittlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Afa bei Gewinnermittlung

    Hallo,ich habe eine PV-Anlage und konnte bisher meine Gewinnermittlung immer in Papierform abgeben.Aber mit der Umsatzsteuererklärung 2018 geht das leider nicht mehr.Kann mir jemand einen Tip geben wie ich die Afa eintragen kann.

    #2
    AW: Afa bei Gewinnermittlung

    Du bist sicher, dass Du nicht einen steuerlichen Berater in Anspruch nehmen solltest ???

    Es gibt kein Steuerprogramm namens "Elster Anwender Forum". Also mit welchem Steuerprogramm arbeitest Du ?
    Was hat die AfA mit der Umsatzsteuererklärung zu tun ?
    Du musst die Anlage EÜR verwenden, ausfüllen und elektronisch einreichen. Dort sind die Angaben zu Deinem Anlagevermögen zu machen, woraus sich dann die AfA ergibt.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Afa bei Gewinnermittlung

      Zitat von Voltaiker Beitrag anzeigen
      Hallo,ich habe eine PV-Anlage und konnte bisher meine Gewinnermittlung immer in Papierform abgeben.Aber mit der Umsatzsteuererklärung 2018 geht das leider nicht mehr.Kann mir jemand einen Tip geben wie ich die Afa eintragen kann.
      Hallo,

      und die EÜR.
      Tipp für die AfA kann ich dir nicht geben, da du ja nicht gesagt hast mit welchem Programm du arbeitest

      Gruß FIGUL
      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #4
        AW: Afa bei Gewinnermittlung

        Vielleicht bringt dieser allgemeine Link ein bischen Licht ins Dunkel:

        https://finanzamt-bw.fv-bwl.de/site/...zB-ME-auth.pdf

        Kommentar


          #5
          AW: Afa bei Gewinnermittlung

          Zitat von korsika Beitrag anzeigen
          Vielleicht bringt dieser allgemeine Link ein bischen Licht ins Dunkel:
          Alle Anerkennung, das ist eine sehr gut gemachte Anleitung, auch wenn die Betriebseinnahmen nicht ganz realistisch angesetzt wurden.

          Jetzt hoffen wir nur noch, dass der Fragesteller auch wirklich Mein ELSTER für die EÜR verwendet und sich die Frage auch auf die EÜR bezieht.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Afa bei Gewinnermittlung

            Zitat von Voltaiker Beitrag anzeigen
            Hallo,ich habe eine PV-Anlage und konnte bisher meine Gewinnermittlung immer in Papierform abgeben.Aber mit der Umsatzsteuererklärung 2018 geht das leider nicht mehr.Kann mir jemand einen Tip geben wie ich die Afa eintragen kann.
            Hallo,vielen Dank für die gut gemeinten tips. Nur zur Info,ich benutze Mein ELSTER für die EÜR und sich die Frage hat sich auch auf die EÜR bezogen.

            Kommentar


              #7
              AW: Afa bei Gewinnermittlung

              Zitat von Voltaiker Beitrag anzeigen
              Hallo,vielen Dank für die gut gemeinten tips. Nur zur Info,ich benutze Mein ELSTER für die EÜR und sich die Frage hat sich auch auf die EÜR bezogen.
              Dann verschiebe ich das Thema mal in das richtige Unterforum, denn mit der Software für das Forum hat die Frage ja nichts zu tun.

              Die Nachfrage, ob es um die EÜR geht, ist auch nur deshalb erfolgt, weil im 1. Beitrag die Umsatzsteuererklärung 2018 angesprochen wurde.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar

              Lädt...
              X